Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ptenopus garrulus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ptenopus garrulus

Hallo,

Suche Infos zu oben genannter Art. Hat jemand vielleicht diese schon einmal gepflegt? Sind irgendwelche Artikel zu diesen Geckos erschienen?

Gruß

Mats

Re: Ptenopus garrulus

Hoi,

soll wohl einige Pfleger geben. Allerdings wirft die Haltung einige Probleme auf, da die Art am besten in Kolonien gepflegt wird und diese dann einigen Lärm veranstalten (hat Boris mal erzählt).

Soweit mein bescheidener Beitrag, andere Wissen sicher mehr ...

Grüsse vom Ort des schlechtesten Wetters

Paul

Kommentar

Es gibt kaum Leute die Ptenopus-Arten halten, noch weniger schaffen die Vermehrung.
      Um in Fortpflanzungsstimmung zu gelangen stimulieren sich die Männchen durch gegenseitiges Rufen. Zur Vermehrung müssen die Tiere in Kolonien gehalten werden.
      Seit Südafrika die Grenzen dicht gemacht hat, sind die Tiere fast nicht mehr zu erhalten. Gelegentlich werden auf Börsen "Privatimporte" einzelner Tiere zu zwei- bis dreistelligen Europreisen angeboten.
      Gute Infos enthaltene und durch Literaturangaben weitere Recherchen ermöglichende Quellen sind Bill Branch`s Field Guide to Snake and other Reptiles of Southern Africa und Grzimeks Tierleben: Reptilien.

Grüße aus Hamburg
      Sven Vogler
      Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Bei der Seltenheit dürfte es schwierig sein, Kolonien zu bekommen. Für zweistellige Eurobeträge wäre es aber durchaus noch vertretbar... In Grzimeks Tierleben habe ich leider nichts zu Ptenopus gefunden, laufen sie da vielleicht unter einer anderen Bezeichnung?

Grüße von der stürmischen Küste

Mats

Kommentar

Hallo Mats,

in einer älteren Sauria-Ausgabe gabs einen Bericht als Kurzportrait.
          Und in dem Buch "Reptilien Südafrikas" gibt es ebenfalls einige Anmerkungen zu diesen Geckos.

Stefan

Kommentar

Danke für den Tipp. Ich habe erstmal in das Buch "Reptilien Südafrikas" investiert. Lohnen wird es sich auf jeden Fall, da es dort ja reichlich interessante Reptilien gibt. Zur Stimulation der Männchen durch Rufe: Wie wäre es wohl, wenn man das Rufen der Männchen auf Kassette oder CD aufnimmt und es dann nachts einzelnen Tieren vorspielt? Denn soweit ich weiß, orientieren sich die Tiere nur am Geräusch und müssen sich dabei nicht sehen. Ein interessanter Versuch wäre es jedenfalls.

Grüße

Mats

Kommentar

Re: Re: Ptenopus garrulus

abronia wrote:
              "Seit Südafrika die Grenzen dicht gemacht hat, sind die Tiere fast nicht mehr zu erhalten. Gelegentlich werden auf Börsen "Privatimporte" einzelner Tiere zu zwei- bis dreistelligen Europreisen angeboten."
              Also sind es gschmuggelte Tiere!

Mal im Ernst: Gibt es nicht genügend andere, legal erhältliche Tiere, an denen man sich versuchen kann?
              Oder ist es der Reiz des Illegalen mit dem man sein eigenes Ego aufpolieren muß?

Denkt ´mal darüber nach.
              Lagarto

Kommentar

Hallo,

Wer soll sich jetzt von dieser Warnung angesprochen fühlen? Hier will sich bestimmt keiner illegale Tiere holen.

Kommentar

Bist Du sicher, daß "Deine" Tiere legal importiert wurden?

Lagarto

Kommentar

Moin,

habe gerade einen Artikel über Ptenopus im TI-Magazin entdeckt (wofür so ein Umzug doch alles gut ist ... ;-) - wenn Interesse daran besteht einfach mal melden.

Bis demnächst,

Paul

Kommentar

Lädt...
                    X