so hab mein terrarium für tribolonotus gracilis fertig.jetzt mein problem: bodenplatte besteht aus 6 cm dicken styropor mit bachlauf und becken.boden heizung geht also nicht.die tiere brauchen ja 19-22°C Nachts hab im raum aber nur 1-19 grad.wie bekomme ich dann tiergerecht die themperatur hin?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
wie bekomme ich da wärme rein
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Re: wie bekomme ich da wärme rein
Hallo Mattias,
vielleicht hält er sie ja in einem Quarantänebecken.
Mache ich z.B. immer so, dann hat man genug Zeit das Terrarium herzurichten.
Es gibt auch Situationen die nicht voraussehbar sind, z.B. dass man Tiere kurzfristig aufnehmen muss/will, weil manche Halter ihre Tiere einfach aussetzen oder so schlecht halten dass sie ihnen weggenommen werden müssen.
MfG
Rika
Kommentar
-
Re:
Mal was ganz einfaches
Las es wie es ist.
Wenn es nur 18° statt 19° erreicht werden, dann macht es dem Tieren nichts aus. Temperaturangaben in der Literatur sind zudem kritich zu sehen und bedürfen der Überprüfung.
ZB. auf http://www.weathersite.com/
kannst du die Temperatur und Niderschlagsdaten aus dem Verbreitungsgebiet deiner Tiere abgleichen, da hier auch Jahres Diagramme angeboten werden.
Bis dann
Ralf
Kommentar
-
Re: wie bekomme ich da wärme rein
Hallo,
also bei meinen Dünnfingergeckos halte ich es folgendermassen mit der Temperatur: Die Wärme kommt von oben, von einem Elsteinstrahler, den ich an ein Biotherm-Gerät gehängt habe mit 8 Grad Nachtabsenkung. Finde ich sehr angenehm und sicher.
Die Geräte gibt es ja mit verschiedenen Nachtabsenkungen (ich kenne sie mit 5, 8 und 10 Grad).
Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen!
Chrissi
Kommentar
Kommentar