Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Terrarium zu warm ? Sonnenplätze aus ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Im Terrarium zu warm ? Sonnenplätze aus ?

Hallo,

wollte anfragen wie Ihr es derzeit mit den Lampen für die Sonnenplätze haltet. Bei mir im Bartagamen - Terrarium sind aufgrund der heißen Außentemperaturen nun augenblicklich bis zu 35 Grad als Grundtemperatur in ca . 80 cm Höhe. Ich lasse nun lediglich ca. 3 Stunden die Lampen an den Sonnenplätzen an. Lasse ich Sie länger an steigt die Temperatur weiter. Ansonsten brennt halt die HQI. Ich habe das Terrarium im Februar in Betrieb genommen und hier halt auch die Lüftungsquerschnitte und Lampen entsprechend dimensioniert das die Temperaturen passen.

Wie handhabt Ihr es ?

Gruß Frank

Re: Im Terrarium zu warm ? Sonnenplätze aus ?

ich benutze Spots und die tausche ich nach Jahreszeit aus, also geringere Wattzahl. Während ich im Winter 100 Watt Spots brauche kann ich im Sommer bis auf 50 runter gehen.

Ausschalten muss ich sie nie, es bleibt relativ gleich warm egal wie heiß es draußen ist. Tagsüber werden alle Rolläden im Zimmer runtergelassen und ein Fenster geöffnet so dass die warme Luft sich etwas austauschen kann.

Auf diese Weise bleibt es im Rahmen.

In dem Phelsumenterrarium brennen drei Neonröhren und zwei Spots (im Winter drei). Selbst wenn die Osram Ultravitalux zugeschaltet wird macht das kaum was aus.

Vielleicht spielst du mal mit der Wattstärke? Weiß nicht was du für Lampen hast. Ich hab welche von Sylvania (Hi Spots) in verschiedenen Durchmessern und Leuchtradien.

Grüße

Sandra

Kommentar

Lädt...
    X