Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, verletzte Wasseragame!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe, verletzte Wasseragame!

Hallo!

Meine Wasseragame hat sich im Terrarium irgendwie den Schwanz eingeklemmt, hat sich losgemacht und dabei ist ein Stück Schwanz abgerissen.
    Hab da noch nicht so die Erfahrungen. Bei Geckos weiß ich, dass das selbst wieder verheilt, aber wie ist das bei Wasseragamen? Was sollte man tun? Die Wunde irgendwie verpflegen? Kann mir da jemand Tipps geben? Will ja nicht, dass sich das jetzt vielleicht noch entzündet.

Danke!!
    Conny

Re: Hilfe, verletzte Wasseragame!

... die Wunde sollte abtrocknen können (nichts auf die Wunde schieren), wenn die Wunde nässt (Eiter) zum TA.

Gruss,

Loge
    Im wahren Leben Frank Scholz,
    1,1 Iguana iguana

AG Iguana
    AG Einsteiger und Jugendarbeit
    AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Eine kurzfristige semisterile Unterbringung kann auch nicht schaden.

Kommentar

Entgegen landläufiger Meinung verfügen Wasseragamen über eine eingeschränkte Fähigkeit zum Schwanzabwurf (Autotomie) und auch zur -regeneration. Ist der Schwanz also ganz "normal" abgerissen (d. h. ohne irgendwelche spektakulären Fleischwunden oder so), muss man gar nichts machen, sondern nur abwaren. Das verheilt von allein, andere Unterbringung ist auch nicht nötig. Sollte es wider Erwarten zu Komplikationen kommen, ist der Gang zum Tierarzt natürlich angezeigt.
        Interessant wird, ob das Schwanzstück regeneriert wird und wenn ja, wieviel davon. Dass ist bei P. cocincinus nämlich nicht einheitlich.
        Also: Keine Panik!
        Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Lädt...
        X