Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krokodilskink (Tribolinotus gracilis)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krokodilskink (Tribolinotus gracilis)

also skinke im allgeminen sind ja eher nicht so meines, aber Tribolinotus gracilis faszinieren ungemein.

nun wollte ich euch fragen, ob ihr mir tipps bezueglich fachliteratur geben koennt, toll waere es natuerlich auch, wenn jemand von euch diese tiere bereits halten wuerde und mit erfahrungen aus erster hand dienen koennte.

danke euch

Ingo

Re: Krokodilskink (Tribolinotus gracilis)

Schau doch mal bei Schneeflocke

Kommentar

ich schaetze mal, du meinst das, was man in ihrer gallerie unter "was ist das?" findet , aber nur mal so als frage, sollten die nicht eine orange/roetliche zeichnung rund um die augen haben??? *verwirrt sei*

Kommentar

.. Jungtiere haben selten die Färbung und Zeichnung der Adulten ..

Schöne Grüße
        Matthias

Kommentar

stimmt, hatte gar nicht auf die groesse der tiere in relation zu der hand geachtet. hab auch schon ein wenig mit der suchfunktion hier im forum herumgestoebert, und schon ein wenig gefunden:

Charlier, P. (1999): Haltung und Nachzucht des Neuguinea-"Buschkrokodils" Tribolonotus gracilis. - elaphe, Rheinbach, 7(3): 23-24.

Dost, U. (1999): Tribolonotus gracilis Buschkrokodil. - Reptilia, Münster, 4(6): 47-50.

aber mehr ist natuerlich immer besser *g*

Kommentar

such mal weiter,da kommt noch ein besserer Artikel aus der Zeitschrift Herpetofauna.

Kommentar

Hallo Ciliatus,

stimmt der Artikel aus der Herpetofauna is klasse. Am besten bestellst du dir die Zeitschrift (naja ich könnt auch scannen und schicken wenn es sein müsste).
              Ansonsten gibts noch eine Forenteilnehmerin aus der Schweiz, die schon viele Tiere nachgezogen hat. Und natürlich auch Carsten Grießhammer, der hat auch gerade bei reptilien.de inseriert. Da habe ich auch meine Tiere her.
              Allerdings - ich weiss nicht ob es dir bekannt ist - die Tiere führen ein sehr verstecktes Dasein............. wollt ich dir nur mal mitteilen.....

Liebe Grüße, Flocke
              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

danke fuer den tipp mit der herpetofauna, jügi aus dem forum hier, ist so freundlich und schickt ihn mir so bald wie moeglich.
                danke fuer den tipp mit reptilien.de ich habe carsten grießhammer schon mal angeschrieben.
                ich habe bereits gelesen, dass sie ein eher verstecktes dasein fuehren, nur wie versteckt genau ??? also ich habe kein problem damit wenn ich mich mal nachts mit einer rotlichtbeleuchtung hinsetzen muss um sie beobachten zu koennen, aber wenn man sie nie sieht ...

sag mal, welche insekten fressen sie aus deiner breit gefaecherten zuchtanlage am liebsten flocke? *fg*

Kommentar

Re: Re: Krokodilskink (Tribolinotus gracilis)

ciliatus wrote:
                  sollten die nicht eine orange/roetliche zeichnung rund um die augen haben??? *verwirrt sei*
                  Also meines Wissens gibt es da zwei Arten: T. gracilis und T. novaeguinae und nur die zweitgenannte Art hat orangeumrandete Augen.

