Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiliqua Gigas Gigas Futterpause ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tiliqua Gigas Gigas Futterpause ??

Hallo Zusammen,
    Ich pflege jetzt seid nun ca. 1 Jahr eine Neuginea Riesenblauzunge (ein Männchen). Bis vor kurzen ist das Tier auch noch ohne Probleme an jegliches Futter gegangen ( Von Heuschrecken über Fisch, Bannanen, Trauben, Reis, Jung-Mäuse bis hin zu Katzenfutter gemischt mit Obst), aber seid kurzem geht er
    gar nicht mehr ans Futter. Ich könnte ihm bestimmt Katzenfutter mit Obst, Gemüse oder anderen Sachen gemischt geben ( Ich denke das würde er annehmen), aber ich möchte eigentlich vermeiden das er zu häufig Katzenfutter bekommt (höchstens 1-2 mal im Monat). Kann es sein das Tiliqua gigas gigas evtl. eine Futterpause einlegt ?

Vielen Dank und MFG Bloodlust.

Hallo,

kann es sein, dass dein Tier einfach nur zu fett ist?

Wie oft fütterst du und in welchen Mengen.

Ich habe leider nur Erfahrung mit Tiliqua nigrolutea aber auch diese Würste sind nunmal sehr gute Futterverwerter und man sollte sie wirklich sehr sparsam füttern vorallem was proteinreiche Nahrung angeht.

Gruß

HS
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hi Henning ,
      Also optisch macht er nicht den Eindruck das er zu fett ist also an eine "Wurst" erinnert er mich nicht (Nicht so wie auf manchen Fotos). Ich gebe ihm alle 3 Tage was früher waren es meistens Heuschrecken oder Achatschnecken wurden auch immer super angenommen (aber mitlerweile werden sowohl die Heuschrecken als auch die Achatschnecken ignoriert). Als JungTier habe ihn öfters gefüttert aber mitlerweile wie gesagt alle 3 Tage wobei es eigentlich egal war was ich ihm gegeben habe Obst, Gemüse oder auch mal Fisch. Kann es denn sein das er sich evtl. an den Geschmack von Katzenfutter , obwohl es mit anderen Sachen wie beispielsweise Obst gemischt, gewöhnt hat (wie schon gesagt 1-2 mal im Monat) ? Das er deswegen nun das andere Futter ignoriert?
      Bin zwar kein Arzt, aber ich finde auch nicht das er krank ist also macht einen gesunden Eindruck bis auf das nicht fressen.

Ich habe mal 2 fotos dran gehängt kannst ja selber mal gucken =)

Vielen Dank und MFG Bloodlust
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Bloodlust; 23.08.2007, 15:09.

Kommentar

Hallo,

also ich an deiner Stelle würde mit dem Tier zum Tierarzt gehen.

Dort sollte eine Kotprobe gemacht werden um Probleme mit Endoparasiten auszuschliessen.

Auch sollte das Tier geröntgt werden um auch einen Darmverschluss auszuschliessen.

Wenn dies alles negativ ausfällt können wir uns daran machen, dass Tier ein wenig hungern zu lassen und schauen ob es dann wieder normal ans Futter geht.

Gruß

HS
        Zuletzt geändert von H.S.; 23.08.2007, 15:35.
        AG Skinke!

Kommentar

Hallo,
          Alles klaro ich werde dann mit ihm zum Tierarzt ...
          Also gekotet hat er zuletzt vor 3 Tagen das war nach seiner 6ten Häutung.
          Mal schauen was der Doktor sagt.

Danke Dir
          MFG Bloodlust

Kommentar

Das Tier auf dem Foto ist nicht zu fett, der Schwanz sogar eher recht dünn. Im übrigen sieht das Tier mehr wie Tiliqua scincoides aus ....
            Das mit dem Tierarzt ist sehr zu empfehlen.

Kommentar

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
              Im übrigen sieht das Tier mehr wie Tiliqua scincoides aus ....

