Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leopardgeckos - junggesellengruppe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• leopardgeckos - junggesellengruppe?

kurze frage:da ich zuviele männliche jungtiere von letzten jahr nicht losgebracht habe,stellt sich mir die frage ihrer unterbringung. bisher sind sie alle in einzelhaltung, wobei ich das auch nicht für artgerecht halte. doch ich kann nicht noch für jedes dieser tiere eine zuchtgruppe bilden!
    es stellt sich mir jetzt folgende frage:
    kann man leos in junggesellengruppen halten, also mehrere männchen gleicher größe OHNE weibchen - allerdings bewusst in einem terrarium, in dem keines der männchen ein eigenes revier ausbilden könnte.
    die müssten also so wie ne normale zuchtgruppe friedlich nebeneinander liegen!?

Re: leopardgeckos - junggesellengruppe?

Hallo,

Ich denke nicht dass das möglich ist, da männliche Geckos ein starkes Revierverhalten zeigen.
    Wie meinst Du das, mit einem Terrarium bei dem kein Männchen ein eigenes Revier schaffen kann? Wie kann man das machen?

Gruss,
    Freakazoid

Kommentar

das mit dem revierverhalten ist schon klar - frage ist ja nur, ob die männchen das nur in anwesenheit eines oder mehrerer weibchen ausfechten - es gibt im tierreich viele arten, die männliche rudel.. ausbilden, die dann erst bei vorhandensein von weibchen zu rivalen werden

zur beckengröße: wenn ich 120 x 50 mit mehreren männchen besetze, kann das ja keine 2 oder gar mehrere reviere ergeben!

Kommentar

hallo!!!????????????ßß

das kann doch nicht sein - ein riesiges forum und keiner hat leos???

habt ihr die denn alle als futtergecko verschenkt - oder hab ich die entwicklung der prädiagnostik zur abtreibung männlicher eier verpennt?

irgendwo müssen ja eure männchen hin!!?????

Kommentar

Hi!

Ja was soll man denn auf die Frage antworten...? Es gibt doch nur ein paar Möglichkeiten, entweder Einzelhaltung (wenn du die Kapazitäten hast) oder Zuchtgruppen aufbauen (die Kapazitäten hast du ja nicht, also schon ausgeschlossen) oder das Zusammenzwängen mehrerer Männchen auf so kleinem Raum, dass sie gar nicht erst anfangen, Reviere zu bilden... was natürlich nicht gerade eine tiergerechte Unterbringung wäre und daher abzulehnen. Das Verhalten, bei mangelndem Raum keine Reviere abzustecken, kenne ich bisher nur von anderen Echsenarten, zum Beispiel Anolis carolinensis... ob das bei Eublepharis überhaupt "funktioniert" ist noch eine andere Frage.
          Das beste wird also sein, du bringst die Tiere solange einzeln unter, bis du Abnehmer gefunden hast...

Natürlich ist der Bedarf an Weibchen größer. Um weniger Männchen zu erhalten solltest du die Eier in diesem Jahr vielleicht etwas kühler brüten.

Gruß,
          Simon

Kommentar

Hallo!

Würde ich persönlich nicht machen.
            Ich habe ein Jungtier, welches ich, bis es 7 Monate alt war im Terrarium mit seinem Vater und Weibchen gehalten habe. Das adulte Tier hat ihn allerdings einmal in den Schwanz gebissen, woran ich merkte, dass es höchste Zeit war, sie zu trennen.

Ich glaube nicht, dass die Männchen Revierkämpfe nur in Anwesenheit von Weibchen ausfechten. Sonst könnte man ja auch zwei Männchen zusammen halten.
            Ich halte meine Geckos zwar im Normalfall auch nicht alleine, aber ich denke andererseits auch nicht, dass sie vereinsamen, wenn sie mal eine Zeit lang alleine leben.

Tschüß
            Sourri

Kommentar

Hallo,

ich würde keine Männergemeinschaft machen. Die Männchen bekommst du schon irgendwann los und solange sollten sie ihr eigenes Revier haben.

