Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine echsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleine echsen

    habe ein relativ kleines terrarium L30xB30xH40 geschenkt bekommen, das ich gerne besetzen würde. da ich kein tierquäler bin suche ich eine relativ kleinbleibende art, am liebsten geckos, die ich darin artgerecht halten kann.
    habt ihr irgendwelche tips oder würdet ihr mir kategorisch abraten?

  • #2
    Re: kleine echsen

    Für kleinbleibende Tausendfüßer ist es vielleicht geeignet ... ???

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: kleine echsen

      mitya wrote:
      Für kleinbleibende Tausendfüßer ist es vielleicht geeignet ... ???
      bin mir jetzt nicht sicher ob das ironisch gemeint ist...
      wenn ja, sprich doch einfach klartext!

      wenn nein, ich steh nicht so auf insekten!

      ...ausser als futter natürlich!

      Kommentar


      • #4
        Re: kleine echsen

        Alos für diverse Sphaerodactylus Arten oder die eher erhältlichen Tropiocolotes ist das eine durchaus ausreichende Größe. Die Tiere bleiben ja auch erwachsen deutlich unter 10 cm Gesamtlänge.

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Re: kleine echsen

          Eine "artegerechte Haltung" ist auch für Echsen, die unter 10 cm bleiben, in einem 30 x 30 cm-Terrarium nicht möglich!
          Ja, es war ironisch gemeint, und Tausendfüßer sind keine Insekten. Allenfalls ginge das Terrarium noch für eine Spinne.

          @Ingo:
          Offensichtlich hat Duschkopf überhaupt keine Ahnung von Echsen! Wie kannst du ihm da so eine Empfehlung geben? Ein Frevel an den armen geschundenen Lebewesen!

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: kleine echsen

            mitya wrote:
            Eine "artegerechte Haltung" ist auch für Echsen, die unter 10 cm bleiben, in einem 30 x 30 cm-Terrarium nicht möglich!
            Ja, es war ironisch gemeint, und Tausendfüßer sind keine Insekten. Allenfalls ginge das Terrarium noch für eine Spinne.

            @Ingo:
            Offensichtlich hat Duschkopf überhaupt keine Ahnung von Echsen! Wie kannst du ihm da so eine Empfehlung geben? Ein Frevel an den armen geschundenen Lebewesen!

            klugscheisser wie du sind eigentlich das einzige was mich an diesem forum stört.
            was meinst du depp eigentlich warum ich hier frage,...um mir die zeit zu vertreiben!?

            ach ja, und tausendfüsser interessieren mich nicht, von mir aus könnens auch fische sein!

            an alle die hier ernsthafte antworten geben und nicht einen auf prof. wichtig machen wollen, bloss weil sie sich vom wissen her überlegen fühlen einen herzlichen (ernstgemeinten) dank!

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: kleine echsen

              mitya wrote:
              Eine "artegerechte Haltung" ist auch für Echsen, die unter 10 cm bleiben, in einem 30 x 30 cm-Terrarium nicht möglich!

              @Offensichtlich hat Duschkopf überhaupt keine Ahnung von Echsen! Wie kannst du ihm da so eine Empfehlung geben? Ein Frevel an den armen geschundenen Lebewesen!
              Wenn ich mir deine Threads so anschaue dann beginne ich auch an deiner Ahnung/Verstand zu zweifeln.
              Obige Arten lassen sich sehr wohl artgerecht in einem Becken dieser Grösse pflegen.

              Ausserdem sollte man sich immer erst mal informieren .
              Und was brauche ich um mich zu informieren ?
              GENAU -> einen Namen

              armen geschundenen Lebewesen! -> och gott oh gott ... kennst du die Tiere / den zukünftigen Halterpersönlich dass du solche statements hier anbringen kannst ?

              gruss ein kopfschüttelnder c .herbst

              Kommentar


              • #8
                Re: kleine echsen

                Duschkopf schau mal bei oropel.de
                http://www.oropel.de/se.htm
                da findest du einige Infos

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: kleine echsen

                  Wenn ich mir deine Threads so anschaue dann beginne ich auch an deiner Ahnung/Verstand zu zweifeln.
                  Obige Arten lassen sich sehr wohl artgerecht in einem Becken dieser Grösse pflegen.

