Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milbenbehandlung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Milbenbehandlung

    Guten Abend zusammen

    Ich hoffe im richtigen forum zu schreiben,über die suchfunktion habe ich leider nichts konkretes gefunden über eine milbenbehandlung bei empfindlichen Eidechsen.
    Ich halte seit 2 monaten mauereidechsen und die sollen laut züchter sehr empfindlich auf chemikalien reagieren.
    Die beiden leben nun seit einer woche in meinem zweiten vorher leer stehenden Terrarium.Das eigentliche habe ich komplett ausgeräumt und mit bolfo behandelt.Der beschreibung nach muss nach der behandlungspause wieder 5 tage lang eine zweite folgen.
    Meine wichtigste frage wäre nun wie behandle ich die tiere selbst da sie die milben sehr wahrscheinlich mitgenommen haben.Doch nicht mit dem wirkstoff dichlorvos selbst oder?Das problem ist das die milben unter den schuppen an kehle,beinen und bauch sitzen.Ich kann sie daher nicht einfach abstreifen oder absammeln.
    Meine zweite frage ist,wann können die beiden wieder in ihr terrarium einziehen?Im beipackzettel stand leider nichts davon wann sich der wirkstoff wieder verflüchtigt hat.

    Danke schon mal im vorraus

    Südler

  • #2
    Hi,

    auch wenn hier so mancher was gegen Öl hat,es funktioniert aber.
    Nochmal.Der tipp ist von meinem Tierarzt und er ist kein unbekannter.
    Du kannst die Tiere mit Parafinöl einreiben,zwei bis dreimal,alle fünf Tage.
    Zu der Chemie kann ich nichts sagen,da ich diese nicht benutze.

    entmilbende Grüße,

    Juppi

    Kommentar


    • #3
      Moin,

      "einreiben"? Hört sich so an als soll er die ganze Echse mit Öl überziehen.
      Ein Qtip und normales Pflanzenöl reichen da voll aus.
      Mit dem Qtip nur die Milben abstreifen, die bleiben an der Watte hängen, wenn man über die Milbe streift!
      Dann, wie schon gesagt, nach 5-6 Tagen nochmal nachsehen und wenn wieder was da ist, wiederholen.

      Andreas
      - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
      - Going Nowhere Slowly -
      - WWW.DASYPELTIS.COM -
      - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

      Kommentar

      Lädt...
      X