Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uracentron

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Uracentron

Hallo Eskaringa! Danke für die Info! Hab mir schon gedacht, dass es was anderes sein wird, wär ja auch zu schön gewesen...
    Aber trozdem nochmal Danke!
    pete

Kommentar

"Kielschwanzleguane" wird als Bezeichnung für Ctenosaura aber nicht unbedingt üblicherweise verwendet.
      Wenn man über Enyalosaura (Ctenosaura) palearis redet, spricht man normalerweise von Schwarzleguanen.
      Übrigens erreicht die Art über 70 cm GL und wird recht massig. Also nur etwas für Großterris.

Gruß

Ingo

und sorry Heiko...bin halt manchmal dreist-hier habe ich aber sozusagen nur den Druck weitergegeben (immerhin nicht Deine Emailadresse).
      Immerhin hats funktioniert ;-)
      Nix für ungut!

[Edited by Ingo on 27-11-2002 at 08:08 GMT]
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Moin Ingo,
        wollte eigentlich auch nur die Verbindung zwischen Enyalosaura/Ctenosaura zeigen.
        Bin dabei etwas verrutscht,sorry

Gruß,Uwe

Kommentar

Hallo.
          Mal was zur Ameisenzucht.
          Die Entwicklungszeit der Ameise ist nicht grade schnell. Dann brächen die auch noch Futter (z.B Mehlkäferpuppen).Um ca. 500 Ameisen täglich entnehmen zu können bräuchte man schon ein Volk von ca. 30000-50000 Ameisen. Dann muss man beachten, das einheimische Arten wie Lasius niger o. flavius ein Überwinterung brauchen. Es ist also nicht so einfach. Allerdings bin ich auch nicht so ganz die Kompentenz in Sachen Ameisenzucht und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Gruß

Kommentar

Hallo! Ich kenne Ctenosaura eigentlich auch nur als Schwarzleguan. Das mit den Trivialnamen ist wirklich so eine Sache... Da muss ich Sven schon recht geben. Obwohl gerade bei Ctenosaura der Name Schwarzleguan doch recht bekannt sein dürfte und meines Wissens auch nur für Ctenosaura verwendet wird, also schon eindeutig ist.
            Dornschwanzleguane finde ich persönlich auch einen viel zu allgemeinen Begriff, dornige Schwänze findet man einfach zu häufig...
            Ich werd ihn deswegen auch nicht mehr verwenden und nur noch von Uracentron reden.
            Zu den Ameisen: in der Diskussion um die Haltbarkeit von Draco-Arten als auch hier bei den Uracentrons wurde geschrieben, dass es bei vielen Arten, die in der Natur Ameisen fressen, in der Gefangenschaft oft nicht nötig ist, Ameisen zu verfüttern. Hier weiß ich offengestanden selbst nicht so recht, was ich davon halten soll. Einerseits ist es einleuchtend, dass Ameisenfresser sich an ihre Nahrung angepasst haben und auf diese spezielle Nahrung angewiesen sind (siehe Ameisensäure bei Phrynosoma - wird ja auch immer wieder diskutiert, ob das nun so ist oder nicht; oder auch bei Moloch), andererseits leuchtet es auch ein, dass Ameisen hauptsächlich mangels anderer Futtertiere verspeist werden.
            Ich persönlich würde Ameisenfressern schon gern zumindest hin und wieder Ameisen anbieten, zum Schaden der Tiere wäre es sicher nicht.
            Deswegen bräuchte ich auch nicht 500 Ameisen am Tag. Aber eine Ameisenzucht wäre ja an sich schon etwas Interessantes, nicht nur wegen der Möglichkeit, seinen Reptilien Ameisen anbieten zu können, sondern auch wegen der Ameisen an sich. Ist sicherlich auch interessant, so eine "Ameisenfarm".
            Soviel dazu.
            Grüße
            pete

Kommentar

Re: Re: Uracentron

Hallo
              und erst einmal Danke für Eure Auskünfte. Kielschwanzleguane und Schwarzleguane hätte ich auch immer differenziert. Aber wenn die Enyaliosaura etwa 70 cm werden, könnten sie bei meinen Wasseragamen ein sehr gutes zu Hause finden.
              Bis bald
              Eskaringa

Kommentar

Re: Re: Re: Uracentron

Hallo eskaringa,

da diese beiden Arten völlig unterschiedliche Biotope bewohnen, wäre eine Vergesellschaftung auf keinen Fakll empfehlensqwert !

mfg Jürgen

Kommentar

Hi, auch ich suche Ameisen-weißt Du wo man eine "Ameisenfarm" kaufen kann?????
                  pete wrote:
                  Hallo! Ich kenne Ctenosaura eigentlich auch nur als Schwarzleguan. Das mit den Trivialnamen ist wirklich so eine Sache... Da muss ich Sven schon recht geben. Obwohl gerade bei Ctenosaura der Name Schwarzleguan doch recht bekannt sein dürfte und meines Wissens auch nur für Ctenosaura verwendet wird, also schon eindeutig ist.
                  Dornschwanzleguane finde ich persönlich auch einen viel zu allgemeinen Begriff, dornige Schwänze findet man einfach zu häufig...
                  Ich werd ihn deswegen auch nicht mehr verwenden und nur noch von Uracentron reden.
                  Zu den Ameisen: in der Diskussion um die Haltbarkeit von Draco-Arten als auch hier bei den Uracentrons wurde geschrieben, dass es bei vielen Arten, die in der Natur Ameisen fressen, in der Gefangenschaft oft nicht nötig ist, Ameisen zu verfüttern. Hier weiß ich offengestanden selbst nicht so recht, was ich davon halten soll. Einerseits ist es einleuchtend, dass Ameisenfresser sich an ihre Nahrung angepasst haben und auf diese spezielle Nahrung angewiesen sind (siehe Ameisensäure bei Phrynosoma - wird ja auch immer wieder diskutiert, ob das nun so ist oder nicht; oder auch bei Moloch), andererseits leuchtet es auch ein, dass Ameisen hauptsächlich mangels anderer Futtertiere verspeist werden.
                  Ich persönlich würde Ameisenfressern schon gern zumindest hin und wieder Ameisen anbieten, zum Schaden der Tiere wäre es sicher nicht.
                  Deswegen bräuchte ich auch nicht 500 Ameisen am Tag. Aber eine Ameisenzucht wäre ja an sich schon etwas Interessantes, nicht nur wegen der Möglichkeit, seinen Reptilien Ameisen anbieten zu können, sondern auch wegen der Ameisen an sich. Ist sicherlich auch interessant, so eine "Ameisenfarm".
                  Soviel dazu.
                  Grüße
                  pete

Kommentar

Hallo Gerlinde, schau mal unter www.antstore.de
                    pete

Kommentar

Hallo,
                      falls es noch aktuell ist, schau mal unter www.ameisenforum.de Dort bekommt man sehr gute Ratschlaege (und viele Fotos zur Anregung), wie man mit einfachen Mitteln selber eine Kolonie "aufbauen" kann (das ist auch viel guenstiger, als eine gekaufte Farm). Ich selber habe mir eine Ameiseninsel zusammengestellt und die Kosten blieben insg. deutlich unter 10€. Gruss, E.

Kommentar

Hallo, ich bin es noch einmal. Am Ende soll es 10 Euro heissen. Leider ist meine Tastatur auf der Arbeit auf kroatisch eingestellt (und keiner bekommt dies in den Griff). Entschuldigung, E.

Kommentar

Lädt...
                        X