Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariengröße für Leos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrariengröße für Leos

    HI @ all

    Ich hätte jetzt eine Frage auf die eigentlich nur Leopardgeckohalter antworten können, da diese den Platzbedarf ihrer Tiere kennen. @ First, dürft ihr nicht falsch von mir denken, ich habe alle deutschsprachigen Bücher zum Thema Leopardgeckos daheim, im Buch vom NTV stehen leider nur Mindestanforderungen, und auf die Angaben der Bede-Bücher lege ich keinen allzu großen Wert, 50x40 für ein Pärchen Leos bezeichnet Thomas Ulber als „gut bemessen“ .....
    Ich möchte1,2-3 Leos halten, ich hätte allerhöchstens 1mx1m zur Verfügung, was aber doch ein bisschen unhandlich wäre....
    Ich möchte von euch bitte ein Maß, nicht nach Mindestanforderungen, welches den Bedürfnissen der Tiere entspricht. Den in den Büchern ist vieles zu klein ( ich würde nie 1,2 Rotkehlanolis in ein 40x40x60cm Terri stecken!!!) empfohlen. Die Mindestanforderungen sind meiner Meinung nach auch für die meisten Echsen zu wenig.

    Aber jetzt wieder zu dem was ich eigentlich schreiben wollte.
    1.Wie groß sollte das Terri für eine tiergerechte Haltung sein???
    2 Vielleicht könntet ihr mir auch noch schreiben was ich ungefähr zur Beheizung/Beleuchtung brauchen werde, ich kann das nämlich schlecht schätzen.....
    3. Vielleicht könntet ihr auch noch schrieben wie groß eure Terris sind und welche Heizkörper ihr habt.

    Dann will ich euch nicht weiter quälen und bedanke mich schon im voraus für die Antworten.

    LG
    MATZE

  • #2
    Re: Terrariengröße für Leos

    HI!

    Aufgrund dessen, dass ich mir auch 1.2 Leopardgeckos anschaffen will, würde mich dies auch interresieren.

    Ich denke 100*50*50 (L*B*H) müssten da genügen ODER?

    Was mich vor allem interresiert ist die zusätzliche ausstattung:

    Welche und wieviele Lichtquellen werden benötigt? Wie schaut es mit einer zusätzlichen Heizung aus?? etc.

    Kommentar


    • #3
      Re: Terrariengröße für Leos

      Ja, denke ich auch. Allzuviel Bewegungsdrang haben sie ja nun auch nicht. 100x50x50 wäre wirklich am praktischsten und würde auf jeden Fall ausreichen.

      Ich empfehle als techn. Ausstattung:

      - einen Infrarot-Spotstrahler (wegen Wattzahl kannst du dich noch beraten lassen, nicht zu hoch)
      - eine Heizmatte (nicht für den gesamten Boden)
      - eine normale UV-Röhre
      - Thermometer/Hygrometer
      - Zeitschaltuhr und Temperaturregler oder Temperaturregler mit Nachtabsenkung

      Kommentar


      • #4
        Re: Terrariengröße für Leos

        Eine Frage zu den Heizdecken: Sind diese wirklich notwendig? Kann man die Temperatur nciht mit Hilfe der Lampen regeln??

        Denn ich dneke unter 10 cm Sand wird nicht mehr viel zu spühren sein von der Wärme oder?

        Kommentar


        • #5
          Re: Terrariengröße für Leos

          Hi!

          Nein, die sind nicht notwendig! Gleiches gilt eigentlich auch für den Infrarotstrahler. Stattdessen würde ich lieber bei der Tiefe des Terrariums noch 10 bis 20 cm draufschlagen. Sicher, 50cm reichen auch aus... aber je mehr Platz die Tiere haben, desto interessanter werden sie.

          Ich beheize mein 120*60*50-Terrarium mit einer einfachen 80 Watt-Spot-Birne. Für die restliche Beleuchtung sorgen 3 bis 5 kleine Halogenspots, die kann man im Baumarkt kaufen, sind so Einbausets

          In der Nacht brauche ich keine extra-Heizung, da ist mein Zimmer eh immer bei ca. 18°C-20°C. Im Winter kann man die Temperatur einfach herunterregeln indem man Spotstrahler mit niedrigerer Wattzahl einsetzt...