Aus Altersgründen muss mein Leopardgeckomann jetzt bis Ende des Jahres alleine leben, bis er zu den Weibchen passt. Das wird er schon "überleben" auch wenn Leopardgeckos soziale Tiere sind.

Wenn sie genug Möglichkeiten haben sich zu beschäftigen ertragen sie auch eine längere Einsamkeit, so lange es nicht ihr ganzes Leben lang ist!!

Sandra Nieft

Kommentar

Re: Re: leopardgeckos - junggesellengruppe?

Sandra Nieft wrote:
                Wenn sie genug Möglichkeiten haben sich zu beschäftigen ertragen sie auch eine längere Einsamkeit, so lange es nicht ihr ganzes Leben lang ist!!

Sandra Nieft
                Widerspruch: Ich hatte ein Männchen ca. 4 Monate in Einzelhaltung wegen Krankheit. In dieser Zeit war er sehr träge, desinteressiert und zeigt so gut wie kein von vorher bekanntes Verhalten. Das einzige Verhalten war das Legen auf den warmen Stein. Seit dem er wieder "vergesellschaftet" ist, "blüht" er auf, erkundet seine Umgebung, jagt aktiver und belästigt die Frauen...

Tim

PS: Futtertierzucht mit Mehlwürmern ist cool ! :-P

[Edited by timkawa on 30-04-2003 at 14:56 GMT]

Kommentar

Hi tim,

ich meine ja nicht dass er sich da pudelwohlfühlt, sondern dass er es auf jeden Falle eine gewisse Zeit lang übersteht.

Meine Mädels hatte ich auch einzeln und sie waren faul und kaum waren sie zusammen gings rund.

Menschen in Gemeinschaft benehmen sich auch anders wie alleine. Auf eine begrentzte Zeit hin ist es sicher kein Problem.

Wenn du die Mehlwurmzucht so klasse findest, willste welche *lol* im Moment habe ich Babies und Halbwüchsige. Das boomt voll. Ich mach das weniger weil ich die alle verfüttere sondern weil ichs klasse finde wie sich die Würmer massenweise wie von selbst vermehren. Verfüttert werden so gut wie keine, vielleicht einen pro Gecko und Woche (wenns hoch kommt). Bei 9 Geckos nicht grade ein Monsterverbrauch.

Sandra Nieft

Kommentar

Hallo!

Der Vergleich mit Menschen ist natürlich äußerst problematisch! Dass Leopardgeckos "soziale" Tiere sind, ist mir auch neu... Vielleicht sollten wir mal klären, was ein "soziales Tier" ist

Jedenfalls benehmen sich die Geckos wohl kaum anders, weil sie "traurig sind, allein zu sein" oder sonst etwas... Dadurch dass keine Artgenossen in der nähe sind, haben die Tiere eben weniger sozialen Druck (Stress). Also keine Futterneider, keine Sexualpartner, keine Tiere, die evtl. ins Revier eindringen. Natürlich verhalten sich die Tiere da anders! Mit Sentimentalität hat das wenig zu tun.

Nur meine Meinung,
                    Simon

P.S.: Ich glaube, das mit der Mehlwurmzucht hatte Tim ironisch gemeint

Kommentar

Hi Simon,

scho klar dass sie Mehlwurmzucht ironisch gemeint war. Ist ja nichts besonderes...

ich meine ja auch nicht dass die Leopardgeckos dann traurig sind. Also nicht so Menschenbezogen. Die Tiere sind Gruppentiere - auch in Freiheit mit mehreren Hundert Tieren. Dann sind sie also schon "sozial" weil ein solches Zusammenleben auch etwas im Verhalten ändert.

Und wenn da jetzt ein GEcko alleine da hockt, fühlt er sich vielleicht nicht "einsam" aber halt nicht wohl weil ihm die Gruppe fehlt.

Alleine sind die Tiere nicht so aktiv, weil keine anderen da sind mit denen sie sich um Futter streiten können usw. Und sie schlafen gerne übereinander und "kuscheln", das können sie alleine auch nicht machen.

Also "Sozial" jetzt nicht so ganz auf die menschliche Waagschale legen...

Sandra Nieft

Kommentar

Lädt...
                      X