Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter von Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alter von Leopardgeckos

Hallo, meine Tochter (13) möchte sich Leopardgeckos anschaffen und ich habe gehört, dass man besser keine zu jungen Tiere nimmt, weil dann die "Ausfallquote" zu hoch wäre. Da wir Anfänger sind und natürlich wollen, dass unsere Tiere prächtig gedeihen und nicht krank werden oder gar sterben: Wie alt sollten die Tiere denn sein? Wie erkenne ich das "richtige" Alter?
    Und noch eine wichtige Frage: Wie komme ich an Leopardgeckos in Köln oder Umgebung? Kennt vielleicht jemand einen privaten Züchter in der Gegend? (Meine Tochter will jedenfalls keine Wildfänge...)
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

Übrigens haben wir schon einige Bücher über Geckos und 2 speziell über Leopardgeckos gelesen, sind also schon informiert. Nur so ein paar Fragen bleiben dann doch noch offen...

Grüße
    Susanne

Re: Alter von Leopardgeckos

Das mit der Ausfallquote ist völliger Blödsinn!! Bei artgerechter und verantwortungsvoller Haltung wird kein Tier krank oder sterben! Gedeihen können im Übrigen nur Pflanzen!
    Mein erster Gecko war auch ein Leopardgecko im Alter von ca. 1 Jahr! Das Tier ist jetzt adult, kerngesund und bereichert meine Zucht jährlich ;-)!
    Worauf geachtet werden sollte ist, dass das Tier von vornerein gesund ist und nicht krank gekauft wird! Als Anfänger würde ich beim Kauf Hilfe in Anspruch nehmen von jemandem der sich auskennt! Oder Du kaufst bei einem seriösen Züchter! Dann dürfte nichts schiefgehen!
    Außerdem gilt wie immer: Erst das Terrarium fertigstellen, komplett!! mit allem was dazugehört für eine artgerechte Haltung! Dann das Tier kaufen! Nicht dieser überstürzte "Oh ist der Süß!" - Kauf, nachdem das Tier dann noch 2 Wochen in einem Plastikbehälter sitzt bis das Terrarium fertig ist!

Gruß,
    Dennis

Kommentar

Hallo Dennis,

ich melde mich eigentlich nur ungern zu Wort wenn es um sowas geht... aber könntest du bitte in Zukunft anstatt der Ausrufezeichen Punkte setzen?
      Das ist nicht böse gemeint von mir, aber wenn ich deine Texte lese habe ich das Gefühl, mir würde jemand ins Gesicht schreien... das macht richtig agressiv. Wäre wirklich nett.

Hallo SuBlack,

ich möchte Dennis' Aussagen noch etwas hinzufügen.
      Vorteilhaft ist es, Geckos zu kaufen, die zumindest so alt sind, dass ihr Geschlecht bestimmt werden kann. So kann von vornherein ausgeschlossen werden, dass zwei Männchen zusammenkommen. Ansonsten spielt das Alter keine Große Rolle, wenn darauf geachtet wird, dass das Männchen nicht viel älter (und vor allem: nicht viel GRÖßER) als das Weibchen ist.
      Wenn dir hier niemand einen Züchter in deiner Umgebung nennen kann, versuch es mal bei www.reptilien.de in den Kleinanzeigen. Es gibt noch mehrere solcher Tiervermittlungen, such einfach mal ein bischen im Internet...
      Bevor die Tiere gekauft werden möchte ich noch "Leopardgeckos" von Henkel, Knöthig und Schmidt empfehlen. Da sind unter Anderem auch ein paar Fotos aus dem Verbreitungsgebiet der Tiere, die beim Einrichten des Terrariums vielleicht helfen. Ach, ich vergaß, Bilder aus dem Verbreitungsgebiet sieht man ja heutzutage öfter in den Nachrichten

Gruß,
      Simon

Kommentar

Hallo,
        danke für die Antworten. Das Terrarium ist übrigens schon fertig eingerichtet und wir beschäftigen uns schon seit ein paar Monaten mit Leopardgeckos - also kein Spontankauf. Das genannte Buch haben wir auch schon. Schwierig bei der "artgerechten" Einrichtung des Terrariums sind aber z.T. widersprüchliche Aussagen über den Bodengrund. Soll man nun Sand mit oder ohne Lehm nehmen?!
        Unser Hauptproblem ist nun, eben einen Züchter oder Leopardgeckohalter in unserer Gegend (Köln/Bonn/Bergisches Land) zu finden...
        Vielleicht weiß ja noch jemand einen?
        Grüße
        SuBlack

Kommentar

Lädt...
        X