Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stenodactylus petrii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stenodactylus petrii

Hallo allerseits,

leider habe ich zu dem Dünnfingergecko nicht sehr viele Informationen im Internet gefunden.

Hält jemand diese Art bzw. kann mir jemand etwas über die Haltung usw. sagen?

Vielen Dank schomal im Voraus!

Chrissi

Re: Stenodactylus petrii

Hallo,

Über S. sthenodactylus habe ich auf die Schnelle das wiedergefunden:
    http://www.gekkota.com/html/stenodactylus_sthenodactylus.html

Zur selben Art gibt es auch folgenden Haltungsbericht in der Herpetofauna:
    REMY & REMY (1990): Zur Haltung und Zucht von Stenodactylus sthenodactylus (Lichtenstein, 1823) - Herpetofauna, 12 (65): 6-9.

Zwischen beiden Arten dürfte es von der Haltung her kaum Unterschiede geben, zumal sich im Handel hinter S. petrii oft S. sthenodactylus verbergen oder umgekehrt.

Gruß,
    Morris

Kommentar

Re: Re: Stenodactylus petrii

Hallo Morris,

grundsätzlich ist das schon richtig war Du schreibst. Insbesondere dass sich hinter den im Handel angebotenen S. petrii fast immer S. sthenodactylus verbergen.

Auch in dem Datz Bericht von Astrit Falk (sowie in ihrem Geckobuch) ist die Art falsch bestimmt.
      Tja - und leider reagiert man dort auch nicht auf Leserbriefe... Egal - anderes Thema.

Wo ich Dir allerdings widersprechen möchte, ist dass S. sthenodactylus und S. petrii die gleichen Ansprüche stellen.
      Habe beide Arten im Biotop wiederholt beobachtet.
      Stenodactylus sthenodactylus besiedelt die unterschiedlichsten Habitate (sogar Kulturland /Ackerflächen), wohingegen S.petrii ähnlich wie sein arabisches Pendant S. doriae feinsandige Gebiete in selbstgegrabenen Höhlen bewohnt.
      Das Feuchtigkeitsbedürfnis im Versteckplatz dieser beiden Arten ist sicher höher als das von S. sthenodactylus.

In eine der letzten Sauria Ausgaben war ein petrii-Artikel von Grametz.
      Habe sie hier nicht zur Hand, aber sicher kann Harte oder Peter dies präzisieren.

Gruß
      Felix

Kommentar

Hallo Felix!
        Harte kann es
        Gramentz D. (2001): Zur Ökologie und Ethologie von Stenodactylus petrii ANDERSON, 1896 in West-Tunesien.
        SAURIA, Berlin, 2001, 23 (4) 3-9

Kommentar

Wie kann man die beiden Arten denn am besten auseinanderhalten?

Und vor allem: Wie kann ich männlich und weiblich unterscheiden??

Chrissi

Kommentar

Hallo Chrissi,

die beiden Arten sind nicht sonderlich schwer zu unterscheiden.

Stenodactylus sthenodactylus hat gegenüber S. petrii einen kräftigeren Schwanz. Bei S. petrii ist der Schwanz viel dünner und läuft sehr spitz aus. Zudem ist der Kopf überproportional groß im Vergleich zum Körper und Schwanz.

Geschlechter lassen sich gerade bei den "echten" petriis sehr gut unterscheiden, da die Männchen extrem vergrößerte Hemipenistaschen aufweisen.

Leider leider sind in fast allen Internet-Fotoseiten die Tiere fehlbestimmt.
            So sind bspw. selbst auf der ansonsten sehr guten Seite der GGA www.gekkota.com sämtliche abgebildeten petrii in Wirklichkeit S. sthenodactylus.

Ich denke ich müßte Bilder von echten Stenodactylus petrii eingescannt haben.
            Bei Bedarf schicke mir eine email.

Gruß
            Felix

Kommentar

Hallo Felix,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.

Im Laden sagte man mir nur den deutschen Namen, nämlich Dünnfingergecko.

Meine Tiere sehen so aus wie auf dem genannten Bild der englischen Homepage, haben einen dünnen, spitz zulaufenden Schwand und einen relativ grossen Kopf. Ich denke daher, dass es sich wirklich um den "echten" Dünnfingergecko handelt.

Es sind übrigens deutsche Nachzuchten.

Momentan haben sie eine Grösse von ca. 5-6 cm, ich will die Tiere aber nicht stressen, daher warte ich noch mit dem Nachschauen der Geschlechter.

Einer der beiden scheint sich zu häuten, er scheint ein wenig träger zu sein und ist auch farblich abgeblasst.

Leider sind es meine ersten Geckos und viele Infos gibt es auch nicht zu der Gattung. Ich hoffe, dass ich alles richtig mache und es ihnen gut geht bei mir.

Viele Grüsse
              Chrissi

Kommentar

Lädt...
              X