Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bibrongecko erbricht Heimchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bibrongecko erbricht Heimchen

    Ich halte seit ca 1 Monat ein Pärchen Pachydactylus bibronii (bzw. tuneri). Vor ein paar Tagen hat mich das Männchen beim Wechseln des Bodengrundes gebissen und ist seitdem ziemlich abgemagert. Das Weibchen frißt weiterhin normal. Soweit ich das beurteilen kann frißt das Männchen auch; ich finde allerdings seit gestern unverdaute Heimchen im Terrarium und nehme daher an, dass er sie erbricht. Wäre es eine Möglichkeit leichter verdaubare Futtertierezu füttern und wenn ja welche ? Oder gibt es ein gängiges Medikament dagegen ? Vielen Dank schonmal

  • #2
    Elektrolytlösung ?

    Nachdem ich gleich so viele Antworten bekommen habe :-) nochmal eine konkretere Frage. Hat jemand schon Erfahrung im Behandeln von Erbrechen mit Elektrolytlösung gegen Magen- Darmbeschwerden ?

    [Edited by Haramis on 11-04-2003 at 09:08 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Bibrongecko erbricht Heimchen

      Hallo,

      ich habe zwar keine Ahnung melde mich aber trotzdem mal zu Wort, damit du das Gefühl hast das Forum ist hilfsbereit *g*

      Also das Erbrechen von Futtertieren ist denke ich mal nicht wie bei uns Menschen. Wir erbrechen weil wir Magen-Darm-Beschwerden haben, aber bei Reptilien darf man das nicht gleich sehen.

      Es könnte sein, dass dein Tier zb. einen Darmverschluß hat und die Futtertiere erbricht. Es gibt viele viele Gründe warum er die Futtertiere erbricht, das ist nicht so einfach zu klären. Und ich will damit auch nicht sagen dass dein Tier jetzt einen Darmverschluß hat, nur dass bei so einer Erkrankung ein erbrechen vorkommen KANN (in meinem Fall war es nur Futterverweigerung, kein Erbrechen).

      Schlau wäre eine Kotuntersuchung, um auszuschließen dass Parasiten vorhanden sind.

      Ansonsten sind Ferndiagnosen schwer, da ich nicht weiss wie verhält sich das Tier sonst, ist es normal gefärbt. Wie ist sein Umfeld?

      Das schlauste ist natürlich ein Reptilien-TA. Wenn einer in deiner Nähe ist fahr hin. Ist bestimmt besser wie lange auf Antworten zu warten und schließlich stirbt das Tier und man weiß nicht warum...

      Und jetzt mache ich mich wieder vom Acker. Und hoffe dein Gecko frisst wieder normal. Vielleicht war das Futtertier nur zu groß und er hat sich überschätzt? Kommt auch manchmal vor...

      Sandra Nieft

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Bibrongecko erbricht Heimchen

        Hmm, ich dachte es könnte sich vielleicht um Magen-Darmirritationen handeln, weil es zeitlich eben genau mit dem Biss in meinen Finger übereinstimmt. Vielleicht hat er sich an der Normalflora an meiner Haut angesteckt, oder ähnliches.

        Eine Kotuntersuchung ist schlecht möglich, da er soweit ich es mitbekommen habe die letzten 3 Tage immer nur erbrochen und nicht gekotet hat (und da ich jeden Tag saubermache ...)

        Ein TA wäre natürlich die beste Lösung aber in Ermangelung eines Autos und der Entfernung von ca 60 km ist das eher schwierig.

        Also zum Verhalten und Umgebung. Das Tier ist normal gefärbt und reagiert auf Störungen wie sonst auch(wenn ich versuche ihm die Tropfen zu geben rennt er weg). Er sitzt mit einem Weibchen zusammen, das sich normal verhält und normal frißt. Zwischen den beiden gab und gibt es keine Probleme. Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind normal.

        Ich habe die letzten Tage extra kleine Heimchen gefüttert, damit er besser verdauen kann. Er hat auch nach Mageninhalt zu schließen 4-5 gefressen (ist also nachts aktiv und jagd auch) aber sie bleiben eben nicht drin.

        Kommentar


        • #5
          Re: Bibrongecko erbricht Heimchen

          Grundsätzlich vorab folgendes: Ich gebe in Foren aus haftungsrechtlichen und tierschutzrechtlichen Gründen nie Behandlungstips zu irgendwelchen Krankheitsbildern.
          Zur Kontrolle was bei deinem Tier wo rauskommt, solltest du es einzeln auf Papier halten. Dann erkennst du wirklich ,ob es noch verdaut und normalen Kot absetzt.
          MfG Harte

          Kommentar


          • #6
            Re: Bibrongecko erbricht Heimchen

            Hi Haramis,

            welche "Tropfen" willst du ihm geben? Befindet er sich im Moment in einer Behandlung von irgendwas?

            Wenn du kein Auto hast, dann schau ob Bekannte eines haben oder Freunde die dich evtl. fahren können.

            Ich glaube nicht dass Geckos nach einem Biss krank werden. meine haben mich schon oft gebissen und denen ist es nicht schlecht bekommen. Wenn dann habe ich einen "Schaden" davongetragen aber nicht die Tiere.

            Es ist jedenfalls nicht gut wenn der Gecko Heimchen erbricht wovon er vorher fünf gefressen hat. Das ist auf jeden Fall nicht normal und sollte überprüft werden.

            Du hattest Tropfen erwähnt: Also sollte er sich in einer Behandlung befinden kann es durchaus vorkommen, dass es zu derartigen Nebenwirkungen wie erbrechen oder durchfall kommt.

            Hast du gesehen wie der Gecko die Heimchen erbricht? Oder sind es eventuell unverdaute Kotausscheidungen? Die sehen manchmal auch wie "ganze" Futtertiere aus, besonders wenn der Darm durch Parasiten gestört wird.

            Sandra Nieft

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Bibrongecko erbricht Heimchen

              Also die Tropfen habe ich zur Behandlung des Erbrechens besorgt und gestern abend das erste mal verabreicht. Es handelt sich um Elektrolyttropfen, die Nährsalze, Glucose und beruhigende Kräuterauszüge enthalten und bei Erbrechen, Nahrungsverweigerung, Störungen der Magen- Darmmotorik sowie in der Rekonvaleszenz angewandt werden (steht auf der Packung).
              Direkt gesehen habe ich es noch nicht, aber nachdem ich heute früh komische Geräusche aus dem Terrarium gehört habe, bin ich hin und da lag der Brocken direkt vor seinem Maul und er hat das Maul gerade geschlossen, deshalb nehme ich Erbrechen an. Ich werde auf jeden Fall versuchen, den Vorfall das nächste Mal direkt zu beobachten

              Kommentar


              • #8
                Re: Bibrongecko erbricht Heimchen

                Hi Haramis,

                also ich würde mal nicht einfach gegen Erbrechen behandeln, da es einen Grund dafür geben muss.

                Bevor du lange rumdokterst suche einen Ta auf, wie du da hinkommst kann ich dir leider auch nicht sagen.

                Wenn du zu lange wartest kann es u.U. zu spät sein.

                Mehr kann (und möchte) ich nicht dazu sagen, nur dass ich dir viel Glück wünsche und dem Gecko gute Besserung. Auf jeden Fall zum TA.

                Sandra Nieft

                Kommentar

                Lädt...
                X