Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unterarten von coleonyx elegans

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• unterarten von coleonyx elegans

hallo!

ich suche informationen zu den beiden unterarten coleonyx elegans elegans und coleonyx elegans nemoralis.

ich habe im internet und auch in meinen büchern nichts gefunden. kann mir von euch vielleicht jemand einen hinweis geben, wo ich etwas brauchbares finde?

meine hauptfragen sind:
    worin unterscheiden sich die 2 unterarten äußerlich und haben sie die gleichen haltungsansprüche?

bin über jeden tip dankbar!

ich bedanke mich schon einmal herzlich im voraus!

liebe grüße und einen schönen feiertag!
    janine

Re: unterarten von coleonyx elegans

Die Nominatform C.e.elegans lebt auf der atlantischen Seite Südmexikos von Veracruz bis Süd-Belize im Tiefland (bis etwa 600 m NN).
    Die Unterart C.e.nemoralis lebt auf der Pazifikseite im Flachland von Nayarit/Mex. bis Guatemala.
    Im Isthmus von Tehuantepec sollen die Tiere flächendeckend vorkommen, vielleicht gibt es dort Intergrades, in der Literatur habe ich aber nichts gefunden.
    Morphologischer Unterschied beider Unterart sind die Supranasalia, die bei C.e.e. direkt in Kontakt stehen, bei C.e.nemoralis durch eine weitere Schuppe getrennt sind.
    In europäischen Terrarien finden sich ausschließlich C.e.elegans, deren Stammeltern vor allem von Anfang der 80er von Privatimporten aus Palenque und Umgebung stammen.
    Spannend ist die Tatsache, daß Tiere von nur wenige hundert km auseinanderliegenden Fundorten bei Verpaarung keine fruchtbaren Eier hervorbringen. (-> unterschiedliche Arten?????)

Die Tiere kommen aus Gegenden mit ausgeprägten Regenzeiten, außerhalb derer sie - wenn überhaupt - wohl nur in Höhlen aktiv sind. Auffällig ist das im Gegensatz zu den vielen Wüsten-bewohnenden Formen der Gattung hohe Feuchtigkeitsbedürfnis dieser Art und von C.mitratus.

Grüße aus Hamburg

Sven Vogler
    Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Hallo Sven,

gehört die längs-gestreifte Variante folglich dann auch zu C. elegans elegans???
      Normalerweise gibt es meist ja nur die geringelten zu erwerben.

Gruß
      Klaus

[Edited by Klaus on 01-05-2003 at 16:27 GMT]

Kommentar

Hallo Klaus,
        bei C.e.elegans gibt es sowohl geringelte als auch gestreifte Adulti. (Die Jungtiere sind immer geringelt).
        C.e.nemoralis habe ich noch nicht in Natura gesehen, in der Literatur finde ich aber nur Bilder von geringelten Tieren. (z.B.:
        http://www.ibiologia.unam.mx/ebchamela/reptiles.html )

Eigentlich stimmt geringelt ja nicht. Die Tiere sind quer gestreift, da die Binden nicht über den Bauch gehen.

Grüße aus Hamburg

Sven Vogler
        Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Hallo Sven,

danke für die Infos.
          Ich habe in Hamm drei Jungtiere erworben, zwei davon geringelt und einer gestreift(ein Längsstreifen auf dem Rücken und mehrere schwarz umrandete Flecken auf den Flanken).
          Das Muster scheint sich auch nicht weiter zu ändern.
          Klasse Tiere mit sehr interessanten Jagdmethoden übrigens

Gruß
          Klaus

Kommentar

Lädt...
          X