Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Pogona Henrylawsoni kann nicht mehr richtig laufen!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe Pogona Henrylawsoni kann nicht mehr richtig laufen!!!

Als ich grade wieder nach Hause kann und meine beiden kleinen begrüßt stellte ich fest das einer von beiden ganz komisch läuft! Als ob es seinen Körper nicht mehr unter kontrolle hat! Er war so wackelig auf den beinen! Und er wackelt ganz eigenartig mit dem Kopf die ganze zeit rauf und runter!
    Ein Tierarzt gibt es hier auch nicht für Echsen! Nur 30km entfernt und ich habe kein Auto!
    Bin total fertig!!! Bitte schreibt schnell falls jemand eine Ahnung hat was das sein kann!!!

Bitte bitte bitte!!!!!!!

MFG
    Annett

Re: Hilfe Pogona Henrylawsoni kann nicht mehr richtig laufen!!!

Hallo!

Hört sich nach Vitaminmangelerscheinungen an.
    Das endet meist mit dem Tot des betroffenen Tieres.
    Geh zum nächsten erreichbaren "normalen" Tierarzt.
    Der wir wahrscheinlich ein Vitaminpräparat spritzen.

Bis dann
    Ralf

Kommentar

Ich glaube nicht das es vitaminmangel ist, die beiden bekommen doch immer nektron rep! oder ist das nicht so gut?????
      Ich war heute beim Tierarzt der sich auch mit echsen auskennt!der meinte es sei eine gleichgewichtsstörung! Hat jemand erfahrung damit???
      der doc meinte es kann durch einen sturz oder eine infektion kommen! er hat eine stritze bekommen mit antibiotika, weil sie auf eine ohrinfektion tippt! sonst ist alles in ordnung! er frißt auch noch zwar nicht viel aber wenigstens ein bißchen!
      Es soll ein forum geben wo Tierärzte antworten! Hat jemand schon mal was davon gehört???

Bitte bitte antworten!!!

Annett

Kommentar

Hallo Annett,

wir haben die gleiche Erfahrung mit P.henrylawsoni gemacht. Das betroffene Weibchen hat sich wie wild im Kreis gedreht und nach einer Weile war es wieder weg. Schließlich ist es unter tierärztlicher Verzweiflug gestorben.
        Mein Tierarzt hat damals auf einen angeborenen Defekt getippt, denn das ist wohl nicht so selten! Außerdem ist von Pogona henrylawsoni ja wohl bekannt, dass es Inzuchtprobleme gibt.

Tut mir leid, aber so scheint es sich ja auch bei Dir zu bestätigen.
        Eine Mittelohrentzündung kommt natürlich auch noch in Betracht, aber das sollte der TA schon erkennen! In so einem Fall wird dann punktiert und die duch die Infektion entstandene Flüssigkeit kann aus dem Ohr ablaufen. Wie gesagt bei mir war das damals nicht der Fall.

Gruß, SHzac

Kommentar

Hallo, Annett,

diese Symptome hatte ich auch einmal bei einem Tier, der TA hatte als Ursache einen Kokzidienbefall diagnostiziert ( diese können wohl auch das Nervensystem angreifen).
          Leider ist das Tier verstorben ( an indirekten Folgen der Gleichgewichtsstörungen,führt aber jetzt zu weit...) bevor ich die Behandlung beendet hatte. Vorsichtshalber solltest Du also einen möglichen Parasitenbefall per Kotprobe feststellen und behandeln lassen.

Ansonsten gibt es einige andere mögliche Ursachen: vor allem eine Überdosierung von Vitmin A oder eine beginnende Rachitits. Hierzu habe ich eine gute Zusammenfassung gefunden, bei Interesse kann ich da mal was raussuchen und Dir mailen.

Gruß ( und gute Besserung für Dein Tier)

Thomas

Kommentar

Hallo!!!
            Meinem kleinen dicken geht es wieder super! Aber ich habe immer noch keine Ahnung was er hatte! Ich habe eine Kotprobe abgegeben die war in Ordnung laut Tierarzt!!! Er läuft wieder ganz normal und frißt wieder Ordentlich!
            Ich werde diese Woche trotzdem nochmal zum Tierarzt gehen!
            Bitte schickt mir alle infos die ihr darüber habt! Ich will wissen was das gewesen ist, denn die zwei sind mir richtig ans Herz gewachsen!

Liebe Grüße und viiiiiieeeeeellllllen Dank an alle die geschrieben haben!!!

Annett

Kommentar

Lädt...
            X