Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Takydromus sexlineatus Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Takydromus sexlineatus Haltung

    Hallo an alle hier.

    Ich bin zwar neu hier in diesem Forum, aber nicht unbedingt ein Anfänger in der Reptilienhaltung. Ich habe selber 1,2 Pogona viticeps und 1,2 Eublepharis macularius.
    Da ich jetzt noch ein Terrarium mit den Maßen 80x60x120 (LxBxH) Eigenbau erworben habe, habe ich mir die Frage gestellt, welche Art wohl für das Becken geeignet wäre als auch mich anspricht. So bin ich nach ausführlichen Recherchen auf die Takydromus sexlineatus (Sechsstreifen-Langschwanzeidechse) gekommen. Ansprüche an Licht, Wärme usw. konnte ich sehr gut in Erfahrung bringen, eine Einzige Frage stellt sich mir aber trotz ausführlicher Suche, auch hier im Forum, immer noch: Lassen sich mehrere Männchen in diesem Becken halten ??? Ich dachte da an 2,4 Exemplare.

    Sorry, falls ich diese Info doch irgendwo überlesen habe, gelobe Besserung.

  • #2
    Warum mehrere Männchen?
    Lass es doch einfach.
    Oder probiere es aus. Ein Ausweichterrarium brauchst du ja ohnehin, wenn es bei den Weibern mal kriselt.
    Gruss
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 24.04.2006, 18:20.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      bitte nicht probieren. Es gibt genug Belege dafür, dass es sehr wahrscheinlich nicht gut gehen wird.
      Grüße,
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

      [Ehemals Alan Grant]

      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Ratschläge. Habe ich mir schon fast gedacht, ist ja bei den meisten anderen Reptilien auch so, dass man immer nur ein Männchen mit einem oder mehr Weibchen halten kann/soll. Könnte ich dann bei meiner Beckengröße 1,5 Tiere nehmen ???
        Möchte gerne Takydromus sexlineatus nachzüchten. Ist immer sehr schwer an Nachzuchten heran zu kommen. Die, die ich bekomme sind zum Glück welche, die Suche hat auch ganz schön gedauert. Hoffe, dass ich dann auch bald erfolgreich sein werde. Bei meinen anderen Tieren klappt das wunderbar.
        Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 24.04.2006, 22:28.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          zwei Männchen vertragen sich nicht. Bei Weibchen ist es oft ähnlich, doch sollte bei der Beckengröße 1,2 oder 1,3 kein Problem sein. Mehr würde ich nicht reinsetzen.
          Liebe Grüße
          Julius
          Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Earlgreen

            Zur Haltung und Zucht von Takydromus gibt es ein sehr gutes Buch: Schlüter U. (2003): Die Langschwanzeidechsen der Gattung Takydromus. Pflege, Zucht und Lebensweise. Kirschner & Seufer Verlag, Keltern-Weiler: 110 Seiten. ISBN: 3-9804207-6-0. (€ 17.80).

            Das Buch ist wirklich empfehlenswert; nicht nur für Takydromushalter.

            Viele Grüsse
            Beat
            Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
            www.skn-reptilien.ch

            Kommentar


            • #7
              Hallo ihr

              Das oben beschriebene Buch habe ich zwar, aber die Antwort zu meiner Frage habe ich darin doch nicht gefunden.
              Ich möchte gerne wissen, ob ich in meinem Terrarium 80x35x70 mehr als 1.1 halten kann, also genauer ausgedrückt ob 2 Weibchen mit dem Männchen zusammen ok sind.
              LG Manuela

              Kommentar


              • #8
                Hallo Draconia !
                Zwei Weibchen sind auf jeden Fall besser - der Platz ist ausreichend, solange Du Deinen Tieren die Möglichkeit gibst, auch nach oben hin ausweichen zu können. Zierspargel oder ähnlich dünne und verzweigte Pflanzen werden von den Tieren ausgiebig zum Klettern benutzt.

