bis jetzt gbas nie probleme aber seit 3 tagen beißen sich meine anolimännchen immer am maul, das terrarium ist groß, sie könnten sich ohne probleme zurückziehen, tun es aber nicht so kommen immer wieder aufeinander zu, kann es vielleicht daran liegen das es nur noch ein altes weibschen gibt ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
anolimännchen beißen sich
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: anolimännchen beißen sich
Hi!
Ich weiß jetzt zwar nicht, um welche Anolisart es sich handelt... aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es groß genug ist, um Platz für 2 Männchen zu bieten (ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine der populären mittelgroßen Arten handelt).
Falls sich das Verhalten in den nächsten Tagen nicht ändert gibt es da nur die Trennung... Anolis kennen eigentlich keine Gnade und werden nicht aufhören, sich zu bekämpfen, bis ein Tier dran glauben muss.
Sehr interessante weiterführende Literatur dazu findest du hier:
http://scholar.lib.vt.edu/theses/available/etd-07232002-195330/unrestricted/Orrell_Dissertation.pdf
Unter Anderem schreibt Orrell, dass dominante männliche A. carolinensis in der Natur Reviere von bis zu 69 m³ in Beschlag nehmen... und den ganzen Tag eigentlich nichts anderes tun, als sich zu paaren (vorzugsweise mit Weibchen die ihnen noch fremd sind) und vor Allem: Ihr Revier zu verteidigen... dabei sind sie unheimlich agressiv. Sie unterscheiden dabei offensichtlich zwischen Männchen, die in der nachbarschaft ein eigenes Revier haben, und männlichen Eindringlingen ohne eigenes Revier. Die letztgenannten stellen nämlich natürlich eine viel größere Gefahr für den eigenen Harem dar... und werden umso agressiver vertrieben.
Auch wenn der Literaturhinweis Anolis carolinensis behandelt, denke ich dass das Rückschlüsse auch auf die meisten anderen Anolisarten zulässt... falls du nicht carolinensis hast.
Der Text lohnt sich auf jeden Fall!
Also ich sehe für deinen Fall nur die Möglichkeit, die Streithähne zu trennen, falls sich das Verhalten nicht in den nächsten Tagen (lange würde ich nicht warten!) legt.
Versuchsweise könnte man natürlich versuchen, die beiden wieder zusammenzusetzen, wenn mehr Weibchen da sind... aber ich weiß ja wie gesagt nicht, wie groß dein Terrarium ist, und um welche Art es sich handelt.
Gruß,
Simon
-
Re: anolimännchen beißen sich
es handelt sich um die mittelgroße art, ich weis den latheinischen namen nicht es sind rotkehlanolis, das terrarium ist eigendlich schon recht groß, so 2 meter breit 1,5 hoch und 80 cm tief, davor gab es eigendlich keine probleme als 2 weibchen da waren jetzt ist nur noch eins da, und seit 3 tagen beobachete ich dieses verhalten, sie könnten sich aus dem weg gehen machen es aber nicht, ich hab auch noch ein 2tes terrarium das leer ist aber eigendlich wollt ich das erstmal leer lassen, entweder ich mus sie trennen oder ich kauf ein weibchen dazu, da ich momentan noch kein nachwuchs habe ich bin schon ein bischen ratlos, davor hat es so gut geklappt....
wie macht ihr das so ? wie groß sind eure terrarien und wieviel anolis haltet ihr drin ?
Kommentar
-
Re: anolimännchen beißen sich
Hi!
Herzlichen Glückwunsch zu dem Terrarium! Anolis in so einem Behälter sind spitze... optimal! Da kann ich mir auch vorstellen, dass bei strukturreicher Einrichtung evtl. 2 Männchen von Anolis carolinensis (Rotkehlanolis) gut zusammen leben können.
Du sagst es eigentlich schon... am Besten, du versuchst, noch 2 oder 3 (genug Platz ist da auf jeden Fall) Weibchen zu bekommen.
Wenn du die Männchen trennst und später wieder zusammensetzt könnte es auch Schwierigkeiten geben, wenn sich das im Terrarium verbliebene Männchen in der Zwischenzeit das ganze Terrarium ohne Widerstand als Revier angeeignet hat und dann der "Endringling" hinzukommt. Also am Besten schnell Weibchen besorgen. Oder solange beide Männchen in andere Terrarien setzen.
Gruß,
Simon
[Edited by Simon Ahrens on 02-05-2003 at 14:26 GMT]
Kommentar
-
Re: anolimännchen beißen sich
Hi,
Also bei Anolismännern zusammen gibt es meist Probleme - i.d.R. fallen die nicht so gravierend auf wie bei Deinen mit Beißerei usw., sondern beruhen in der Regel "NUR" auf Dominanz eines Männchens und Unterdrückung/ Rückzug des/der weiteren. Dies hat jedoch zum einen Dauerstress und Verkriechen des unterlegenen Tieres und meist dessen frühzeitigen Tod zur Folge!!
Beste Lösung, finde ich bei Deiner Terrariengröße: In der Mitte abteilen und die beiden Männer so (ohne Sichtkontakt zueinander getrennt halten), Weibchen kannst Du dann beiden dazusetzen.
Grüße
Bernd
Kommentar
Kommentar