Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Podarcis peloponnesiaca

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Podarcis peloponnesiaca

Hallo zusammen,

wer kann mir mit Erfahrungswerten bzgl. Fütterung aushelfen?

Seit einigen Wochen betreue ich 1.1 Podarcis peloponnesiaca.
    Als Futter stehen Heimchen, Maden, Fliegen, Regenwürmer, Wiesenplangton, Ameiseneier und Wachsmaden zur Verfügung. Das Futter wird zusetzlich mit Mineralien und Vitaminen aufgewertet.
    Da ich die Tiere auch nicht überfüttern möchte, wäre ich für Erfahrungswerte bzgl. Menge und Zusammensetzung des Futters dankbar.
    Sonstige Anregungen und Tips werden ebenfalls gerne angenommen.

in Erwartung eurer Tips und Erfahrungswerte

Maho

Hallo Maho,

die große Anzahl an verschiedenen Futtertieren sieht schon mal sehr gut aus. Einzig die Wachsmaden würde ich nur ab und an mal füttern. Reifes Obst wird von meinen Tieren gerne mal "abgeleckt" aber selten auch gefressen. Blütenpollen dagegen werden immer gefressen.

Die ausgewachsenen Eidechsen bekommen jeden zweiten oder dritten Tag Futter. Jetzt im Sommer dürfen sie sich dabei immer satt essen! Ab Herbst gebe ich dann pro Tier nur noch zwei bis drei mittlere Grillen (oder andere Insekten) pro Fütterung.

Man kann am Schwanzumfang sehr gut erkennen wie der Ernährungszustand der Eidechsen ist. Nur wenn ich eine Woche -mache ich manchmal zwecks Fastenzeit- nicht füttere, fällt er leicht ein, dann kann man auch wieder beruhigt etwas mehr geben.

Gruß Jochen
    AG Lacertiden, AG Agamen
    www.Lacerta-bavaria.de

Kommentar

Lädt...
    X