Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HÄutungsreste bei Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HÄutungsreste bei Leopardgeckos

Mein Leoprdgecko hat am Zeh noch Haut und ich krieg die einfach nicht ab!
    Was kann ich tun damit die Haut abgeht??
    Hab den Zeh auch schon mit Wasser abgespritzt.

mfg michi

Re: HÄutungsreste bei Leopardgeckos

Nimm einen Karton und lege Ihn mit Zeitungs- oder Küchenpapier aus. Das Papier machst du nass und setzt den Gecko da 15 bis 20 Minuten rein, das dürfte er wohl aushalten.
    Dann kannst du die Hautreste ganz einfach abziehen, wenn sie nicht schon von selbst abgefallen sind. Funktioniert bei mir immer wunderbar.

Gruß
    Dennis

Kommentar

Hallo,

das hatte ich auch mal, da das Tier geschwächt war und die Haut Probleme machte.

Am besten setzt du das Tier in ein Gefäß wo ein nasses Küchentuch drinliegt. Das Wasser kann ruhig so hoch stehen, dass er mit den Füßen drin rumläuft. Unter Aufsicht versteht sich.

Wenn die Haut gut durchgeweicht ist hol das Tier raus und setzte es auf eine nasse Unterlage, damit die Haut nicht wieder trocknet. Wenn kleine Fetzen weg hängen kannst du mit einer Minipinzette vorsichtig die Haut abziehen. Wenn nicht, dann mache ich das mit einem Holzzahnstocher den ich anfeuchte und damit reibe ich an der Stelle wo die alte Haut anfängt (also am Bein zb.) Damit bekommt man wieder ein Stück der alten durchweichten Haut runter.

Und so geht das, kann bei vier Füßen echt lange dauern... Um die Krallen zu häuten reicht es meist die Zehen zwischen die Finger zu nehmen und etwas zu ziehen (abzustreifen).

Mit Geduld klappt es, ich hatte gottseidank immer nur einen Fuß zu behandeln. Mit dem Zahnstocher nur sehr leicht an der Hautoberfläche entlangstreichen, damit du ihn nicht verletzt.

WEnn kleine Reste übrigbleiben ist das nicht schlimm, die Haut darf nur nicht rings um das Bein draufbleiben oder auf den Zehen. Also wenn kleine Fetzen stehen bleiben gehen die mit der nächsten Häutung ab.

Viel Glück!

Sandra Nieft

Kommentar

Hi!

Und das Wichtigste nicht vergessen: Ursachenforschung... Überprüfe nochmal deine ganze Haltung, vielleicht kann man was optimieren, damit das nicht nochmal vorkommt.

Gruß,
        Simon

Kommentar

Genau Simon, sehe ich auch so.
          Wer bei nem Leopardgecko (schon!) Probleme mit der Häutung hat muss entweder ein Tier aus schlechter Haltung übernommen haben oder irgendwas total falsch machen . Bin skeptisch das das bei der nächsten Häutung verschwindet wenn es erst bei den jetzigen Haltungsbedingungen dazu kam ...
          Zum Thema "Reste dürfen hängenbleiben (Nieft)" sach ich jetzt mal nix ...

Kommentar

Hallo,

kleine Reste machen nix, die bleiben schon manchmal hängen. Davon geht der Gecko ja nicht ein. Wie gesagt es darf nicht abschnüren können. Nur bevor ich das Tier ewig quäle lass ich lieber mal was hängen, was völlig ungefährlich ist.

Ab und zu kommt es schonmal vor dass ein einziger Zeh nicht gehäutet wird (bei mir nur einmal) oder dass mehr hängen bleibt (bei mir passiert), da das Tier erkrankt (Darmverschluß) war und schon mehr am Tode hing wie am Leben. Die Haut löste sich an einigen Stellen garnicht, auch nicht mit Nachhelfen. Und bei der nächsten Häutungs gings wieder.

Gesunde Tiere mit optimaler Haltung sollten keine derartigen Probleme aufweisen.

Sandra Nieft

Kommentar

Was willst du uns damit sagen ??

Kommentar

Hi,

nichts weiter, nur eine Antwort auf dieses "Reste fürfen hängenbleiben (Nieft) sag ich jetzt mal nichts".

Mehr nicht *g*

Sandra Nieft (mag es nicht so gerne, nur mit dem Nachnamen genannt zu werden)

PS: bitte nicht wieder ein Drama draus machen.

Kommentar

Wie gesagt wenn man die Ursachen behebt bleiben eben nicht "manchmal" Reste übrig.

Kommentar

Versteht das nicht falsch die Tiere kommen keines Falls aus einer schlechten Haltung. Ich nehme an es liegt wahrscheinlich daran dass die Feuchtigkeit im Terri schwer ueber 50% zu halten ist. Habt ihr mir einen Tipp damit die Feuchtigkeit auf ca.50-60% bleibt?(Tag)

Kommentar

Hallo,

bei mir hat es tagsüber um die 45% und es gab keine Häutungsprobleme. Sie sollten nur eine feuchtere Höhle haben wo sie sich zurückziehen können, sie nehmen dann über die Haut Wasser auf.

Zweimal die Woche sprühe ich, dann wird es zwar kurz feuchter, aber wirklich nicht lange.

Nochmal: Der Gecko mit den Problemen war krank und hatte nicht wegen der Luftfeuchte Probleme.

Während meine Tiere in der Häutungsphase sind ziehen sie sich in den feuchteren Bereich zurück, um dort die nötige Feuchte aufzunehmen. Also einfach eine Höhle schaffen wo jeden zweiten Tag gesprüht wird. Das entspricht dann den natürlichen Schlupfwinkeln. Da die Tiere tagsüber in feuchten, kühlen Höhlen versteckt leben.

Sandra Nieft

Kommentar

Der Gecko hatte ja nur noch an 1 Zehen Haut und wegen dem ist er jetzt gleich krank??

Kommentar

Re: Re: HÄutungsreste bei Leopardgeckos

m3tgecko wrote:
                          Der Gecko hatte ja nur noch an 1 Zehen Haut und wegen dem ist er jetzt gleich krank??
                          Gefährlich wird es nur, wenn der Zeh abgeschürrt wird, d.h. die abgestorbene Haut eine Ring um den Zeh bildet.

Tim

Kommentar

Lädt...
                          X