Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skinke beißen sich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skinke beißen sich

    Hallo,

    Ich besitze 2 Tiliqua gigas evanescens die sich bis vor Kurzem noch prächtig verstanden haben. Nun ist das neue Terarium fertig und kurz nachdem ich sie in das Becken gesetzt habe, hat der eine den anderen in die Flanke gebissen.
    Den anderen hat das zwar erst nicht interessiert und ich dachte auch erst an einen Paarungsversuch Seitens des anderen.
    Nach 2-3 Atacken machte sich der gebissene aus dem Staub und der andere hinterher.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich nicht wie beim Kauf gesagt um ein Pärchen handelt sondern eher um 2 Männchen.
    Ich weiß, dass die Tiere normalerweise Einzelgänger sind, aber im anderen Terrarium waren sie beide friedlich.
    Kann es an der Terrariengröße liegen? Das neue Becken ist knappe 3 qm groß.
    Ich glaube schon fast, dass es an dem großen Becken liegt, von wegen Revierbildung.

    Kann mir jemand sagen, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege?

    Gruß, Schatten

  • #2
    Beides ist denkbar.
    Sowohl Revierstreitigkeiten zwischen zwei MM als auch Paarungsversuche
    bei MW. Du musst einfach beobachten ob es bösartig ist oder eben
    nicht. Bei Paarungsversuchen wechselt sich penetrantes Verfolgen und knabbern an Schwanzwurzel und Hals / Flanke ab mit Phasen in denen die Tiere sich einträchtig nebeneinander aufhalten und friedlich sind.
    Dies kann über mehrere Wochen gehen wie bei mir bei 1,1 Egernia cunninghami 5 Wochen ab ende März geschehen.Kommt es zu deutlichen Verletzungen und sieht das ganze mehr nach " verjagen wollen "aus musst Du die vermeintlichen MM sofort trennen.
    Das ist leider manchmal wirklich schwer zu unterscheiden.

    Eine vermeintlich 100 % ige Geschlechtsbestimmung bei Tiliqua WF vom Händler ist leider wertlos.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort, aber ich habe nicht geschrieben, dass es WF sind. Soweit ich weiß, sind es deutsche Nachzuchten ;-)
      Ich werde die Tage noch mal eine Zusammenführung wagen, und beobachten was passiert.

      Sollten bei einem Angriffsverhalten nicht auch Drohgebärden ersichtlich sein (Fauchen oder so)?
      Ich konnte zumindest nichts dergleichen feststellen bzw. das angebliche Weibchen zeigte bei den Atacken kein Abwehrverhalten.
      Zuletzt geändert von Dirk Puziak; 16.05.2007, 19:21.

      Kommentar


      • #4
        Naja Wildfang oder Nachzucht ist in diesem Fall egal.
        Es bedarf großer Erfahrung mit der Gattung Tiliqua um
        Geschlechter zu bestimmen . Es sei denn es handelt sich um Tiere die bereits nachgezogen haben.
        Du solltest diese " Atacken" mal wesentlich genauer beschreiben und einen erfahrenen Halter /Züchter befragen.
        Meine bescheidenen Erfahrungen mit Blauzungen reichen da nicht aus.

        Kommentar


        • #5
          NA ich dachte den erfahrenen Züchter oder HAlter treffe ich hier an.

          Zur Beschreibung der Angriffe:

          Ich habe beide Tiere gleichzeitig ins neue Terrarium gesetzt.
          Nr.1 (der etwas größere) hat sofort das Becken begutachtet und erkundet. Nr.2 (etwas kleiner) hat es sich unter einem Heizstrahler gemütlich gemacht.
          Nach kurzer Zeit (4 - 5 Min.) hat sich dann Nr.1 dazugesellt.
          Dann, nach wenigen Sekunden hat Nr.1, Nr.2 beherzt in die Flanke gebissen und nicht mehr losgelassen. Nr.2 hat das nicht wirklich gestört.
          Ich habe sie dann voneinander getrennt und Nr.1 in die andere Ecke gesetzt. Eine Minute später hing Nr.1 wieder in der Flanke von Nr.2!
          Nach erneutem Trennen ging es dann in die dritte Runde. Gleiches Verhalten wie bei den vorherigen Angriffen, nur mit anschlißender Jagt durchs Becken.
          Nr. 2 hat sich bei allen Angriffen nicht im Geringsten verteidigt., weder mit Fauchen oder sonstwas.

          Gruß, Dirk

          Kommentar

          Lädt...
          X