Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timon lepidus - Bodengrund und Schlupfkiste

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Timon lepidus - Bodengrund und Schlupfkiste

Hallo!

Ich interressiere mich sehr für Perleidechsen und habe bereits das Buch "Die Perleidechse" von Ingo Kober gelesen,jedoch wäre es sehr nett wenn mir noch jemand weitere Informationen über diese Tiere geben könnte oder Internetseite wüsste die sich mit den Tieren beschäftigen!
    Mich würde auch besonders interessieren welche im Handel erhältlichen Schlupfkisten Ingo Kober in seinem Buch meint!?Und was für ein Bodengrund sich am besten eignet,Sand-Erde gemisch oder reiner Sand,Hatte da an Spielsand aus dem Baumarkt gedacht!

MfG michm

Hi,

ich nehme Spielsand aus dem Baumarkt (im Innenraum, aussen trocknet der in unserem Klima nicht gut genug ab) und Schlupfkisten von ebenda.
    Undurchsichtige Plastikboxen mit Deckel halt. Mit Gewebeband ein Scharnier improvisiert, an der anderen Seite mit Lochbohrungen und Draht einen Verschluss. Ein Loch in die Seite gebohrt und Ein Klorohr dran. Fertig.

Gruß

Ingo

P.S: Sand/Erde, Sand/Lehm ist natürlich auch OK.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke für die Antwort!Ich meinte im Terraristikhandel erhältliche Schlupfkisten(Felsimitate)!Gibt es sowas überhaupt in passender größe für die Tiere?

Spielsand ist aber nicht grabfähig!Sollte das Substrat nicht grabfähig sein,wegen eiablage?
      MfG michm
      Zuletzt geändert von michm; 10.06.2007, 20:27.

Kommentar

Eiablage in Spielsand klappt bestens.
        Meist legen sie aber sowieso in die Schlupfkisten.
        Die Felsimitate sind nett anzuschaun, es fehlt ihnen aber die Zugangsröhre (Sanitärrohr). Um sich sicher zu fühlen bevorzugen die Perleidechsen Unterschlüpfe, die mit einem Gang beginnen und in einen Kessel münden.
        Muss natürlich nicht unbedingt sein, ist aber nach obigem Schema sehr einfach zu realisieren und nach dem natürlichen Nagerbau halte ich das für die artgerechteste Lösung.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo!

Wo bekommt man denn Schlupfkisten(Felsimitate) in passender Größe für die Tiere,ich kenne nur diese hier und die sind wohl etwas klein!

http://www.reptilica.de/product_info...gross_(de_7584)

Kommentar

Sag ich nicht.
            Wenn Du das schönere trotz besseren Wissens dem geeigneteren vorziehen willst, sollst Du schon selber rauskriegen, wo Du das herbekommst.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo!

Ich kann leider keine externen Schlupfkisten anbringen,und ins Terrarium möchte ich mir keine einfache Kunststoffbox stellen!

MfG michm

Kommentar

Warum nicht verkleiden?

Kommentar

Wie denn,das es auch schön und natürlich aussieht?

MfG michm

Kommentar

Zitat von michm Beitrag anzeigen
                    ... und ins Terrarium möchte ich mir keine einfache Kunststoffbox stellen! ...
                    ... willst Du das Becken im Sinne der Viecher gestalten oder den Wettbewerb "Schöner Wohnen für Echsen" gewinnen?

Peter
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Wie?
                      Na man kann mit Styropor, Bauschaum und Fliesenkleber einiges erreichen. Auch eingraben in einen Sandhaufen bis zur Oberkante und über den Deckel eine Steinplatte legen ist einfach. Ganz bequem ist es, das ganze unter einem großen Rindenstück verschwinden zu lassen.
                      Oder in Korkröhren/Rinde verpacken. Oder eine Karnickeldraht, Pappmache, Fliesenkleber Konstruktion drüberstellen. Oder mit Teichrandfolie (das Zeugs mit Kies drauf) abdecken, oder oder oder...Terrarienbastelei erlaubt jede Krativität und macht Spass.

Gruß

Ingo
                      Zuletzt geändert von Ingo; 11.06.2007, 12:04.

Kommentar

Ich verwende Vogelnistkästen aus Sperrholz als Schlupfkisten, in diese führt ein HT-Rohr (50mm), das Ganze ist ansprechend mit Fliesenkleber verkleidet und fügt sich gut ins Becken ein (der Zugang, die Kiste hängt draussen). Ist auch kein Problem sowas im Becken zu integrieren.

Gruß
                        Markus

Kommentar

Hallo!

Ein HT-Rohr mit 50mm Durchmessser scheint mir etwas sehr eng!

MfG michm

Kommentar

Mir auch, der Kopf eines adulten Männchens dürfte da nicht mehr durch passen.

Gruß

Ingo

Kommentar

Was sollte man denn als durchmesser als minimum nehmen?

MfG michm

Kommentar

Lädt...
                              X