Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Geckoart?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Geckoart?

    Hallo!
    Ich bin in der Terraristik noch eine totale Anfängerin und wollte euch mal fragen, welche pflegeleichte Geckoart ihr mir empfehlen würdet?
    Vielen Dank schon im voraus!
    Tschüss, Brina

  • #2
    Re: Welche Geckoart?

    Ich fange mal an und sage:
    Lepidodactylus lugubris

    Tschüss

    Kommentar


    • #3
      Re: Welche Geckoart?

      Danke, kannst du mir auch noch einige Informationen über die Art geben(wie gross sie werden, wie gross das Terrarium sein muss...etc.)? Oder weisst du eine gute Homepageadresse wo ich weitere Informationen darüber finde?
      Brina

      Kommentar


      • #4
        Re: Welche Geckoart?

        Hi Brina,
        warte doch bitte auch erstmal die Vorschläge anderer Geckopfleger ab.

        Infos zu diesem Gecko findest du entweder in der Suchfunktion(obere Leiste)DGHT-Foren,
        oder in google etc.

        Gute Nacht noch,Welpe

        Kommentar


        • #5
          Re: Welche Geckoart?

          Ja, mach ich natürlich.
          Ich dachte nur dass ich mich vorher schon erkundigen kann, bis andere ihre Vorschläge schreiben.
          Gute Nacht!

          Kommentar


          • #6
            Re: Welche Geckoart?

            Hallo,

            schau mal unter http://www.lepidodactylus.lugubris.de.vu/, sehr informative Homepage über den Jungferngecko.

            Ansonsten gibt es viel Arten, die der engagierte Anfänger sich zutrauen kann. Grenze doch dein Interesse noch weiter ein; soll es ein tagaktiver oder nachtaktiver, ein bodenbewohnender oder kletternder, ein wüstenbewohnender oder regenwaldbewohnender usw. Gecko sein?

            Gruß,
            Morris

            Kommentar


            • #7
              Re: Welche Geckoart?

              Hallo!
              Danke für die Homepageadresse, die ist wirklich sehr gut.
              Ich habe mir überlegt, dass ich am liebsten einen tagaktiven, kletternden, regenwaldbewohnenden Gecko hätte. Aber ich habe gehört, dass die Regenwaldbewohnenden Geckoarten(wie z.B. Phelsumen) schwieriger zu halten sind, als Wüstengeckos. Stimmt das?
              Tschüss, Brina

              Kommentar


              • #8
                Re: Welche Geckoart?

                Hallo Brina,

                ich hab mal hier im Forum den Spruch gelesen: "Es gibt keine Anfänger-ungeeigneten Tiere, sondern nur ungeeignete Anfänger"............ oder so in der Art, und genau das kann ich auch bestätigen. Ich denke mal, wenn du dich genug einliest, dich mit der Technik die es braucht um ein Terrarium einzurichten vertraut machst und auch wie und wo du an entsprechendes Futter für die gewünschte Tierart herankommst, sollten keine Probleme auftauchen. Wenn dir die Phelsumen so gut gefallen, dann schau, dass du geeignete Literatur bekommst (bitte nicht nur übers Internet informieren) und informiere dich ausgiebig. Es gibt wohl einige Arten die relativ unkompliziert zu halten sind. Gemeinhin wird das den Phelsuma mad. grandis nachgesagt, aber da ich selbst keine halte, ist das von meiner Seite nur hörensagen. Man möge mich berichtigen, falls dem nicht so ist.
                Ein Wüstenterrarium ist naturgemäß schon leichter einzurichten, weil die Frage nach dem Bodengrund beispielsweise einfach zu beantworten ist und auch Bepflanzung im Wüstenterrarium nur sehr spärlich ist. Aber natürlich ist ein stark begrüntes Terrarium wie es die meisten Phelsumen brauchen auch ein toller Blickfang.
                Also weiter informieren und dann entscheiden, was du möchtest.

                Liebe Grüsse, Flocke
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                Kommentar


                • #9
                  Re: Welche Geckoart?

                  Achja noch ein Nachtrag..... hier: http://www.ig-phelsuma.de/index.html kannst du dich ja mal etwas ausgiebiger umschauen und evtl. auch mit Phelsumen-Pflegern im forum Kontakt aufnehmen und Fragen stellen.

                  Grüße Flocke
                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Welche Geckoart?

                    Hi,

                    was die einfache Haltbarkeit von mad. grandis angeht, so kann ich das bestätigen. Für Wildfänge gilt das allerdings nicht!
                    Und um noch etwas Werbung zu machen: Fitte (und tendenziell friedlichere als üblich)grandis gibts laufend bei mir.

                    Gruß

                    Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!




                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Welche Geckoart?

                      Hallo!
                      Vielen Dank für eure Einträge.
                      Könntet ihr mir vielleicht noch irgend ein gutes Buch zum Thema "Phelsumen" empfehlen?
                      Als Anfängerin kann ich ja leider noch nicht so entscheiden, welche Literatur gut bzw. schlecht ist.
                      Brina

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Welche Geckoart?

                        Hallo,

                        schliesse mich Ingo an, die Haltung von P.mad.grandis ist unproblematisch, wenn man sich etwas in die Materie eingearbeitet hat und man den Start mit Nachzuchten beginnt.

                        Ein sehr gutes Buch ist das folgende:
                        "Faszinierende Taggeckos - Die Gattung Phelsuma"
                        Gerhard Hallmann, Jens Krüger, Gerd Trautmann
                        232 Seiten · zahlreiche Abbildungen
                        Format: 17,5 x 23,2 ISBN: 3-931587-10-X
                        Preis: 44.80 €

                        Nicht ganz preiswert, die Investition ist aber in jedem Falle lohnend.

                        Stefan

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X