Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen Zum Orangeaugen Helmskink

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen Zum Orangeaugen Helmskink

    Hallo Leute?
    Würde mir gerne einen Tribolonotus gracilis (Orangeaugen Helmskink)
    Zulegen und hätte da mal ein paar fragen:
    Terrarium Grösse?
    Terrarium Art?
    Temp.?
    Luftfeuchte?
    GL. des Skink?
    Futter?
    Wessen?
    und alles was ihr mir noch über dieses Tier sagen könnt Bitte.
    Mfg Mike

  • #2
    Hallo Mike

    Es freut mich das du dich für diese spezielle Echse interessierst.

    Terrarium Grösse: min. 80x50x40cm

    Terrarium Art: Tribolonotus gracilis sind Waldbodenbewohner und halten sich gerne in der Nähe von Gewässern auf. Ein grosser Wasserteil ist wichtig, z.b. mit einem Wasserfall. Ich habe bei mir einen Wasserteil integriert ca. 40x40x8cm (Das Terraruim ist aber grösser als die oben genannten Masse).

    Temp: 23 - 26° Grad, in der Nacht 18 bis 22° Grad

    Luftfeuchte: 80-100%

    GL. des Skink: 18-20cm

    Futter: Insekten aller Art. Heimchen, Grillen, Heuschrecken etc.

    Wessen: Sie sind Nacht und Dämmerungsaktiv. Es sind sehr sehr scheue Tiere, du wirst sie also nicht oft zu Gesicht bekommen. Darum ist auch wichtig das du ihnen viele Versteckmöglichkeiten bietest und das Terrarium z.B. dicht bepflanzst ist.

    und alles was ihr mir noch über dieses Tier sagen könnt Bitte.: Ihr Verbreitungsgebiet ist Neuguinea, die Admiralitätsinseln und Karkar. Das Weibchen legt nur ein Ei.
    In der Literatur ist das Buschkrokodil (so wird es auch genannt) nicht häufig vertreten. Du findest in der Reptilia Nr. 58 April/Mai 2006 einen guten Bericht über sie. Und im Buch "Kompaktwissen Echsen" von Oliver Drewes ist ein kurzer Steckbrief über das Buschkrokodil.
    Im Internet kann ich dir www.tribolonotus.de empfehlen oder www.tribolonotus.com wenn du englisch kannst.

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Falls du noch Fragen hast, kannst du mich selbstverständlich gerne per PN oder E-Mail kontaktieren.

    Grüsse Gizmo

    Kommentar


    • #3
      Hallo zusammen,

      zusätzlich sei zu erwähnen, dass das Weibchen auch gerne mal 2 Eier legt!

      Gruß

      Silvia Macina

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Silvia Macina Beitrag anzeigen
        zusätzlich sei zu erwähnen, dass das Weibchen auch gerne mal 2 Eier legt!
        Hallo Sylvia,
        bin gerade erst, ein wenig spät, über die Aussage gestolpert.

        "gerne mal" klingt, als ob dies oft passiere. Mein Weibchen hat bei nun bisher 7 Eiablagen immer nur ein Ei gelegt. Eines im Frühjahr, eines im Herbst. (ich mag berechenbare Tiere )

        Aus Gesprächen mit anderen Haltern und dem was ich gelesen habe ging ich davon aus, das dies wohl die Regel ist.
        Hast du da andere Erfahrungen? Oder gibt es da auch Berichte/Literatur über andere Erfahrungen?

        Grüße
        Carlo

        Kommentar


        • #5
          Meine Dame hat bisher auch immer nur ein Ei gelegt. In der der Literatur wird auch immer nur von einem Ei berichtet. Wäre noch interessant die Meinung von Rika zu hören/lesen? (Sie hat schon über 50 Gelege gehabt).

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            ich hatte mit einer Ausnahme auch immer nur ein Ei pro Gelege ( bei bisher 57 Nachzuchten), also eher die Ausnahme dass zwei Eier in einem Gelege vorkommen.

            MfG
            Rika

            Kommentar

            Lädt...
            X