Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es bei Eidechsen Parasiten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gibt es bei Eidechsen Parasiten?

hi, ich habe vor ein paar Tagen eine männliche Zauneidechse aus dem Maul meiner Katze gerettet. Es sollte wohl ein Geschenk für mich sein. Da das Männchen äusserlich nicht verletzt aber ziemlich fertig schien hab ich ein Freigehege gebaut, das geschützt vor Räubern ist. Allerding hat die Echse scheinbar Probleme denn immer wieder zuckt sie ohne Grund oder krümmt sich als hätte sie Schmerzen... Könnte sie irgendwelche inneren Parasiten haben? Kann mir bite jemand helfen?
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 03.07.2007, 21:51.

Hi,
    ich würde, um ehrlich zu sein, eher auf innere Verletzungen tippen, als auf Parasiten.
    Parasiten haben eigentlich nie vor, ihren Wirt, es seidenn, es ist ein Zwischenwirt, dauerhaft zu schädigen.
    Helfen kann da höchstens ein Tierarzt.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber kann man mit einer Eidechse, die ja ein Wildtier ist, einfach zum Tierarzt gehen oder würde das Probleme geben? Trotzdem erstmal danke
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 03.07.2007, 21:51.

Kommentar

Hallo,

nein, wenn du mit einem verletzten Wildtier zum Tierarzt gehst, gibt das sicher keine Probleme.
        Aber dem Tier wäre damit geholfen.

Problematisch wäre es, du wolltest das Tier dauerhaft behalten.
        Da gäbe es nämlich Gesetze, die dagegen sprechen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

- theoretisch könntest Du schon zum Tierarzt gehen, wenn Du die Kosten nicht scheust. Allerdings sollte dieser eine Ahnung von Reptilien haben.

- Natürlich haben auch Eidechsen Parasiten - eigentlich haben alle Lebewesen mehr oder weniger Parasiten, sowohgl innerliche wie äusserliche. Grössere Echsen leiden z.B. auch an Zecken und Milben, innerlich, im Darm etc. ist es eine grosse Artenzahl von Würmern und primitiveren Lebewesen. Gesunde Tiere können durchaus auch mit Parasiten leben, kritisch wird es erst wenn irgend eine weitere Schwächung hinzukommt.

Kommentar

Alles Gut

Alsoooo... Die Tierarztkosten blieben mir erspart, denn da mein Onkel in den verschiedensten Naturschutzgruppen ist hatte er auch kontakte zu einem fachmann für reptilien Der hat sich ,,Oswald'' wie mein Freund die Eidechse getauft hat einmal genau angesehen und meinte das es nichts sei was man mit einem Aufpäppel-programm nicht hinkriegen könnte. Dann bekam oswald vitamine oder sowas und es schien ihm auch besser zu gehen. Heute habe ich jedenfalls eine seite des Geheges aufgemacht. Und mal sehen ob er morgen weg ist ich hoffe ja das mein Kleiner im garten bleibt aber ich will ihn auch nicht festhalten. Hoffe das die Vitamine so kurzzeitig was gebracht haben danke trotzdem für alle Tipps!

Kommentar

Hi,

na, das ist ja ein "Super"-Fachmann, der innere Verletzungen per Blickdiagnose feststellen kann.

Gruß Ingo V.

Kommentar

erstens ist der Mann gelernter Tierarzt und zweitens meine ich mit genau ansehen eine Untersuchung... es tut mir leid das dies falsch verstanden wurde aber ich hoffe das ist nun geklärt.

mfg sonnenwoelfin

Kommentar

Lädt...
                X