Kommentar

hmmm, da koenntest du sogar recht haben, normalerweise habe ich ueberall im netz unter T. gracilis tiere mit rotumrandeten augen gesehen, aber auf http://www.shinisaurus.alugmbh.de/ sieht man eben diese tiere unter dem namen T. novaeguinae. *wieder mal verwirrt sei*

Kommentar

Hallo Ciliatus,

also das mit gracilis oder novaeguinae..... so ganz genau weiß ichs natürlich auch nicht......... ich meine mal gelesen zu haben, dass es doch nur eine Art gibt. (Aber ich weiß jedenfalls dass man sich nicht auf alles verlassen kann, was man so im Netz findet.)
                      Fressen? Alles was ich denen so reingeworfen habe, war auch verschwunden. Ob das nun Heimchen, Grillen, Ofenfische, kleine Mehlwürmer, Buffalos oder sonstwas war. Und sie wachsen, wenn auch sehr langsam. Fressen sehen habe ich sie noch nie, aber es ist wirklich interessant, wo ich manchmal Kot von ihnen entdecke: Auf Blättern, auf Korkrindenstücken sogar mal auf einer waagerecht angebrachten Bambusröhre habe ich mal 'Überreste' entdeckt. Sie scheinen auf allem rumzuklettern, was irgendwie erkletterbar ist.
                      Ich kenne ihre 'Lieblingsplätze' und schaue ab und zu nach ihnen. Zuweilen macht es 'wusch' und weg ist er oder sie *grins* sie sind blitzschnell. Allerdings, wenn sie merken, dass du da bist und sie beobachtest: keine Chance....... aber sobald du ihnen den Rücken zudrehst.....
                      Das ist jetzt allerdings nur meine Erfahrung, bei Carsten ist das glaub ich nicht so. Vermutlich gibts da auch Charakterunterschiede...... Na jedenfalls will ich als nächstes mal kucken, dass ich so 'nen Wasserfall installiere, vielleicht sind sie dann auch bei mir mal ab und an zu sehen.

Liebe Grüße, Birgit

Achja Literatur: im Echsen 1 oder 2 von Rogner steht auch 1 oder 2 Seiten (über novaeguinae falls da tatsächlich ein Unterschied ist)

[Edited by Schneeflocke on 27-05-2003 at 15:50 GMT]

Kommentar

vielen dank fuer die ganzen infos schneeflocke.
                        nur noch eine frage, wie gross ist dein terrarium fuer deine beiden?

Kommentar

Hallo Ciliatus,

ich habe sie momentan in einem 60*40*40 (bth) Becken untergebracht, aber das ist nur das 'Aufzuchtbecken'. Später werde ich sie vorraussichtlich in dem 80*50*70 (bth) Becken unterbringen.
                          Zur Zeit haben sie etwa 11 cm Gesamtlänge und wiegen ca. 3-4 Gramm.

Liebe Grüße, Flocke

Kommentar

und nochmals danke, oder wie mein grossvater gesagt haette: "mein dank wird ihnen ewig hinterherschleichen ..."

Kommentar

[quote]ciliatus wrote:
                              also skinke im allgeminen sind ja eher nicht so meines, aber Tribolinotus gracilis faszinieren ungemein.

Klar.Immer diese langweilen Glatten,...
                              Aber ist das etwa der Grund, warum so viele Leute, die keine Ahnung haben,
                              Tribolonotus kaufen
                              Ein Schelm, der da beim Lesen grinst!Pfui;-)

Auf jeden Lebenden soviele Tote kommen?
                              Die Preise so irre hoch sind?
                              Aber sehen halt "voll nach Krokodil" aus. Jungtiere werden auch weniger mit Gedanken an den zukünftigen Halter verkauft,...

Schon mal nen habtoten WF gesehen, der trotzdem noch für ein Heidengeld verkauft wird?
                              Da kommt mir die Galle!
                              Werde solange auf die Art verzichten, bis es auch vernünftigere Vermehrer gibt.

P.S.:Allein die Tatsache, dass die Bezeichnung "Buschkrokodil2 bedenkenlos übernomen wurde,
                              spricht schon für einiges,...
                              Waren da nicht noch mehr Arten?Hat schon Jemand mal ernsthaft mehr getan, als der Händlerliste zu glauben?
                              U

Kommentar

Lädt...
                              X