Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barti will kein Grünzeug

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Barti will kein Grünzeug

Hallo,
    ich suche dringend ein paar Tips, wie ich meinen Barti dazu kriegen kann, dass er auch Obst und Gemüse frißt. Habe ihm schon alles möglich angeboten (Banane, Mandarine, Salat, Apfel ...), aber er rühert nichts davon an. Auch dann nicht wenn man es ihm direkt ans Maul hält. Er frißt lieber den ganzen Tag gar nicht, als nur ein Stück Salat zu fressen. Anders sieht es da bei Grillen aus. Da schaufelt er sich eine nach der anderen ein, bis er fast platz. Aber das ist doch sicher auch nicht so die optimale Ernährung, ... sprich, ziemlich einseitig. Zu dem auch nicht ganz billig.
    Wie kann ich ihn dazu überreden auch Obst und Gemüse zu fressen?
    Soll ich ihm einfach so lange nichts geben, bis er das Grüne gefressen hat???

Viele Grüße

Re: Barti will kein Grünzeug

Hallo Alfkona!!!

Versuche es mal mit Zuchini und Tomaten, fressen unsere sehr gerne.

Wenn er das auch nicht mag versuch ihm doch abwechslung beim Lebendfutter zu gebieten. Zum Beispiel nicht nur Heimchen sondern auch Schaben, Würmer, Maden, ...

Kiro

Kommentar

Hallo Alfkona !!

Ich hab das Problem leider auch. Mein Pogona Weibchen frisst auch nur frisches Obst + Gemüse, wenn ER es Ihr vormacht. Hast Du mehrere Tiere & sind sie vielleicht auch noch jünger ??? Wenn ein Tier Grünzeug frisst, "gucken" es sich die anderen oft ab.
      (Kommt vor, wenn sie es nicht von klein auf gewohnt sind, aus einer Schale Grünzeug zu futtern - also VIEL GEDULD mitbringen.)

Ansonsten kannst Du, wenn es gar nicht klappt, ja das Futter der Futtertiere steuern (viel Abwechslung und alles frisch - am besten Löwenzahn gepflückt von einer unbelasteten Wiese), denn wie heisst es so schön ? "Man ist, was man ißt "

VIEL GLÜCK weiterhin !!"

[Edited by Lelle on 18-11-2002 at 11:03 GMT]

Kommentar

[quote]Alfkona wrote:
        Streu das Grünfutter doch einfach in den Bodengrund. Das scheint natürlich und bei uns fressen sie ihn nur von dort.Aus der Futterschale nehmen sie es auch nicht. Aber sie fressen auch nur solches Obst und Salat welches nicht zu feucht ist und an der Zunge kleben bleibt.
        Ansonsten sind sie alle sehr unterschiedlich in ihrem Geschmack. Eine frißt sogar gekochtes hartes Eigelb.
        Wiesengrün wie Löwenzahn, Feldsalat, u.ä. werden sehr gerne genommen. Viel Erfolg beim ausprobieren.

Kommentar

Danke für eure Anworten, habe mal etwas rumexperiemtiert und jetzt frißt er auch schon etwas Grünes . . . =o)

Kommentar

interessant zu wissen wäre wie alt dein Tier ist. Ist nämlich völlig normal das junge Tiere auch mal kein Grünzeug essen. Das kommt mit dem Alter immer mehr. Ernähren sie sich anfangs fast nur durch Insekte wird das immer mehr auf Grünzeug umgestellt je älter sie werden. Also in Bezug auf das ausgewachsen sein.

Das ist zumindest mein Wissensstand

Kommentar

Hallo,
              Meine Bartagame hat auch eine ganze weile überhaupt kein Grünzeug gefressen. Nur Heimchen. Irgendwann, als sie dann grösser war, hat sie plötzlich angefangen, es war an einem Wochenende, als auch keine Heimchen mehr da waren. Ich denke es liegt am Alter, und genug Hunger muss da sein. Nun frisst sie eigentlich alles, was ihr angeboten wird.

Gruss
              Manuela

Kommentar

Lädt...
              X