Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tropidophorus apullus (Skiny Water Skink) - wer weiß bescheid?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tropidophorus apullus (Skiny Water Skink) - wer weiß bescheid?

    Guten Tag,

    ich interessiere mich für die Haltung von Tropidophorus apullus (Skiny Water Skink). Leider habe ich momentan nur wenig Infos über die Tiere gefunden.
    Hat jemand Erfahrung und kann Tipps geben?
    Herzlichen Dank schonmal im Voraus!

    Gruß aus Chemnitz,
    Janina

  • #2
    Hallo
    Kein Wunder, die Art gibt es auch nicht,....
    die Tiere, die du meinst, würde ich dir allerdings nur empfehlen, wenn du damit leben kannst, ab und an scheue und versteckt lebende, teils nervöse Viecher zu bekommen, die fast immer dehydriert im Handel auftauchen...

    Gruß,
    Philipp
    U

    Kommentar


    • #3
      Fehlerteufel

      Hallo,

      danke für den SCHNELLEN Hinweis. Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Die Tierchen heißen natürlich Spiny Water Skinks und nicht Skiny. Bin für jede Info dankbar.

      Gruß, Janina

      Kommentar


      • #4
        Tropidophorus grayi

        Zitat von JaninaB
        Hallo,

        danke für den SCHNELLEN Hinweis. Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Die Tierchen heißen natürlich Spiny Water Skinks und nicht Skiny. Bin für jede Info dankbar.

        Gruß, Janina
        Hallo Janina,

        der gute Philipp meinte damit glaube ich nicht den Trivialnamen. Der vom Zoohandel häufig benutzte wissenschaftliche Name für die meisten Tropidophorus Wildfänge ist Tropidophorus apulus. Das ist wiederum auch egal da es diese Art wiederum auch nicht gibt.Diese grösseren Vertreter der Gattung Tropidophorus können nur von Spezis überhaupt einer Art speziell zugeordnet werden.Kleinere Vertreter der Gattung Tropidophorus , Tropidophorus grayi, sind ab und an als Nachzuchten erhältlich.(Wobei ich ausser von Peter Harbig niemals etwas von einer Nachzucht gehört habe.)

        Ich denke mit diesen neuen Informationen wirst du bestimmt etwas mehr Informationen finden.

        Gruß

        Henning Schwier
        Zuletzt geändert von H.S.; 10.11.2006, 18:42.
        AG Skinke!

        www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
        "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für Eure Hilfe.
          Ich bin über die Seite von einem Händler auf diese Art gestoßen, deshalb kannte ich nur diese Bezeichnung. Ich werd mich mal weiter schlau machen.

          Gruß, Janina

          Kommentar


          • #6
            Auch in einer Reptilia war mal ein Artikel über Tropidophorus Haltung (von Uwe Dost?)...leider habe ich die Nr nicht parat. Die berichte von Peter sind in der Sauria 3.99 und 4.00 erschienen.
            Anzusehen snd glaube ich welche im Exotarium im Frankfurter Zoo.

            Gruß

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Das Thema gab es doch schonmal:
              http://www.dghtserver.de/foren/showt...ophorus+apulus

              http://www.dghtserver.de/foren/showt...ophorus+apulus
              Zuletzt geändert von Peter Harbig; 12.11.2006, 09:37.

              Kommentar


              • #8
                Hallo
                Naja, Mensch hört immer nur das, was er hören will,...
                Und es gibt noch mehr Peters,..
                Den Dost-Artikel kannst du gerne in der Pfeife rauchen, alles problemlos, jaja,
                ist nichts weiter als ein Textlein von einem Quotenschreiber.
                Wenn du dir, solltest du kein Troll sein, deine Infos übers Netz holst, scheinst du eher am Anfang deiner Karriere zu stehen?
                Dann lass lieber gleich die Finger davon.
                T.grayi sind als jungtiere innerhalb des groben ersten Jahres sicher mal nichts für Einsteiger.
                "Größere" Arten, diese Aussgabe bezieht sich wohl auf ein kursierendes bild, welches aber wenig mit dem zu tun hat, was die Tierlein darstellen, die gemeint sind,...
                Und die unterscheiden sich nicht wirklich massig in der GL von T.grayi,...
                Soviel zu den aussagen eines Diskussionsteilnehmers.
                U

                Kommentar


                • #9
                  Ich muss Hr. Grundtner zumindest insofern Recht geben , dass ich bei meinem Artikel wenigsten solange ( 9 Jahre ) gewartet und probiert habe bis ich die F1 gesund aufgezogen und zur Nachzucht bewegen konnte.
                  Inzwischen gibt es übrigens die F3 bei einem Bekannten.
                  Im selben Jahr ist auch ein weiterer Artikel über T. grayi in dem Salamandra erschienen. Aber auch hier keine ehrlichen Details zur Aufzucht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X