          Die ideale Beleuchtung wäre natürlich HQL/HQI. Auch wenn das breitere Spektrum und die größere Intensität die nachtaktiven Geckos nach meinem Erkenntnisstand nicht beeinflusst, so wirkt das Licht natürlich zumindest für den Betrachter heller und natürlicher. Was hab ich mich gewundert, als meine macularius auf einmal ganz andere Farben hatten


          Kommentar


          • #6
            Re: Terrariengröße für Leos

            Zur Terrariengröße:

            Ich habe das Holz für die Größe 100*50*50 bereits, da ich hier von keinem bisher einen Wiederspruch gehört habe zu dieser Größe.

            Ich werde es nun zunächst einmal so handhaben (es sei denn es spricht GRUNDSÄTZLICH etwas dagegen, z.B. dass es dann unartgerechte Haltung wäre):

            Zunächst einmal 2 UV-Röhren und einen Infrarot-Spotstrahler. Falls mir der Züchter bei dem ich die Tiere kaufe (habe einen gefunden, zwar 60km entfernt, hoffe dass die Tierchen nicht allzusehr leiden :-()etwas anderes rät, werde ich es natürlich umsetzen. gleiches gilt für den Rat eurer seits, nur ist es für einen Anfänger wie mich schwer zu entscheiden, wenn ich mehrere Empfehlungen bekomme.

            Kommentar


            • #7
              Re: Terrariengröße für Leos

              Hi !

              Ich habe (vielleicht unbegründet ?) gewissen Vorbehalte gegen Infrarotstrahler, da ich lieber nach dem Grundsatz aussrüste: Wärme und Licht kommen aus der gleichen Quelle...

              Hier noch mal 2 Links, falls Du die noch nicht kennst:

              http://www.leopardgecko-zucht.de/
              http://www.mifan.de/leos/

              Gruss

              Tim

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Terrariengröße für Leos

                Klesk84 wrote:
                Zur Terrariengröße:

                Ich habe das Holz für die Größe 100*50*50 bereits, da ich hier von keinem bisher einen Wiederspruch gehört habe zu dieser Größe.

                Ich werde es nun zunächst einmal so handhaben (es sei denn es spricht GRUNDSÄTZLICH etwas dagegen, z.B. dass es dann unartgerechte Haltung wäre):

                Zunächst einmal 2 UV-Röhren und einen Infrarot-Spotstrahler.
                Die Größe ist o.k.
                Wenn Du vor dem Zusammenbau die Platteninnenseiten dick mit wasserfestem Holzleim bestreichst und darauf eine dicke Schicht sehr trockenen Sand häufelst, hast Du nach einigen Stunden dekorative Rück- und Seitenwände, die von den Leos auch beklettert werden können. Zur Eiablage und als Aufenthaltsbereich vor Häutungen würde ich einen mit feuchter Erde gefüllten Behälter von mindestens 10 x 20 x 10 (hxbxt) nehmen, dann hält das Holz länger. Als Bodengrund reicht eine relativ dünne Sandschicht. Eine Einstiegshilfe in den feuchten Behälter und pro Leo ein Versteck und fertig ist die Minimaleinrichtung.

                Ach so, als Tränke ein Futter-/Wassersilo für Käfigvögel, alles andere verdrecken Leos so schnell.

                Bist Du Krösus? Oder warum willst Du bei nachtaktiven Leos UV-Lampen einsetzen? Und Infrarotlampen? Nimm zwei normale Reflektorglühbirnen in der Stärke, dass sie zwei Sonnenplätze sommers auf ca. 35 Grad erwärmen. Für das Auge dann noch eine Leuchtstoffröhre in der Lichtfarbe Deiner Wahl. Im Winter machst Du für einige Wochen die Glühbirnen aus, nachts machst Du natürlich beide Lampen aus. Wenn der Raum nachts nicht kühler als ca 18 Grad wird, kannst Du Dir allen weiteren Schnickschnack schenken.

