Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltebewilligung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltebewilligung

Kann mir jemand sagen wie ich genau in wenigen Schritten an eine Haltebewilligung komme??
    Habe geplant mir in naechster Zeit noch ein Chamaeleon oder sonst noch ein Tier mit brauchbarer Haltebewilligung anzuschaffen.
    Entschuldige mich noch fuer vorhin das ich den letzen Beitrag 4 mal abgeschikt habe -_-
    (kleines Missgeschick).

Re: Haltebewilligung

Hi!

Was für eine Haltebewilligung? Kommst du aus der Schweiz?

Gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Re: Re: Haltebewilligung

Ja ich komme aus der Schweiz. Weil es gibt ja viele Reptilien z.B Pantherchamaeleon bei denen eien Haltebewilligung erforderlich ist oder??

Kommentar

Nur ein Jemen-Chamäleon wäre zu empfehlen.

[Edited by Anocko on 30-03-2003 at 18:19 GMT]

Kommentar

Hi!

So kannst du es auch machen. Du brauchst "Sachkenntniss" und ein den Richtlinien entsprechendes Terrarium. Grundsätzlich sind diese den deutschen angepasst, d.h. (4x2,5x4) KRL. Die Sachkenntnis und das Terrarium wird dir von einem vom Veterinäramt Beauftragten abgenommen. Danach erhältst du die Haltebewilligung für die Anzahl von Tieren, wie du richtliniengerechte Terrarien hast.

In welchem Kanton wohnst du denn?

Gruss
          Nicolà
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Ich komme aus dem Aargau.( Walde )

Kommentar

Hi m3tgecko.
              Ofiziell darf man in der Schweiz nur Jemenchamäleons mit einer "normalen" Haltebewilligung halten, für alle anderen Arten braucht man ein Expertengutachten, wobei laut Bundesamt für Veterinärwesen schweizweit nur etwa 4 Personen dazu befugt sind, solch ein Gutachten auszustellen. Zum Beispiel Herr Dr. Thomas Jermann vom Zoo Basel oder Herr Markus Grimm, soviel ich weiss, aus Zollikofen. Diese bestätigen, dass du genug Erfahrung, Wissen und Verantwortungsbewusstsein hast. Mit diesem Gutachten musst du dann aufs kant. Veterinäramt und diese stellen dir dann eine Haltebewilligung aus. Das alles ist jedoch meistens sehr langwierig und auch nicht gerade billig. Ich weiss zwar nicht genau, wie es im Aargau aussieht, aber im Kt. Solothurn muss ich schon für ein Pärchen Jemenchamäleons 200Fr. jährlich bezahlen. Dass das Expertengutachten auch nochmal etwas kostet (weiss nicht genau wieviel), ist der Hauptgrund, warum ich nur Ch. calyptratus und keine anderen Arten halte, da ich nur ein "armer" Mittelschüer bin. Zum einten, ist es ja gut, dass alles soviel kostet, da dies solche, die es nicht wirklich ernst meinen, bald abschrecken wird, andererseits ist es wohl der Hauptgrund, warum es unter vielen Chamäleonarten in der Schweiz Inzuchtschäden gibt. Und früher oder später werden wegen der Abzockerei der Kantone viele Arten, die in ihrem ursprünglichen Verbreitungsgebiet bereits sehr selten sind, auch aus der Terraristik verschwinden und so überhaupt keine Chance mehr haben, ihre Spezies zu erhalten.
              Sorry wegen der Länge, aber ich hoffe, es hilft dir weiter.
              Gruss Elias

Kommentar

Wie steht es mit z.B Plattschwanzgeckos die auch eine Haltebewilligung brauchen kostet das auch was?? (Die brauchen doch auch eine Haltebewilligung oder?)
                Gruss michi

Kommentar

Hallo Elias!
                  Habe ich das richtig verstanden, du besuchst die Kantonsschule Solothurn?
                  Matthias

Kommentar

1. m3tgecko: Bist du dir sicher, dass man für Plattschwanzgeckos eine Haltebewilligung braucht? Davon steht jedenfalls nichts in der schweiz. Tierschutzverordnung...
                    Ich habe keine Ahnung, was diese kosten würde, jedoch nehme ich an, dass im Aargau alles etwas billiger ist als im Kanton Solothurn.
                    Da euer Kanton ein bisschen weniger Schulden hat als unserer.

2. Matthias K.: Ja, wieso? Du etwa auch?

Kommentar

Elias: Ja! bin in der 2. MAR

Matthias K.

Kommentar

Re: Re: Re: Haltebewilligung

Hallo,
                        ich wohne auch im Kt.Solothurn (Olten).
                        1. brauchst Du für Plattschwanzgeckos keine Bewilligung.
                        2. Bewilligungen sind im Kt.Solothurn normalerweise 2 Jahre gültig. Kosten:100.-

Kennst Du einen Züchter von Chamäleons, oder wo willst Du eins kaufen?

MfG Rika

Kommentar

Braucht man in der Schweiz eine Haltebewilligung für iguana iguana??? Komme aus dem Aargau!!!

Kommentar

Elias, warst du schon einmal in Schlieren ( Reptilien-Center)???? Dort hat es fucifer pardalis, brookesia und calyptratus. Kann ich nicht alle mit einer normalen Haltebewilligung halten???

Kommentar

@ Anocko
                              ja, für Iguana iguana brauchst Du eine Bewilligung.
                              @ m3tgecko
                              " fucifer pardalis, brookesia und calyptratus" sind alles Importtiere, willst Du das unterstützen?
                              MfG Rika

Kommentar

Lädt...
                              X