Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maul öffnen eines Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maul öffnen eines Leopardgeckos

Hallo miteinander,
    Einer meiner beiden Geckos frisst seit 5 Tagen nichts mehr. Ich habe gelesen, dass es an Maulfäule liegen könnte. Das würde ich gerne überprüfen.
    Ich möchte meinen Gecko jedoch nicht unnötig unter Stress setzten oder gar verletzten und möchte daher gerne Wissen ob es einen Trick gibt wie man das Maul ohne Probleme öffnen kann.
    Besten Dank im Voraus für Eure Antworten.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 04-04-2003 at 07:49 GMT]

Re: Maul öffnen eines Leopardgeckos

Hi !

Entweder vorsichtig mit Daumen und Zeigefinder von hinten nach vorne streicheln, dann öffnet er sein Maul oder SEHR vorsichtig mit Holzspatel (ala Zahnarzt) oder ev. auch Kreditkarte aufhebeln - Achtung: Nicht mit Gewalt, da der Kiefer schnell verletzt werden kann.

Allerdings würde ich nach 5 Tagen noch nicht allzu viele Gedanken machen bzw. einfach mal eine Kotprobe - wenn verfügbar - untersuchen lassen...

Gruss

Tim

Kommentar

Hi,
      ich würde versuchen VORSICHTIG einen dünnen holzspatel zwischen ober- und unterkierfer zu schieben. das klappt meiner erfahrung nach eigentlich immer. manche geckos lassen sich aber auch fast problemlos das maul mit den fingern öffnen. das wichtigste ist nicht die geduld zu verlieren, denn wehren wird sich das tier natürlich. maulfäule erkennst du an gelblichen belägen auf den schleimhäuten.
      gruß
      felicitas

Kommentar

oh,
        da hatte wohl jemand geantwortet als ich noch am schreiben war.... dann ist ja alles gesagt

Kommentar

Hi,
          ich würde versuchen VORSICHTIG einen dünnen holzspatel zwischen ober- und unterkierfer zu schieben. das klappt meiner erfahrung nach eigentlich immer. manche geckos lassen sich aber auch fast problemlos das maul mit den fingern öffnen. das wichtigste ist nicht die geduld zu verlieren, denn wehren wird sich das tier natürlich. maulfäule erkennst du an gelblichen belägen auf den schleimhäuten.
          gruß
          felicitas

Kommentar

Besten Dank für die Antworten.
            Mein Problem ist, dass ich die Eine erst neu habe (eben diese fünf Tage).
            Ich denke es liegt an der Eingewöhnung, aber ich habe etwas Angst zu lange zu warten.
            Sie ist nicht gerade die wohlgenärteste, das soll nicht heissen, dass sie dünn ist, aber eben.....schlank. ;-)
            Wie lange kann ich denn warte, bzw. wie lange geht es bis sie mir von der Stange fällt?
            Besten Dank....

Kommentar

Hi !

Es dauert gerne mal 14 Tage bis zur Eingewöhung, also kein Problem. Höchstens mal regelmässig wiegen, ob Gewichtsabnahme erfolgt.

Gruss

Tim

Kommentar

bei 5 Tagen wirklich kein Problem. Die brauchen Zeit zum Eingewöhnen.

Einen meiner Tiere musste ich aufgrund einer Erkrankung Zwangsfüttern. Dazu habe ich mit Daumen und Zeigefinger an den Mundwinkel LEICH gedrückt oder in mit dem Finger an der Schnauzenspitze berührt. Und sofort ging das Maul auf. Und sehr weit. Damit es offen bleibt benutze ich aber nicht einen Spatel oder sonstiges Werkzeug sondern meinen Finger. Also rein mit dem Finger, Gecko beißt zu (aua) und so kann man jetzt Grillen oder Medikamente eingeben.

Gegen die Spatelmethode hab ich generell was. Besonders bei Leopardgeckos wo sie freiwillig den Mund aufmachen. Bei Phelsumen geht es nicht anders, da funktioniert dieser Reflex nicht. Bei manchen Tieren kann man an der Kehle streicheln und sie machen den Mund auf.

Bei Leoparden gehts auch noch anders. Man spießt eine Grille auf einen Zahnstocher auf und streicht damit an die hinteren Mundwinkel des Leopardgeckos. Der fühlt sich irgendwann genervt und er will zubeißen und hat dann gleich die Grille im Mund. Besser gehts nicht, meist fressen sie sie dann gleich und schon hat man sie überredet.

Bei Zahnstochern aufpassen dass man sie nicht zu weit ins Maul steckt, eher die Futtertiere so aufspiessen dass der Zahnstocher nicht vorne rauskommt...

Sandra Nieft

Kommentar

Gestern hat meine Kleine endlich etwas gefressen. Uff, bin ich froh!!!
                  Also lag es warscheindlich wirklich nur an der Eingewöhnung.
                  Jetzt muss ich schauen dass sie wieder ein bischen zunimmt.

Besten Dank für Eure Hilfe....

Kommentar

Lädt...
                  X