                Gruß,
                Andreas D
                Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Andreas D
                  Hallo Draconia !
                  Zwei Weibchen sind auf jeden Fall besser - der Platz ist ausreichend, solange Du Deinen Tieren die Möglichkeit gibst, auch nach oben hin ausweichen zu können. Zierspargel oder ähnlich dünne und verzweigte Pflanzen werden von den Tieren ausgiebig zum Klettern benutzt.

                  Gruß,
                  Andreas D
                  Ist in dem Terrarium alles vorhanden sogar so kleine Höhlen wo sie sich immer drin verstecken und unterm Moos und unter den Blättern und auf den dünnen Zweigen...
                  Und nachdem das selbstgebaute Terrarium für die Anolis so ein Erfolg war, packt mich vielleicht früher oder später die Lust nochmal eins zu machen
                  LG Manuela

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich nochmal mit Fragen zu Takydromus s.o.

                    Hallo zusammen, oder besser guten Abend

                    ich habe folgendes Anliegen:

                    heute hat mein Männchen eine Partnerin bekommen. Er hat sie sich gleich mal näher angeschaut und ist ihr durchs Terrarium gefolgt. Erst tat sich ausser dem nichts weiter. Ich habe mich auf die Couch gelegt und etwas gedöst. Auf einmal höre ich ein heftiges Raschlen...ich sofort aufgesprungen und zum Terrarium gewetzt, da sehe ich, dass er sie ganz Hinten am Schwanz gepackt hat und festhielt und sie zappelte um loszukommen. Ich bin dann dazwischen gegangen, weil mir diese Vorgehensweise doch neu ist.
                    Meine Frage hierzu darf er das? Ist es ok und gehört evtl. zum Balzverhalten oder Rangordnungsfestlegung? Beim ersten Weibchen hatte er das nicht getan, jedenfalls konnte ich das nicht beobachten.
                    Als ich sie mir etwas genauer anschaute hab ich das Gefühl bekommen, dass sie trächtig sein könnte, jedenfalls hat sie einen größeren Bauch als er und sieht den trächtigen Anolisweibchen die ich habe vom Umfang her ähnlich. Also ich meine jetzt die Wölbung.
                    Hier mal der Link zu den Bildern
                    http://foto.arcor-online.net/palb/al...6133323366.jpg
                    http://foto.arcor-online.net/palb/al...6433363637.jpg
                    http://foto.arcor-online.net/palb/al...3763316230.jpg

                    Beim ersten Bild ist es wohl etwas zu dunkel geraten, beim zweiten meine ich 2 kleine Wölbungen zu erkennen.

                    Was meint ihr dazu?

                    Liebe Grüße
                    Manuela

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Manuela !

                      Beim Festbeissen des Männchens am Schwanz des Weibchens kann es sich um agressives Territorialverhalten handeln - schliesslich ist da ein unbekanntes Tier in seinem Revier aufgetaucht.
                      Allerdings versucht das Männchen auch bei Beginn einer Paarung, das Weibchen am Schwanz "festzuhalten" und sich durch Nachfassen immer weiter in Richtung Körper vorzuarbeiten (kann man auch in Büchern nachlesen).
                      Solange Dein Weibchen keine Schäden davonträgt, würde ich erst mal abwarten. Bißspuren zähle ich, solange sie nicht bluten, nicht zu "Schäden". Sie sind - besonders im Bereich der Hüftregion - deutliche Hinweise auf Paarungsversuche.

                      Dein Weibchen sieht übrigens nicht besonders "schwanger" aus. Diese Beulen an den Seiten haben meine Tiere immer nach einer guten Mahlzeit.

