Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neueinsteiger!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neueinsteiger!!

Hallo Leute!

Zu Weihnachten möchte ich mir den Wunsch des eigenen Terrariums erfüllen, sozusagen als selbstgeschenk, da ich aber Tierfreund bin und kein Tierquäler möchte ich Sie in möglichst natürlicher Umgebung halten, nun meine Frage was genau brauche ich alles um zum Beispiel kleine Eidechsen (2-4) glücklich zu stellen? Mein Budget für die "Hardware" beläuft sich auf ca. 400-500 Teuros, reicht das?

Hoffe auf zahlreiche zuschriften!

Danke

Carsten

Re: Neueinsteiger!!

Hallo Carsten.

Da noch keiner was geschrieben hat hier mal mein Tip:

Schieben wir den Kauf der Echsen noch etwas nach hinten und nennen das Weihnachtsgeschenk: Start in die Terraristik

Mit Hilfe des www. solltest Du Deine Wunschtiere etwas näher eingrenzen, willst Du Schlangen, Echsen oder Schildkröten oder sollen es Doch Frösche/Kröten oder Schwanzlurche sein? Einfach hier mal stöbern: http://Dght.de/privat/privat.htm

Dann mit einer weiteren Eingrenzung fortfahren bis du eine Wunschgattung/art gefunden hast. Dann kannst Du hier nach geeigneter Literatur nachfragen, hier tummeln sich ein paar Literaturexperten - Tips und Hilfe wirst Du bekommen...
    Und noch einmal grundsätzlich nachfragen, ob es die Tiere überhaupt als Nachzucht oder Wildfang gibt, und ob sie ins Budget passen....

Weiter empfehle ich Dir, mal mit den Stadtgruppen der DGHT oder in den örtlichen Aquarienvereinen Kontakt aufzunehmen - evtl. zeigt Dir jemand seine Anlage und seine Tiere und Du kannst schon den ein oder anderen Tip bekommen. http://Dght.de/regional/regional.htm

Hast Du Deine Wunschtiere gewählt, Literatur angeschaft und gelesen, dann kannst Du mit dem Bau und der Einrichtung des Terrariums beginnen. Verschiedene Seiten im www. geben dazu gute Anleitungen (z.B. www.petrosaurus.de)

In der Zwischenzeit hast Du dann auch genügend Zeit um mit Haltern und Züchtern Deiner Wunschart Kontakt aufzunehmen. Von diesen bekommst Du dann auch Antworten auf Fragen, die in den Büchern evtl. unbeantwortet bleiben (oder hier im Forum).

Der Kauf der Tiere sollte zum Schluss kommen und dem Ganzen die "Krone" aufsetzen - zugegeben, Deine Geduld wird hier ganz schön auf die Probe gestellt.

Stefan

Kommentar

Hallo,

ich kann Stefan nur recht geben. Welche Ansprüche stellst du denn an deine neuen Hausbewohner. Sollen sie nur zum anschauen sein, willst du sie zutraulich haben, was dürfen sie fressen?
      Die Frage des Futters ist ganz wichtig, denn nicht alle Mitbewohner Deiner Wohnung finden es umbedingt angenehm wenn Heichen und Grillen nachts ein unermüdliches Zirpkonzert abgeben.
      Welcher Lebensraum soll es denn sein, es sind schon einige Pflegeunterschiede in Aufbau, Pflege und Einrichtung ob Dein Tier aus dem Regenwald oder der Wüste kommt. Außerdem brauchst du euch ein Becken welches dem Tier seinen Bewegungsdrang ermöglicht. Baumbewohner, Bodenbewohner oder Felsbewohner.
      Viel Spaß beim Schlaumachen und erste Überlegungen anstellen.

Viel Spaß

Gruß Eskaringa

Kommentar

Re: Re: Neueinsteiger!!

@Eskaringa, Welche Echsen z.B. werden den zahm???????? Handzahm, also sie nehmen das Futter aus der HAnd und lassen sich mal streicheln, aber wenn man was zahmes haben will, soll man sich Hamster kaufen....

Matze

Kommentar

Hi !
          Kann mich nur den anderen anschliessen, durchforsche das www kauf dir fachbücher ( keine GU bücher )usw.
          Für den anfang sind zb. Leopardgeckos ( eublepharis macularius ) gut, wenn du vielleicht geckos halten willst.
          Reptilien sind tiere zum anschauen, nicht zum streicheln, knuddeln usw. Manche reptilien werden recht zutraulich, kann sie auch mal auf die hand nehmen aber sollte es nicht übertreiben.
          mfg
          Greedo

Kommentar

Bevor Du Dir ein Tier anschaffst musst Du Dich wirklich erst schlau machen was und wie . Aber ich denk einfach mal dass Dir das sowieso klar ist und Du hier eigentlich eher ein Tip haben wolltest :-)
            Ich fing damals genauso an und habe mich nach näheren Infos für ein Zwergagamen entschlossen.(Pogona Henrylawsoni)Die brauchen nicht ein ganz so großes Terry wie die BArtagamen.
            Es ist ein Tier das sich ohne riesigen Aufwand halten lässt und wirklich einigermaßen "zahm" wird.
            Ich habe ein 100*50*50 Terry ( schau auf Börsen nach da sparst Du locker 50% am Terry)Spielzeugsand,Keramikfassung und Reptilienbirne(60W)Ein Vorschaltegerät von acardia und eine Reptiröhre. Das ganze nennt sich Wüstenterrarium und du brauchst keine Pflanzen. Eine Rückwand hab ich mir selber gebaut - das ist keine Kunst und es gibt super Anleitungen hierfür im www. DAs Terry ohne Tier hat mich ca.500 DM gekostet und das Tier bekam ich von einem Bekannten für 100 Dm.

Leopardengeckos sind fast genauso zu halten Du solltest aber am besten mind. 2 Stück haben und die Tiere brauchen auch keine Reptiröhr und ein 60-80 er Terry ist ausreichend.

DAs mal so als kleine Einführung.Ein komplettbericht würde hier den Rahmen sprengen. Wenn Du fragen hast kannst Du gerne MAilen. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Kommentar

Lädt...
            X