Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

kleine Zwerggürtelschweife

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kleine Zwerggürtelschweife

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen ein Cordylus tropidosternum-Weibchen bekommen, welches dann 2 Wochen später 4 Jungtiere zur Welt gebracht hat.
    Ich habe die Mutter bei der zuständigen Naturschutzbehörde angemeldet und dabei auch gleich auf die Jungtiere hingewiesen.
    Aus Platzgründen kann ich aber max. 2 von den Kleinen behalten. Allerdings weiß ich nicht was ich beachten muss, wenn ich die Jungtiere abgebe und hoffe, dass mir jemand aus dem Forum helfen kann

MfG starscream

Zitat von starscream Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe vor einigen Wochen ein Cordylus tropidosternum-Weibchen bekommen, welches dann 2 Wochen später 4 Jungtiere zur Welt gebracht hat.
    Ich habe die Mutter bei der zuständigen Naturschutzbehörde angemeldet und dabei auch gleich auf die Jungtiere hingewiesen.
    Aus Platzgründen kann ich aber max. 2 von den Kleinen behalten. Allerdings weiß ich nicht was ich beachten muss, wenn ich die Jungtiere abgebe und hoffe, dass mir jemand aus dem Forum helfen kann

MfG starscream
    Hallo und glückwunsch zur "Nachzucht",

die Jungtiere zu verkaufen gestaltet sich bei WA 2 Tieren als recht einfach.

Wichtig ist,dass du die Tiere vor dem Verkauf bei deiner Behörde als Nachzuchten anmeldest und nach dem Verkauf auch wieder abmeldest mit den Daten aus der Abgabebescheinigung, siehe weiter unten.

Du lädst dir entweder irgendwo im Netz eine Abgabebescheinigung runter oder formulierst selbst eine.

Diese Abgabebescheinigung sieht so aus wie die , welche du vom Händler für das Muttertier bekommen hast.

Diese Bescheinigung muss enthalten:

-Name,Anschrift des alten Besitzers

-Name,Anschrift des neuen Besitzers

-Name der Behörde wo die Tiere beim alten Besitzer gemeldet waren

-Menge,wissenschaftlicher Artname,Trivialname,Alter,Geschlecht(wenn erkennbar) der zu verkaufenden Tiere

-Bei Nachzuchten von Wildfängen Einfuhrnummer des Muttertieres

-Der Satz, dass du versicherst dass die zu verkaufenden Tiere aus deiner eigenen Nachzucht stammen.

-Unterschrift vom Verkäufer und Käufer zur Bestätigung der Richtigkeit der Angaben.

-Das ganze zweimal ausfertigen für Verkäufer und Kaufer

Fertig.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen und habe in der Eile nichts vergessen.

Gruß

Henning Schwier
    Zuletzt geändert von H.S.; 03.03.2007, 14:13.
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

kleine Zwerggürtelschweife

Danke schön!

Kommentar

Lädt...
      X