Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame frißt nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame frißt nicht

Hi,
    es ist wieder mal so weit, von meinen ehemals 3 Bartagamen ist mir eine ehlendig eingegangen weil sie nicht gefressen hat, trotz Zwangsernährung und Antibiotikum!
    Den anderen beiden , männch. und weibchen ca 4 Mon. geht es super!
    Nun habe ich ein 2 Terra gebaut, da ich ein "neues"Tier nicht vergesselschaften kann und da fängt das ganze wieder von vorne an, in den ersten 2 Tagen wenig Miniheimchen und dann nix mehr!!!!!
    Kleine Mehlwürmer....keine Chance!

Langsam aber sicher habe ich die Schn... voll, passiert das wirklich so oft das Kleintiere eingehen oder habe nur ich das Pech???

Wer kann helfen???
    Danke schon mal im vorraus, Gruß Ralf

Re: Bartagame frißt nicht

Hallo Ralf,

aufgrund welcher Diagnose hat das Tier denn die Antibiotika bekommen? War es ein reptilien"fach"kundiger Tierarzt?
    Wie groß/ wie alt sind die Tiere? evtl. Geschlecht?
    Wie sind deine Haltungsbedingungen (Temperatur, Luftfeuchte, Beleuchtung/UV, Vitamine etc.)

Mit ein paar genaueren Angaben wirst du sicher auch ein paar Antworten bekommen, wobei sog. "Ferndiagnosen" immer sehr schwierig sind.

Liebe Grüße
    Andrea

Kommentar

DAnke schon mal für Deine Antwort!
      Also das verstorbene Tier hat das Antibiotika wegen angeblicher Nieren Probleme bekommen, da viel Harnstoff im Terra lag!Aber das hat ja nix geholfen!
      Das "Neue"Tier habe ich seit 7 Tagen, die Bauchdecke war geschlossen und angeblich Futterfest, ich habe extra das Tier ausgewählt weil es auf einem Ast über allen anderen saß! Somit sehr dominant sei!
      Da es bei 27 Grad ca 80 Tage im Inku war geht man davon aus das es zu 99 % ein Weibchen ist!!!
      Temperaturen habe ich zwischen 28 und 30,5 Grad C° im Terra, Vitamine und Bestrahlung sind kein Thema!!!

Ich hoffe das Ihr mit den Neuen Infos mehr anfangen könnt!!!!

Gruß

Ralf

Kommentar

Re: Re: Bartagame frißt nicht

sniper1974 wrote:
        Also das verstorbene Tier hat das Antibiotika wegen angeblicher Nieren Probleme bekommen, da viel Harnstoff im Terra lag!Aber das hat ja nix geholfen!
        Ist auch Kot auf Parasitenbefall untersucht worden? und was heißt viel Harnstoff? Normal ist ja ein etwas größerer brauner "Haufen" mit einem etwas kleinerem weißen "Haufen".

Temperaturen habe ich zwischen 28 und 30,5 Grad C° im Terra, Vitamine und Bestrahlung sind kein Thema!!!
        Kein Thema heißt hoffentlich soviel wie: ist vorhanden! ?

Was mich noch interessieren würde: Die neue Agame, sitzt die jetzt in dem gleichem Terrarium wie die alte? Das wäre wichtig, wegen möglicher Ansteckungsquellen....

Du hast immer noch nicht gesagt, ob du bei einem reptilienkundigen Tierarzt warst. Das wäre zumindest das Beste für deinen kleinen und ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, diesen (oder einen anderen) noch vor dem Wochenende aufzusuchen.

Liebe Grüße
        Andrea

Kommentar

Hallo Ralf,
          wie sieht es eigentlich mit Wasser aus? Grad kleine Bartagamen brauchen viel Wasser. Uns sind am Anfang auch einige NZ eingegangen, weil sie "ausgetrocknet"sind. Seitdem werden unsere Kleinen mit einer Einmalspritze täglich getränkt (ein Tropfen auf die Nase und warten, bis sie den abschlecken usw.). Selbst 2 Tage alte Bartagamen trinken schon ein paar Tropfen. Allerdings, wenn sie mal so 4 Wochen alt sind, merkt man schon, daß sie nicht mehr so viel brauchen.
          Außerdem versuch doch mal auf dem Sonnenplatz eine Temperatur von 35° zu bekommen.
          Ansonsten, versuch`s doch auch mit Grünfutter.Löwenzahnblüten sind sehr begehrt, allerdings bei so Kleinen nur die Blütenblätter und notfalls reinschieben, wenn er dich mal angiftet, oder auch beim "Lüften".
          Ansonsten viel Geduld und Ruhe.
          Viel Glück
          Gerda

Kommentar

Lädt...
          X