Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sand Scincus Scincus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sand Scincus Scincus

Hallo,

ich wollte mir morgen einen neuen Sand für meine Skinke holen.
    Ich hab mich heute informiert, es gibt da einen Estrich Sand, der wird nicht fest, ist nicht gebrochen und somit rundkörnig. Ich müsste ihn aber noch sieben weil ich find das es sehr grob ist, er hat 2-4 mm. Aber ich würde ihn auf 2 mm körner sieben.

Ist das in Ordnung?

Vielen Dank.

MFG

Estrichsand ? Hab ich noch nicht gehört.
    Hoffentlich ohne Zement.
    Trotzdem ich Dir gern was anderes sagen würde : 2 mm Körnung ist viel zu grob

Kommentar

Ohje, welchen Sand kann ich dann benutzen.... bzw. woher bekomm ich den, die sind ja auch noch alle sehr teuer. Ich benötige ca. 75 kg +/- x, jenachdem wie voll dann ist!

MFG

Kommentar

Hallo "Stan",

am optimalsten wäre Dünensand. Wenn der Weg zur nächstgelegenen Küste zu weit ist, würde ich auf fein gesiebten Strandsand des nächstgelegenen Flusses zurückgreifen.
        Bei einem Bedarf von 75kg aufwärts erübrigt sich vermutlich der Tipp auf käuflichen echten Wüstensand auszuweichen...

Gruß
        Felix

Kommentar

Okay, danke für die Antwort. Also ich wohn am Bodensee aber da ist eig so alles Steinig und wenn es Sand gibt dann ist es ein Strandbad und ich denk eher nicht das ich da mal Sand mitnehmen kann...
          Vielleicht sollte ich mir doch einen kaufen. Wie wäre es mit Chinchillasand oder einen Sand von Reptilica??

MFG

Kommentar

Ist 0,20 - 0,60 mm i. O. ??

Kommentar

Ich kann Dir das nicht beantwortenwenn gleich mir das immernoch recht grob erscheint.
              ich habe kein so genaues Messgerät zur Hand.
              Der Sand sollte schwimmfähig sein.
              In trockenem Zustand kannst Du ohne große Kraft die Hand hineinschieben und bewegen. Im Zweifelsfall nimm erstmal das feinste möglichst rundkörnige was Du bekommst und tausche nach den nächsten Badeurlaub aus.
              Ich habe selbst einen Engpass im Moment. Wenn man den Sand pflegt ( regelmäßig sieben ) hat man mehrere Jahre Ruhe. Auch Waschen ist möglich.

Kommentar

Es gibt in manchen Baumärkten gewaschenen Spielsand für Kinder, der ist oft sehr fein und kostet nur um die 5,- für 25 Kg und er ist "schwimmfähig". Manchmal ist er etwas zu grob dann musst du nochmal in einen anderen Baumarkt fahren und dort schauen.

gruß

Kommentar

Ich glaube ganz so einfach ist es bei Scincus nicht, oder?
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Also ich hab Sand gefunden für knapp 6 € pro Sack (5 kg),
                    der ist zwischen 0,1 - 0,5 mm "grob", das ist ja fast nichts mehr aber immernoch zu grob, jetzt hab ich einen Quarzsand den ich umbedingt auswechseln will, der hat auch nur 0,1 - 0,5 mm (hab ich gestern rausgefunden) und find ich, zu grob. Aber um so kleiner desto staubiger ist es doch??

ALso die SAndwahl ist nicht ganz einfach

MFG

Kommentar

Der Sand aus dem Baumarkt ist gewaschen, gereinigt etc. Habe den selben Sand für andere Echsen, er ist nicht staubig. Musst nur mal in den Baumärketn in deiner Nähe nachsehen, da kannste sehen wir fein er ist, steht glaube ich auch drauf, aber du kannst ja fühlen wie fein er ist, er ist meistens feucht in den Säcken, wenn er trocken ist fühlt er sich viel feiner an, und ist meiner Meinung nach sehr gut für Skinke geeingnet, habe Chalcides ocellatus darin gahalten und vermehrt.
                      Alledings ist dieser Spielsand nicht immer fein, kommt auf die Lieferung an.

Kommentar

Ja war schon im Baumarkt und eben der war Nass und die Körnung liegt auch so an die 2 mm laut Baumarkt.
                        Hast du eine Marke, dann kann ich ja mal nach der Ausschau halten - Baumärkte haben wir genug^^
                        Vorteil ist halt echt das er 1/5 von dem Sand aus einem FAchhandel kostet!!

MFG

Kommentar

Na meiner heisst "Sahara Spielsand" aus dem Bauhaus.

Guss Matto

Kommentar

Zitat von Matto Beitrag anzeigen
                            ... ist meiner Meinung nach sehr gut für Skinke geeingnet, habe Chalcides ocellatus darin gahalten und vermehrt.

Wirf nicht alle Skinke in einen Topf!
                            Scincus sind hochspezialisierte Sandbewohner.
                            Der erwähnte gefleckte Walzenskink hingegen gräbt zwar dann und wann gibt sich aber (wenn passende Unterschlüpfe vorhanden sind ) auch mit nicht grabfähigem,hartem Lehmboden , grobem Kies oder Rindenspähnen zufrieden. Auch in der Natur findet man ihn in Habitaten in denen er nicht viel zu graben hat.

Ich weiß von Scincus- Haltern die diesen Spielsand ohne Probleme verwendet haben. Dennoch würde ich ihn dann bei nächster Gelegenheit gegen Dünensand austauschen.

Kommentar

Hallo,

ich hoff mal das die Links funktionieren und ich die einfach einsetzen darf.

____________________________________________________________ ____________________________________________________________ __________________________

http://www.tierfachmarkt.de/e-trolle...973/index.html

http://cgi.ebay.de/Reptilienzubehoer...QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/GAMBIA-TERRARIENS...ayphotohosting

____________________________________________________________ ____________________________________________________________ __________________________

Ich will ja gleich den richtigen kaufen bei solchen Preisen!!

vielleicht ein Kommentar dazu ob die i. O. sind!?

Danke & mfG

Kommentar

Lädt...
                              X