Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milbenspray

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milbenspray

Hallo,

mein Neuzugang, ein Lygodactylus kimhowelli Männchen, hat rote Pünktchen an Hals und Nacken, die ich als Blutmilben interpretiere. Nun habe ich gelesen, dass es Milbenspray gibt: Wo bekomme ich das ? Und wie wirksam ist es ? In Zoohandlungen gibt es nur Milbensprays für Vögel...
    Was kann man sonst noch gegen diese Parasiten unternehmen ?

Viele Grüsse und Danke,

Klara

Re: Milbenspray

Hallo Klara,

benutze einfach ´mal die "Suchen"-Funktion des Forums mit "Milben" als Suchwort. Es gibt Milbenspray (bekommst Du beim TA), manche verwenden auch Blattanex Insektenstrips (Wirkstoff Dichlorvos). Informiere Dich aber bitte vorher genau (beim TA oder hier im Forum) über die Anwendung. Das Zeug ist nicht ungefährlich.

Viele Grüße
    Barbara

Kommentar

Hallo Klara,

ich habe ´mal für Dich gesucht. In diesem Topic:
      http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=9306#57474
      findest Du ziemlich viel Information in Sachen Milbenbehandlung.

Viele Grüße
      Barbara

[Edited by SarahKim on 11-04-2003 at 10:48 GMT]

Kommentar

Es gibt auch ein Milbenspray für Igel, Mäuse und Ratten in der Tierhandlung. Möglicherweise kannst Du das auch verwenden? Ich habe es mal für meine Rennmäuse (vorsorglich) genommen, hat ihnen nichts geschadet.

Nur ein Tip!
        Martina

Kommentar

hallo,
          ich hab unter anderem auch ratten als haustiere. als die milben hatten, habe ich vom tierarzt einen spray bekommen, (den namen weiß ich leider nicht mehr). jedenfalls stand da drauf "nicht in räumen anwenden in denen terrarientiere gehalten werden". also würde ich mit sprays oder anderen mitteln die nicht ausdrücklich als für reptilien geeignet deklariert sind, sehr vorsichtig sein. mit insektenstrips habe ich allerdings auch sehr gute erfahrungen gemacht. du musst die strips aber der größe deines terrariums anpassen und nicht monatelang darin hängen lassen. (sonst gasen sie zu stark aus)
          ich weiß nicht ob folgendes auch hier funktionieren würde. jedoch hatte meine kornnatter vor langer zeit ebenfalls mal blutmilben. ich habe diese ganz ohne die chemische keule wegbekommen, indem ich sie für ca. 2 monate nahezu steril gehalten habe. also auf küchenkrepp, einfache wasserschale, ein ast und ein gut auswaschbarer unterschlupf. all diese gegenstände habe ich täglich mit kochendem wasser ausgespült und nach einer häutung waren dann plötzlich alle milben verschwunden.das war schon nach etwa 3-4 wochen. ich habe dann aber vorsichtshlber noch weitere 4 wochen so weiter gemacht um ganz sicher zu gehen. wie gesagt, bin ich mir nicht sicher ob das auch hier funktionieren würde. aber ich habe bis heute nie wieder probleme mit blutmilben gehabt.
          gruß
          felicitas

Kommentar

Hi,

vielen Dank an Euch für die Hilfe.

MfG,
            Klara

Kommentar

Lädt...
            X