Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ach! Schon wieder die Zauneidechse?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ach! Schon wieder die Zauneidechse?!

Hallo! Ich habe mal kurz alles durchsucht (Forum/Google), habe aber nicht wirklich was gefunden: Mich interessiert, ob man als normaler Terrarianer mit Vorkenntnissen auch Zauneidechsen halten darf. Wenn ja, wie groß sollte das Terrarium sein? Habe im netz von Männchen-Revieren von 18 qm Größe gelesen. hält jemand diese schönen Tiere und könnte vielleicht ein Link mit Haltungsfotos schicken?

LG Christian

hallo,
    Meines Wissens nach sind Zauneidechsen Geschützt und dürfen von niemandem im Terraium gefangen gehalten werden!Bin mir aber net ganz sicher

Gruß
    Leo

Kommentar

Hallo,

wie alle einheimischen Reptilien und Amphibien sind auch Zauneidechsen streng geschützt und dürfen der Natur nicht entnommen werden. Allerdings ist es sehr wohl erlaubt, die Tiere im Terrarium zu halten. Das bezieht sich dann auf Nachzuchttiere ( wohl von Eltern die bereits gehalten wurden, bevor die Tiere in Deutschland geschützt wurden ), deren Besitz, Zucht und Weitergabe bei der Naturschutzbehörde gemeldet werden und mit Papieren belegt werden muss.

'ne Menge Infos zur Haltung der Tiere gibt's zB hier.

Grüße
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Lädt...
      X