Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Gecko gecko (Tokay)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung von Gecko gecko (Tokay)

Ich habe eine Frage bezüglich der Haltung eines Tokay:
    Ich halte seit längerem Vogelspinnenn, und bin jetzt daran interessiert, Geckos zu pflegen. Durch einen Zufall bin ich an ein Terrarium mit den Maßen L80*B50*H80 gelangt, und weiß nun nicht genau, ob dieses einem Tokay eine passende Behausung liefert.
    Natürlich könnte man auch Phelsumen oder ähnliches halten, aber seit dem ich diesen Tokay gesehen habe, bin ich fasziniert von diesem Tier. Ich habe mir auch schon allerhand Literatur besorgt, die zwar zu Temperaturen, Beleuchtung, Luftfeuchte, usw. ziemlich eindeutig sind, zur Größe des Terrariums jedoch sehr unterschiedliche Meinungen enthalten.

Würden diese Maße für eine Einzelhaltung / Paarhaltung ausreichen?
    Welche Maße wären auf jeden Fall erforderlich?
    Welche größeren Arten kann man in diesem Terrarium halten (Phelsuma madagascariensis, asiatischer Hausgecko, Faltengecko (Ptychozoon) )?

Re: Haltung von Gecko gecko (Tokay)

Grundsätzlich kannst Du in diesem Terrarium durch aus 1,1 Gekko gecko pflegen. Es ist
    zwar mit 80 cm nicht gerade hoch aber
    bei richtiger Gestaltung würde es ausreichen. Die Frage ist, ob Du dann nachher mit dem Anblick des ganzen so glücklich wirst. Ich habe auch schon Tokeh´s
    in noch viel kleineren Terrarien kräftig züchten sehen.
    Dennoch würde ich Dir bei diesen Maßen
    eher mittelgroße Arten der gleichen Gattung empfehlen.
    Dies wären z.B. Gekko ulikovski , G. grossmanni , G. vittatus , G. siamensis
    oder G. petricolus.

MfG Peter

Kommentar

Schließe mich weitgehend an: "Gehen" tut es, Nachwuchs wirst Du auch bekommen-aber komfortabel ist das für Tokays nicht. Wahrscheinlich werden die Tiere irgendwann "aufgeben" und zimelich immobil werden.
      Mein Tipp: Gekko grossmanni-ein zu Unrecht wenig beliebter Gecko. Aber auch die anderen von Peter genannten sind hübsche und interessante Viecher.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo!

Ich halte 1,1 Gekko vittatus erfolgreich und komfortabel in 80x40x80.
        Ist aber eben kein Tokeh.
        Mir scheint 80cm Höhe auch zu knapp. Als Mindesthöhe empfehle ich 100cm. 150cm wären schon optimal, 200cm genial.

Bis dann
        Ralf

Kommentar

Vielen Dank für die Infos...
          Ich will ja schließlich, dass sich die Tiere wohlfühlen. Vielleicht beim nächsten Terrarium...!

Kommentar

Lädt...
          X