Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma mad. grandis Vergesellschaftung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phelsuma mad. grandis Vergesellschaftung

    Hallo an alle,

    hat jemand vieleicht einen Tipp für mich, was ich mit einem Pärchen Phelsuma mad. grandis vergesellschaften könnte?

    Mein Terrarium ist 120x125x65 (b x h x t)!

    Ich hätte gerne eine Anolisart hinzugetan. Bin aber von den Ritteranolis nicht so recht überzeugt, denn die sollen recht Bösartig sein?! Hat jemand noch eine Idee in Sachen Anolis, oder anderes.

    Keine Frösche !!


    MfG, Jonas

  • #2
    Re: Phelsuma mad. grandis Vergesellschaftung

    ich sehe das eher umgekehrt.
    Anolis equestris sind eher ruhige Genossen,die sich durch die dazu im Gegensatz relativ quirrligen Phelsumen, gestört fühlen würden.

    Was verstehst du denn unter bösartig???

    Kommentar


    • #3
      Re: Phelsuma mad. grandis Vergesellschaftung

      Sehr gute Verträglichkeit von Ph.m.g ist mit Gekko ulikovskii bekannt. Auch Gekko gecko soll sich mit Grandis gut halten lassen.

      Bis dann
      Ralf

      Kommentar


      • #4
        Re: Phelsuma mad. grandis Vergesellschaftung

        Ich muss zugeben, dass ich da wohl nicht den Passenden Ausdruck genommen habe. Ich habe nur schon viele Artikel gelesen, auch in Büchern, dass die Ritteranolis Aggressiv wären. In einem Buch habe ich sogar gelesen, dass man sie noch nicht einmal Paarweise Halten könnte!

        Dann habe ich bei einem privaten Züchter vorbeigeschaut, der hatte sogar ein Becken mit 2,2. Das eine Paar sind die Nachkommen des ersten und sie sind in dem Becken der Alten aufgewachsen.

        Man hört und sieht eben immer viele unterschiedliche Dinge. Deshalb hab ich mich ja hier an der Forum gewandt, um zu sehen welche Erfahrungen andere gemacht haben.

        Denkt ihr denn das eine Vergesellschaftung von 1,1 Anolis Equestris mit 1,1 Phelsuma mad. grandis in einem Becken meine Größe machbar ist und das die sich vertragen würden? Oder hat jemand noch eine Andere Idee zu den Phelsuma mad. grandis?

        MfG, Jonas

        Kommentar


        • #5
          Re: Phelsuma mad. grandis Vergesellschaftung

          Hi,

          hat nicht noch jemand einen Tipp für mich? Ihr würdet mir echt weiterhelfen.

          MfG, Jonas

          Kommentar


          • #6
            Re: Phelsuma mad. grandis Vergesellschaftung

            Hallo Jonas,
            man kann nie pauschal sagen ob sich die Echsen untereinander vertragen,da alle Tiere,wie auch Menschen, individualisten sind.
            Wäre mal intessant zu wissen wie groß das Terrarium deines Züchters ist.
            In kleineren Becken,wie du sie aus dem Besuch vom sogenannten Fachhändler kennst,leben auch viele Tiere auf engstem Raum und es passiert meistens nichts.
            Steht den Tieren aber dann, durch ein z.B geräumiges Terrarium,mehr Platz zur Verfügung zeigen sie sofort ihr natürliches Verhalten.
            Das heißt als erstes Revierbildung und dann auch Verteidigung dieses gegen Eindringlinge.

            Solltest du also doch mit dem Gedanken spielen equestris anzuschaffen denke auch an deren Fressverhalten.
            In der Natur stehen Jungvögel,Frösche und Echsen auf dem Speiseplan.
            Sind deine mad grandis adult?

            Wie machst du es im Winter?
            Die Anolis legen dann nämlich eine Fastenzeit ein und sollten,um sich auf die neue Fortpflanzungsperiode vorzubereiten kühler gehalten werden(um 15°C)

            Ich weiß jetzt nicht wie Phelsumen mit den Temperaturen auf längere Zeit zurechtkommen würden.

            Ich als Anolisfreund würde mir eine Gruppe von 1,2 equestris in das Terrarium setzen und den Phelsumen ein kleineres Becken zur Verfügung stellen.

            Also so ganz unrecht hat die Welpe mit ihrem Einwand nicht.

            Gruß,Uwe

            Kommentar


            • #7
              Re: Phelsuma mad. grandis Vergesellschaftung

              Danke für die Infos! Ich werd mir die Sache überlegen. Ich hab aber überall gelesen, dass man die Ritter nur 1,1 halten soll. Oder ist es was anderes, wenn ich sie zusammen aufziehe?

              Oder muss ich die getrennt ziehen, bis sie ausgewachsen sind und dann zusammensetzen?

              MfG, Jonas

              Kommentar


              • #8
                Re: Phelsuma mad. grandis Vergesellschaftung

                Das ist,wie schon gesagt,von Tier zu Tier verschieden.
                Ich habe eine Gruppe 1,2 problemlos gemeinsam gepflegt und auch Nachzuchten von denen gehabt.