                      Auch wenn die Eier der Langschwanzeidechsen nur maximal "Tic-Tac"-Größe haben - die Wölbungen sind in der Regel bei gut ausgebildeten und reifen Eiern doch deutlicher zu sehen. Aber ausschließen möchte ich eine bestehende Trächtigkeit nicht.
                      Wenn Du eine kleine Schale mit ständig feuchter Erde oder Kokoshumus ins Terrarium stellst und mit einer dünnen Steinplatte teilweise abdeckst, findet Dein Weibchen auf jeden Fall einen geeigneten Eiablageplatz. Sollten da schon Eier heranreifen, müsstest Du in ein bis zwei Wochen ein Gelege finden.

                      Gruß,
                      Andreas
                      Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Andreas D
                        Hallo Manuela !

                        Beim Festbeissen des Männchens am Schwanz des Weibchens kann es sich um agressives Territorialverhalten handeln - schliesslich ist da ein unbekanntes Tier in seinem Revier aufgetaucht.
                        Allerdings versucht das Männchen auch bei Beginn einer Paarung, das Weibchen am Schwanz "festzuhalten" und sich durch Nachfassen immer weiter in Richtung Körper vorzuarbeiten (kann man auch in Büchern nachlesen).
                        Solange Dein Weibchen keine Schäden davonträgt, würde ich erst mal abwarten. Bißspuren zähle ich, solange sie nicht bluten, nicht zu "Schäden". Sie sind - besonders im Bereich der Hüftregion - deutliche Hinweise auf Paarungsversuche.

                        Dein Weibchen sieht übrigens nicht besonders "schwanger" aus. Diese Beulen an den Seiten haben meine Tiere immer nach einer guten Mahlzeit.

                        Auch wenn die Eier der Langschwanzeidechsen nur maximal "Tic-Tac"-Größe haben - die Wölbungen sind in der Regel bei gut ausgebildeten und reifen Eiern doch deutlicher zu sehen. Aber ausschließen möchte ich eine bestehende Trächtigkeit nicht.
                        Wenn Du eine kleine Schale mit ständig feuchter Erde oder Kokoshumus ins Terrarium stellst und mit einer dünnen Steinplatte teilweise abdeckst, findet Dein Weibchen auf jeden Fall einen geeigneten Eiablageplatz. Sollten da schon Eier heranreifen, müsstest Du in ein bis zwei Wochen ein Gelege finden.

                        Gruß,
                        Andreas

                        Ich hab das in dem Buch gar nicht gefunden, vielleicht hab ich es zu sehr überflogen auf Seite 37 steht es ja, dann hab ich auf der falschen Seite geschaut.
                        Inzwischen sind die beiden friedlich, liegen zusammen auf den Ästen.
                        Danke für die Info

                        Gruß
                        Manuela
                        Zuletzt geändert von Draconia; 25.05.2006, 11:27.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich wirbel das ganze hier nochmal auf...
                          Ich find schon dass es schwanger aussieht...die beiden Wölbungen sind an den richtigen stellen, und ich vermute dass es 2 Eier werden ( die auch ein Stückchen größer als Tic-Tacs sind).
                          Wie sieht es denn mittlerweile aus?

                          Gruß
                          Pia

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von one and only ratte
                            Ich wirbel das ganze hier nochmal auf...
                            Ich find schon dass es schwanger aussieht...die beiden Wölbungen sind an den richtigen stellen, und ich vermute dass es 2 Eier werden ( die auch ein Stückchen größer als Tic-Tacs sind).
                            Wie sieht es denn mittlerweile aus?

                            Gruß
                            Pia
                            Dünner geworden ist sie jedenfalls seither nicht, aber irgendwie auch nicht dicker...aber sie lässt sich nicht sehr oft blicken und einfangen zum näher nachschauen schon garnicht

                            Kommentar


                            • #15
                              Änderung meiner Meinung

                              Also nachdem es ja nun gestern schon dunkel im Terrarium war, habe ich mal eben genau nachgeschaut und es kommt mir vor, als sei sie doch fülliger, als auf den Bildern von vor ein paar Wochen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X