Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kanarenskink bitte um hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kanarenskink bitte um hilfe

Hallo erstmal.

Ich bin heute abend durch einen unglücklichen Vorfall in den Besitz eines C.Viridanus geraten.Nun bin ich schon seit sechs Jahren Halter vieler Terrarienbewohner ,und habe mich denoch nie mit Glattechsen beschäfftigt.Also habe ich folgendes problem das internet gibt zwecks haltebedingungen kaum was her für lecktüre ist es zu spät und morgen ist So..
    Ich habe allerdings in erfahruntg gebracht das diese art zu den Walzenskinken gehören soll und habe mich dieser grundhaltung angenommen bedeutet: Rlf30% temp:28° wärmeplatz:30° Bodengrund : Kies und das alles in eines meiner Quarantänebecken ich hoffe sehr das mir hier jemand weiter helfen kann und das ich mit meiner grundlage zum wohl des Tieres richtig liege.
    Gruß dereck

Im Prinzip ist Ch. viridanus recht unproblematisch.
    Wenn das Tier denn gesund ist. Im Behälter ( Grundfläche 30 X40 cm reichen für ein Tier vorerst völlig aus)solltest Du ein Temperaturgefälle von 22 - 32 ° C tagsüber anbieten. Nachts dürfen die Temperaturen durchaus im Winter auch mal leicht unter 20 ° C fallen. Bei so einem Kleinterrarium kannst Du im Prinzip bereits mit einer Neonröhre und einem 20W Halogen - Spot für die richtigen Parameter sorgen.Als Substrat verwende ich bei Ch .viridanus ein Sand Lehm Gemisch. einen kleinen Bodenbereich rund um eine kleine Wasserschale solltest Du permanent etwas leicht feucht halten. in diesem leicht feuchten sowie im Trockenen Bereich sollte ein flacher hohl liegender Unterschlupf vorhanden sein ( Rindenstücke /kleine Wurzeln/ flache leichte künstliche Steine o.ä.)
    Die Art ist geschützt und Meldepflichtig.
    Leider bleibt Ch . v.viridanus ( Tenerife ) wie auch Ch. viridanus coeruleopunctatus ( La Gomera ) im Terrarium
    im Verhältnis zu vielen anderen Walzenskinken n. m. E. recht scheu.

Kommentar

vielen Dank für die schnelle Antwort jedoch habe ich mit der Meldepflicht ein Problem da leider keine Papiere vorhanden sind.Muss mich am Montag wohl mit dem hiesigen Veterinärsamt in Verbindung setzen.

Kommentar

Warum sind keine Papiere vom Vorbesitzer vorhanden?
        Handelt es sich hier ( wie so oft ) um das Urlaubsmitbringsel eines Unwissenden ?

Kommentar

Ich habe das Tier eines vorgestern verstorbenen Bekannten übernommen der bei einem Brand in seiner wohnung umkam, das Tier überlebte da es im Keller untergebracht war, die Wohnung des Bekannten brannte völlig aus, daher weiß ich auch nicht, wie das Tier zu ihm kam.
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 13.01.2008, 13:44.

Kommentar

Oh weh , das ist aber heftig.

Gruß Peter

Kommentar

Ja ist echt heftig aber leider nicht mehr rückgängig zu machen!:wall: vieleicht kann mir ja noch jemand nen Rat geben wie ich das Tier jetzt legalisiere?
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 14.01.2008, 10:08.

Kommentar

Hallo,
                wende Dich an die zuständige Behörde und erkläre denen es so, wie es ist. Sage, dass die Unterlagen des Bekannten wohl mit verbrannt sein müssen.
                so long,
                Peter
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

das mit den Papieren hat super geklappt, vielen Dank, hat vielleicht jemand ne Ahnung wie groß C. Viridanus wird ? Danke schon mal
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 16.01.2008, 07:28.

Kommentar

so ungefähr bis 180 mm GL
                    Im Normalfall um 160 mm.
                    Ist klar ob es die Nominatform oder die Unterart ist ?

Kommentar

ja ist auf jeden fall nominat

Kommentar

hallo mal wieder, jetzt habe ich das nächste Problem, der kleine Mann ist zwar eine Killermaschine, frisst aber nicht. Habe ihm jetzt schon die ganze Woche mehlwürmer, Heimchen, Grillen und nackte Springer serviert, die er lediglich tötet, jedoch dann einfach liegen lässt. Was schlagt ihr vor?
                        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 19.01.2008, 15:16.

Kommentar

Hmm , ziemlich ungewöhnlich.
                          Sowas habe ich bisher nie beobachtet.
                          Bei mir fressen sie auch tote Grillen sofort auf.
                          Ist er denn sonst gut genährt ?
                          Hast Du mal versuchsweise Fruchtbrei angeboten? z.b. Banane , der wäre dann schon tot.

Kommentar

Zitat von Peter Harbig
                            z.b. Banane , der wäre dann schon tot.
                            soryy versteh ich nicht ganz. Ja er ist gut genährt, werde das mit nem Fruchtbrei gleich versuchen hoffe das er es nimmt. fütterst du mit Pinzette oder lässt du jagen?
                            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 19.01.2008, 15:16.

Kommentar

hallo peter, hast du evtl. Bilder von deinen ch. viridanus? Kann leider keine von mir einstellen; da meine dateien seltsamerweise zu groß für DGHT ist.
                              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 19.01.2008, 15:17.

Kommentar

Lädt...
                              X