Das seh ich aber völlig anders!
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 28.08.2007, 18:11.

Kommentar

Hallo Zusammen,
                Also ich war mit meinem Tier beim Tierarzt (Dr. Biron in Düsseldorf , Reptilientierarzt). Der Arzt hat ihm eine Vitaminspritze gegeben und eine Tablette die den Apetit wieder anregen soll. Einen Darmverschluß konnte der Arzt ausschließen. Eine Untersuchung auf Parasiten konnte er leider nicht durchführen, da der Skink ja nichts mehr gefressen hat und somit auch nicht mehr gekotet hat (Leider habe ich somit in dieser Richtung immer noch keine Gewißheit). Ansonsten meinte der Arzt das es dem Tier gut gehe und das Nicht-Fressen könnte am Wetter liegen oder daran das der Skink auf Weibchen suche sei. Naja leider frißt er trotz Tablette und Spritze immer noch nicht. Ich habe ihm wieder Heuschrecken, Achatschnecken, Obst und Fisch vorgesetzt leider wird alles ignoriert. Habt ihr vielleicht noch eine Idee würde mir sehr helfen.

Kommentar

Hallo,

ich kann dir nur das Selbe wieder raten.

Evtl. geh zu einem anderen Tierarzt denn:

Wie kann der Tierarzt einen Darmverschluss ausschliessen wenn das Tier nicht kotet, er es aber auch nicht geröntgt oder mit Ultraschall untersucht hat?

Im übrigen kann man auch einen Test auf Parasiten vornehmen ohne Kot des Tieres zu haben:

Man nimmt einfach einen Kloakenabstrich.

Gruß

Henning Schwier
                  AG Skinke!

Kommentar

Grüß dich Henning,
                    Kennst du evtl einen guten Reptilientierarzt in Köln bzw. in näherer Umgebung ?
                    Oder ein Forum wo man evtl. Adressen von Reptilienärzten findet ?

Vielen Dank Bloodlust

Kommentar

Auf der DGHT Hauptseite zum Beispiel.

Kommentar

Zitat von Bloodlust Beitrag anzeigen
                        Grüß dich Henning,
                        Kennst du evtl einen guten Reptilientierarzt in Köln bzw. in näherer Umgebung ?
                        Oder ein Forum wo man evtl. Adressen von Reptilienärzten findet ?

Vielen Dank Bloodlust

Diesen Service gibt es direkt hier:

http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm
                        AG Skinke!

Kommentar

Alles Klar, danke schön @ all =))

Kommentar

Wie geht´s der Wurst?

Mein Männchen hat schon mal einen Monat nicht gefressen, damals gab es keinen für mich oder TA erkennbaren Grund...

Habe es die ersten zwei Wochen über mit allem erdenklichen versucht und dann zwei Wochen nichts angeboten. Nach dieser Fastenzeit (er hat nur vier Gramm abgenommen auf 760Gramm) wurde sofort eine Maus gefressen.

Gruß
                            Fabe

Halte das Gewicht im Auge, wie schwer ist das Tier?

Kommentar

Hallo Zusammen,
                              So ich habe endlich Gewißheit dank einem Röntgenbild. Der Skink hat wohl bei seiner letzten Mahlzeit ein Stück Kokusrinde mit verschluckt was jetzt im Darm festsitzt. Der Arzt hat mir Parrafine-Öl und MCP mit gegeben und das werde ich ihm nun 2 wochen lang einfügen per Spritze ins Maul. Und baden soll ich ihn auch jeden Tag 20 mins. Ich hoffe das öl zeigt seine Wirkung.... ansonsten muß ich das Tier operieren lassen. Naja wollen wir hoffen das der Skink auch noch die nächsten zwei Wochen übersteht um danach auch mal an eine "Wurst" zu erinnern.
                              Falls ihr noch andere Tips habt ....

Kommentar

Lädt...
                              X