                  Ausserdem sollte man sich immer erst mal informieren .
                  Und was brauche ich um mich zu informieren ?
                  GENAU -> einen Namen

                  armen geschundenen Lebewesen! -> och gott oh gott ... kennst du die Tiere / den zukünftigen Halterpersönlich dass du solche statements hier anbringen kannst ?

                  gruss ein kopfschüttelnder c .herbst[/quote]

                  vielen dank, genau meine meinung!
                  ich bin vielleicht noch kein profi auf dem gebiet, aber mehr als mich zu informieren und fragen zu stellen kann ich nicht!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: kleine echsen

                    @Duschkopf:
                    Ich bin kein Depp und ich erwarte eine Entschuldigung für diese verbale Entgleisung.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: kleine echsen

                      Hm, mit Verlaub: Echsen von knapp 5 cm KRL in einem 30 x 30 cm Becken zu pflegen heißt, ihnen eine Grundfläche von 6 x KRL X 6 x KRL anzubieten. das liegt deutlich über den Mindestanforderungen. Klar ist der Platz nicht üppig. Aber wenn so ein terri mit Bedacht eingerichtet und gut strukturiert ist, ist es als Dauerunterkunft für ein Tropiocolotes Pärchen durchaus geeignet.
                      Wer mich kennt, weiß, daß ich ein Anhänger großer Becken bin und bestimmt nicht unbedacht zu kleine Größen angebe.
                      Hier wurde auch nicth über Kompetenz diskutiert, sondern die Frage war, ob man in einem Becken der genannten Größe Echsen sinnvoll pflegen kann.
                      Und man kann...das und nicht mehr war meine Antwort.
                      Das ist hier öffentlich und jeder, der sich für Tiere mit geringem Platzbedarf interessiert kann das lesen und evtl mit den Infos was anfangen.
                      Und um die liste noch zu verlängern: Sthenodactylus wäre gerade noch vertretbar.Aber auch die kleineren Arten der Gattungen Rampholeoen und Brookesia.

                      Gruß

                      Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!




                      Kommentar


                      • #12
                        Re: kleine echsen

                        Ich bitte die beteiligten User um einen sachlichen Meinungsaustausch.
                        A.H.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: kleine echsen

                          Heidenei wird hier gleich wieder scharf geschossen. Vielleicht lässt sich die DGHT demnächst hinreißen und richtet für Streithähne ein "Entschuldigungsforum" ein.

                          Kurze Anmerkung zum Thema:

                          Ebenfalls regelmäßig erhältlich und in solch einem Becken zu halten (ohne dass der nächste gleich seinen Tierschutzverein um die Ecke benachrichtigt) ist der Jungferngecko Lepidodactylus lugubris. Bei der angegebenen Größe ist es nicht verwerflich bei entsprechender Einrichtung 2 bis 3 Weibchen zu pflegen.

                          Gruß
                          Felix

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: kleine echsen

                            mitya wrote:
                            @Duschkopf:
                            Ich bin kein Depp und ich erwarte eine Entschuldigung für diese verbale Entgleisung.
                            ich habe vielleicht zu schnell zu einer derartigen äusserung hinreissen lassen, kenne dich schliesslich nicht.
                            trotzdem solltest du vielleicht deine ironie etwas vorsichtiger dosieren, denn auch deine anderen threads suggerieren den anschein, daß du zu schnell recht harsch reagierst.
                            ich denke diese foren sind ein medium des erfahrungsaustauschs und keine bühne für eine selbstdarstellung.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: kleine echsen

                              Andreas Helmdag wrote:
                              Ich bitte die beteiligten User um einen sachlichen Meinungsaustausch.
                              A.H.
                              zu einem sachlichen Meinungsaustausch gehört auch eine gewisse Kompetenz auf dem entsprechendem Gebiet.
                              Diese Kompetenz fehlt mir aber bei dem Posting von Mitya.
                              ->Darum mein obiger Beitrag.


                              Gruss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X