Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht Vollverdaute Futtertiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nicht Vollverdaute Futtertiere

Hallo, weiß evtl jemand, an was es liegen kann, dass Leopardgeckos manchmal die Futtertiere ausscheiden, ohne sie komplett verdaut zu haben?

Re: Nicht Vollverdaute Futtertiere

Hallo,

was heißt nicht komplett verdaut? Also meist sind noch Grillenflügel übrig oder die Legestachel der Weibchen. Mehr sollte allerings nicht vorhanden sein wie ein paar Chitinteile.

Wenn mehr über ist und es wirklich noch ganz nach Grille aussieht liegt es evtl. an Darmparasiten. Als ich ein Oxyurenproblem hatte, war der Kot auch nicht so richtig verdaut, nun ist wieder alles ok.

Manchmal werden Mehlwürmer auch fast im Ganzen wieder ausgeschieden, liegt wohl daran dass sie schwer zu verdauen sind.

Meist ist der Kot von Leopardgeckos so mit Sand angereichert dass es nur so aussieht als wäre da eine ganze Grille drin versteckt, wenn man es dann auseinander nimmt sieht man das es nur Bruchstücke sind.

Sandra Nieft

Kommentar

Re: Re: Nicht Vollverdaute Futtertiere

Hallo,

wie hast du deine Tiere dann behandelt, als sie Oxyuren hatten? Mit Panacur? Und wie?

Kommentar

Hallo,

meine Tiere wurden mit Panacur behandelt in einer Verdünnung die ich nicht kenne (hat der TA errechnet). Von dieser Lösung bekamen sie glaube ich zwei Tage was, dann nach einer Woche nochmal zwei Tage. Pro Tag und Tier 0,1 ml.

Danach waren sie auch schon verschwunden. Die Leopardgeckos wogen damals um die 10g.

War überrascht dass sie so schnell weggingen, da viele mit Panacur und Oxyuren nicht so klar kamen. Aber bei mir hats geklappt. Jetzt sieht der Kot auch wieder normal aus.

Sandra Nieft

PS: Aber nicht dass du sie jetzt auf Oxyuren behandelst weil sie das evtl. haben könnten.... eine Kotprobe würde ich machen lassen um den Grund zu erfahren warum der Kot unverdaut ist.

Kommentar

Kann dein Leopardgecko seine Verdauung (auf Grund zu geringerer Temp.) nicht richtig in Schwung bringen, dann kann man auch sehr gut erhaltene Futtertiere im Kot erkennen.

Kommentar

Re: Re: Nicht Vollverdaute Futtertiere

Nee, daran kann es nicht liegen! Temparatur ist Ok.

Kommentar

Lädt...
            X