Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zauneidechse Eier - die Jungen dann auswildern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zauneidechse Eier - die Jungen dann auswildern?

Hallo,
    ich habe vor wenigen Wochen eine Eidechse (ich weiß, die sind geschützt und dürfen nicht gefangen werden - schwerer Verstoß gegen das Naturschutzgesetz) aus dem Grund bei mir aufgenommen, da sie verletzt war und in der Natur aller Wahrscheinlichkeit ihren natürlichen Gang (Tod) gegangen wäre.
    Nun hat dieses Tier bei mir aber Eier abgelegt, die ich in meinen Inkubator verbracht habe. Vorgestern nun habe ich die genesene Eidechse wieder an den Platz gebracht, wo ich sie gefunden habe.

Was mache ich mit den Eidechsen-Kindern die (Eier sehen sehr gut aus) in den nächsten Wochen ausschlüpfen werden. Soll/muß ich die auch auswildern, muß/soll ich die behalten??

Ich gehe davon aus, dass man europäische Tiere nicht fangen, ABER in Gefangenschaft geborene Tiere auch nicht wieder in die Freiheit entlassen darf.

Im Falle, dass die Jungen nicht mehr in die Freiheit dürften, wo bekäme ich dafür Papiere her?

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir einen freundlichen Ratschlag ohne bevormundende Aussage machen.
    (Antworten werde ich erst am Montag wieder können - ist nicht mein Computer)

Dankende Grüße

Kerstin

Hi Kerstin,
    iss eigentlich klar, dass Du die Kleinen dann nicht behalten darfst und in der Nähe des Fundortes der Mutter wieder freilassen musst.Als "Starthilfe" ins neue Leben würde ich sie aber einige Tage gut füttern und erst "springen lassen" , wenn es wettermässig wieder "normaler" ist.Am Besten dann morgens so ab 9-10 raussetzen in einem Bereich, wo sie gleich einen gewissen Schutz (z.B. Brombeergestrüpp o.ä.) vorfinden.
    Gruss JürgenS
    Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
    Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Hallo Jürgen,

danke für den Tipp.
      Ja, werde es so machen. Aber rein gesetzlich dürfte ich die Tiere (die ja in Gefangenschaft geboren wurden) aber nicht mehr auswildern, oder??

Lieben Gruß

Kerstin

Kommentar

Es ist so! Tiere die verletzt, krank....in Freier Natur im Moment nicht lebensfähig sind darf man kurzzeitig gesund Pflegen!
        Beispiel unterernährter Igel im Herbst! Durchfüttern und im Frühjahr (April) wieder aussetzen.
        Das selbe gilt auch für ein Reptil! Sie unterliegen auch dem Naturschutzgesetz!
        Ratsam ist es dies sofort der Naturschutzbehörde zu melden!
        Nach der Gesundung muß das Tier sofort wieder freigelassen werden.
        Sicherlich muß das für das Tier ein geeigneter Tag sein! Das gleiche gilt für Deine erbrüteten Eier wenn sie schlüpfen!
        Ist das Tier eindeutig nicht mehr in freier Natur lebensfähig muß die Behörde entscheiden! Wo es verbleibt! Bei Dir oder.......
        Gut ist es sich dabei einen Kenner, von den Naturschutzverbänden hinzuziehen!

Bei uns ist das öfters der Fall ,dass wir von der Polizei oder Behörde gerufen werden!
        Mehr Tips und praktische Unterstützung bekommst Du bei der Internetseite bei der Internetseite www.reptilien-amphibien.de
        Forum hier benützen!
        Gruß
        Jürgen
        Naturschutzwart Baden Württemberg vom LRA

Kommentar

Hallo Jürgen,
          ja, die Eidechsenmutter habe ich schon vor einigen Tagen (wo es wärmer und sonniger war) wieder da ausgesetzt, wo ich sie gefunden hatte.

Vorgestern sind aus den Eier Jungtiere geschüpft. Ich werde sie solange behalten bis das Wetter wieder wärmer ist und dann auch aussetzten. Zur Zeit ist es bei uns sehr kühl und regnet pausenlos.

Danke für deine Aufklärung und ich werde gleich mal auf die von dir empfohlene Seite schauen.

Gruß

Kerstin

Kommentar

Lädt...
          X