Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasseragame schwanger oder doch nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasseragame schwanger oder doch nicht?

Hi,

ich habe 1,2 grüne Wasseragamen.
    Das eine Weibchen hat vor kurzem Eier gelegt.
    Bei dem anderen Weibchen war ich eigentlich auch ziemlich sicher, dass sie schwanger ist.
    Sie ist sehr dick geworden und frisst locker doppelt so viel wie die anderen, hat ausserdem ständig gedroht und die beiden anderen verjagt.
    Bis dahin haben sie sich problemlos vertragen.
    Um ihr Stress zu ersparen, habe ich die anderen in ein Quarantänebecken gesetzt.
    Da sollen sie aber nun nicht ewig bleiben, und die Kleine legt und legt nicht, so dass ich mittlerweile nicht mehr sicher bin, ob sie überhaupt schwanger ist.
    Drohen tut sie immer noch, ich glaube, ihrem Spiegelbild.
    Fressen tut sie auch noch wie verrückt und aktiv ist sie sehr.
    Ich überlege nun, sie in das kleine Terrarium und die anderen wieder zurück in das große zu setzen. Das kleine kann ich abdecken, da hätte sie mehr Ruhe.
    Wäre das Umsetzen zu viel Stress?
    Kann es eventuell andere Faktoren geben ausser einer Schwangerschaft, warum sie sich so aggressiv verhält?

Vielen Dank
    Hummel

[Edited by Hummel on 27-04-2003 at 18:44 GMT]

Re: Wasseragame schwanger oder doch nicht?

Hallihallo,
    das Weibchen zum Legen umsetzen würde ich auf keinen Fall, der Stress kann böse Folgen bis zur Legenot haben. Von dem Zeitpunkt, wo man denkt "Jetzt müsste sie aber endlich" bis zum Legen kann schon einige Zeit vergehen, also Geduld. Ich hätte die beiden anderen auch nur rausgenommen, wenn es nicht mehr anders gegangen wäre (Verletzungen, ständiges Verstecken oder auf dem Boden sitzen der anderen und so). Eine Frage, die sich mir stellt ist: Ist das Becken für 1,2 groß genug? Der Platzbedarf dieser Tiere darf nicht unterschätzt werden !
    Gruß, Peter

Kommentar

Hi Peter,
      vielen Dank für Deine Antwort.
      Die anderen beiden sind von einem Ast aus immer wieder gegen die Scheibe gesprungen, wenn sie bedroht oder verhauen worden sind.
      Um Verletzungen zuvorzukommen, habe ich sie umgesetzt.
      Ich habe jetzt an der Stelle eine Art Geländer aus Lianen gebaut und mit Philodendron bepflanzt.
      Das Terrarium ist 1,55x1,45x1,60 groß.
      Bis zu der vermeindlichen Schwangerschaft haben sie sich auch gut vertragen.
      Die zwei im Quarantänebecken springen auch nicht mehr gegen die Scheiben, obwohl das ein Stück kleiner ist.

Kommentar

Hallihallo,
        die Beckengröße halte ich für OK. Das mit dem Scheibenspringen ist ja ein leidiges Problem, ich habe auch außen vor die Frontscheibe Efeu gehängt, irgendwann haben sie dann die Größe Ihrer Wohnung kapiert (in dem kleinen Becken lassen sie das Springen vielleicht auch mangels Anlaufmöglichkeit...)
        Falls noch nicht geschehen, versuch mal im großen Becken eine Sichtblende einzubauen, damit sich die beiden Mädels aus den Augen gehen können.
        Viel Glück, Peter

Kommentar

Hi Brummer,
          frag doch mal diesen,ach wie heisst der noch?
          ach ja,Heiko Werning oder so.
          Der hat, glaube ich,schon mal solche Viecher gehalten. und kann ja doch vielleicht was dazu sagen,oder?

nur so,welpe

Kommentar

Lädt...
          X