                Gruß, Klaus

                [Edited by Klaus de Leuw on 19-11-2002 at 19:27 GMT]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Terrariengröße für Leos

                  Geckofreak wrote:
                  - einen Infrarot-Spotstrahler (wegen Wattzahl kannst du dich noch beraten lassen, nicht zu hoch)
                  - eine Heizmatte (nicht für den gesamten Boden)
                  - eine normale UV-Röhre
                  - Thermometer/Hygrometer
                  - Zeitschaltuhr und Temperaturregler oder Temperaturregler mit Nachtabsenkung
                  Ich habe auch so meine VOrbehalte gegen Infrarot, man kann sie höchstens bei SHCildkröten hernehmen, weil sie bei Echsen zu tief unter sie HAut dringen.

                  Ich denke ich erde für 1,3 115cmx50 oder 100x70xm nehmen, genau weis ich das noch nicht, ich wollte nur eine ungefähre vorstellung von dem Platzbedarf der TIere.

                  WIe genau wirkt sich die Säure auf der EMnschlichen Haut eigentlich auf die HAut der TIere aus????

                  Matze

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Terrariengröße für Leos

                    Ok, dann nehm ich halt 2 normale Leuchtstoffröhren und einen normalen Halogenspotstrahler.

                    Welche Watt-Zahl muss der und die Leuchtstoffröhren denn haben???

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Terrariengröße für Leos

                      Hallo!

                      Die Wattzahl der Spots richtet sich nach der Jahreszeit und nach den äußeren Bedingungen. Im Winter, wenn die Tiere Winterruhe halten (also von November bis Januar ungefähr) sind die Temperaturen niedriger als im Sommer. Dafür brauchst du natürlich eine Birne mit niedrigerer Wattzahl. Ich habe im Moment bei einer Zimmertemperatur von ca. 20°C in meinem 120*60*50-Leobecken einen 60 Watt Strahler und in dem 80*40*50 Becken sogar nur einen 40 Watt Strahler.
                      Im Sommer sieht das natürlich anders aus, da hab ich gewöhnlich 80 bzw. 60 Watt in Betrieb, obwohl im Sommer natürlich auch die Temperatur hier im Zimmer höher liegt.

                      Hier gilt: Ausprobieren! Ein mindestens einwöchiger testlauf des Beckens bevor die Tiere kommen ist eh Pflicht, um zu überprüfen, ob alle Werte stimmen. Wenn nicht, dann wechselst du halt nochmal zu einer stärkeren/schwächeren Birne. Die kosten nicht die Welt.

                      Bei den Leuchtstoffröhren liegt es an dir: je mehr Watt, desto heller... aber teurer...

                      Gruß,
                      Simon

                      P.S.: Schreib mir doch mal an didgeman@gmx.li oder poste/schick mir deine e-mail Adresse...

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Terrariengröße für Leos

                        Das bedeutet, die Leuchtstoffröhren sind nur zur beleuchtung, und nicht für die Wärme ja??

                        Und wie soll man dass eigentlich regeln mit dem Strahler, falls die Temperatur zu hoch wird im Laufe des tages? Einfach ausschalten?

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Terrariengröße für Leos

                          Hi!

                          Wenn du ausreichende Lüftungsflächen im Terrarium hast, dann sollte eigentlich tagsüber die Temperatur konstant bleiben, ohne dass du was ändern musst.

                          Im Hochsommer muss ich allerdings ab und zu wegen Überhitzung die Spots ausschalten. Das ist natürlich nicht ideal, weil in dem Fall dann natürlich das ganze Terrarium die gleiche Temperatur hat anstatt ein anständiges Temperaturgefälle... geht aber leider im Moment nicht anders.

                          Ich sag ja: meld dich mal per Mail bei mir

                          Gruß,
                          Simon

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Terrariengröße für Leos

                            Ok, meine E-Mail adresse ist Klesk84@gmx.de, ich schreib dir aber heute noch ne Mail Didge. Nochmal danke an all!

                            Mit dem Licht werde ich jetzt mal ausprobieren. Wurde mir hier mehrmals gesagt, dass es keine Pauschallösung gibt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Terrariengröße für Leos

                              Jo, jetzt noch mal meine Frage, ich habe jetzt schon öfter gehört, das sich die Säure der menschlichen Haut schlecht auf die Haut der GEckos auswirkt.

                              WAs passiert dann mit der Haut des geks???
                              Und wie würde sich das zeigen??

                              Ich habe nciht vor meine TIere handzahm werden zu lassen. Ganz im Gegnteil ich will das sie wild bleiben, dann sind sie viel interesanter...

                              Matze

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X