                Gruß,Uwe

                Kommentar


                • #9
                  Re: Phelsuma mad. grandis Vergesellschaftung

                  Hi,

                  ich hatte grandis 12 Jahre lang problemlos mit Anolis equestris zusammen. Die kühle Haltung im Winter tut den grandis übrigens sehr gut, da die Weibchen dann mit dem Legen aufhören und Zeit haben, sich zu erholen.
                  Die ANmerkungen vonne Welpe zu Indivdualität muß man immer im Kopf haben. Trotzdem hier al eine Auflistung, welche Kombinationen mit grandis bei mir in den letzen 18 Jahren gut geklappt haben (jeweils grandis plus eine der Arten):
                  Acanthosaura capra
                  Anolis equestris
                  Bufo bufo meriodonalis
                  Gekko gecko
                  Gekko grossmanni
                  Uroplatus henkeli


                  Gruß

                  Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Phelsuma mad. grandis Vergesellschaftung

                    Danke an euch,

                    wer noch einige andere Kombinationen hat kann die gerne noch auflisten. Ich bin für alles offen. Aber ich denke, dass ich es mit der Verbindung Phelsuma mad. grandis und den Ritteranolis.

                    Muss ich dabei auf was besonderes achten? Wann kann ich die Tiere zusammensetzen? Muss ich warten bie die Tiere alle ausgewachsen sind, oder kann ich sie von klein an zusammen in einem Becken halten? Oder sollten nur die Phelsumen ausgewachsen und die Anolis können dann klein dazu? Wer mir hier helfen kann soll sich bitte melden! Ich würde mich sehr freuen über ein paar Tipps. Danke.

                    MfG, Jonas

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Phelsuma mad. grandis Vergesellschaftung

                      Versuche mal semiadulte Tiere zu bekommen.

                      Möglichst auch alle in der gleichen Größe.

                      Wenn du diese dann alle gleichzeitig zusammen ins Terrarium setzt, düften eigentlich keine Probleme entstehen.

                      Ist aber jetzt keine Garantie!

                      Gruß,Uwe

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Phelsuma mad. grandis Vergesellschaftung

                        Da hätte ich jetzt allerdings eine Frage. Ich will zwar hier nicht total als Neuling erscheinen, bin ich aber eigentlich. - Wer hätte das gedacht?! ;-)

                        Wie alt sollten also diese genannten Tiere sein, zum Zeitpunkt der Vergesellschaftung? - Die Ritter ein halbes Jahr und die Phelsumen ein ganzes Jahr? Oder wie? Das mit der Größe hab ich ja dann verstanden! Bitte kann mir jemand helfen?

                        Kann ich auch erst die Ritter reinsetzen und nach einem oder zwei Jahren noch adulte Phelsumen dazu hocken? Ich meine es wird nicht ganz einfach sein, die alle aufeinmal zu bekommen, wenn ich davon ausgehe, dass ich sie nicht im Zoofachhandes kaufen will. Auch ist das vieleicht auf einen Schlag zu viel Geld und damit auch gleich ein hohes Risiko, dass es schlecht laufen könnte und ich kein langzeitgeeignetes Ausweichbecken zur verfügung hab. Sollte ich dieses Becken auf jeden Fall vorher bereitstellen, oder ist es bei Semiadulten, gleichgroßen Tieren auf jeden Fall erst mal kein Problem in einem Becken meiner größe?

                        MfG, Jonas.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Phelsuma mad. grandis Vergesellschaftung

                          Eigentlich alles nicht so wichtig. Hauptsache, die equestris sind beim Einsetzen den grandis nicht gerade bombastisch in der Größe voraus.
                          Der Durchsnitts Ritteranolis ist friedlich genug, daß man ihm auch nach einiger Zeit noch nicht zu kleine andere Echsen zugesellen kann.
                          Kober? Ach der mit den Viechern!




                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Phelsuma mad. grandis Vergesellschaftung

                            Ok, danke für die Info. Ich werde dann wohl erst eine der Arten aufziehen und dann eine Andere bei gegebener Größe hinzusetzen.

                            Bei der Größenfrage ist es dann doch wohl günstiger erst die Phelsumen drinn zu haben, da die ja nicht ganz so groß werden und so die Ritter beim Reinsetzen auch nicht so alt sein müssen.

                            Ich denke aber mal, wenn die Ritter dann zu klein sind, werden doch auch mal die Phelsumen bisschen an denen knabbern. Oder machen das die Taggeckos nicht? Hab zwar einiges in meinen Büchern gelesen, aber speziel zu den Grandis habe ich nicht viele Infos gefunden! Wer kann mir da einen Tipp geben?

                            MfG, Jonas

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Phelsuma mad. grandis Vergesellschaftung

                              Wie alt werden denn Ritteranolis so in der Terrarienhaltung?

                              Ich könnte ein Pärchen von Schlupf 2000 bekommen, zwischen 60€ und 70€. Also jetzt vieleicht bald 3 Jahre alt! Beide zu dem Preis. Sollte ich zuschlagen?

                              MfG, Jonas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X