Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Züchter oder Zoohandlung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Züchter oder Zoohandlung?

Hi Leute, ich würde mir gern 2 leopardengeckos zulegen, bei mir in der Nähe gibt es jedoch keine züchter, aber dafür kleine Zoohandlungen. Eigentlich war ich schon entschlossen mir dort zwei zu kaufen, ich höre jedoch immer öfter, dass man sie besser bei privatzüchtern kaufen soll! Frage: Ist es denn wirklich so riskant die Tiere in Zoohandlungen zu kaufen???

Re: Züchter oder Zoohandlung?

hey warum antwortet mir denn keiner???

Kommentar

Re: Re: Züchter oder Zoohandlung?

leofreund wrote:
      hey warum antwortet mir denn keiner???
      Vielleicht, weil mit Leopardengeckos keiner so richtig was anfangen kann oder will. Vielleicht auch deshalb, weil in unserem Forum Gesuche nicht erwünscht sind (siehe Forenregeln).

Wolfgang Bischoff
      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo Leofreund!

Man sollte Tiere nicht in der Zoohandlung kaufen, weil dort meistens Wildfänge angeboten werden.
        Diese Tiere werden einfach aus Ihrem natürlichen Biotop entnommen und somit wird das ganze Ökosystem seiner Heimat negativ beeinflusst. Mitunter werden so viele Exemplare gefangen, das diese Arten vom aussterben bedroht sind.
        Zudem haben Wildfänge meist Krankheitserreger in sich, was ein Aufsuchen des Tierarztes unabdingbar macht.
        Die Tiere sind auch nicht an das leben im Terrarium gewöhnt und bleiben oft scheu.

Wenn dein Zoo-Laden Nachzuchten anbietet, dann kannst du diese kaufen. Der Schaden bleibt so eher gering.
        Es antwortet sonst wohl keiner, weil Feiertag und schönes Wetter ist

Bis dann
        Ralf

@Bischoff
        Da muss man aber schon sehr zwischen den Zeilen lesen, um da einen unlauteren Forenbeitrag zu erahnen

Kommentar

Hi!

Auch ich würde es immer bevorzugen, direkt bei einer Privatperson Nachzuchten zu kaufen. Vor Allem wegen der besseren Beratung. Mit dem Züchter hat man schonmal den ersten Kontakt in die "Szene", während Zooläden eben kommerzielle Interessen haben und einem so manchen Schmu erzählen.
          Anfängern werden auch gerne mal 2,0 als 1,1 untergejubelt - was mit Problemen enden muss - und mit dem Umtauschen ist es dann trotz der falschen Beratung meist nicht einfach.

Gruß,
          Simon

Kommentar

Hemidactylus wrote:
            @Bischoff
            Da muss man aber schon sehr zwischen den Zeilen lesen, um da einen unlauteren Forenbeitrag zu erahnen
            Wenn er absolut unlauter gewesen wäre, hätte ich ihn auch wie seine beiden Vorgänger gelöscht.

Kommentar

Hallo Herr Bischoff,

also ich hab da auch nix erahnen können mit einem Gesuch. das ist ne normale Frage gewesen, wo er am Besten kaufen soll...

nachdenkliche Grüße

Sandra Nieft

Kommentar

Der Wolfgang hat immer etwas zu mekern! Habe ich schon öfter mitbekommen! da kann man nichts machen. Aber trotzdem danke für deine Unterstützung, sandra!

Kommentar

aufpassen ist ja gut, nur sollte er nicht anfangen Gespenster zu sehen *lol*

sorry Herr Bischoff.

Sandra Nieft

Kommentar

Hey sandra,passt zwar nicht zum thema, aber egal. ich war grad auf deiner HP. und ich muss sagen, dass sie sehr schön und informativ ist! das wars auch schon.
                    ps: das mit deiner krankheit tut mir leid, aber du hast ja den sven!

Kommentar

leofreund wrote:
                      Der Wolfgang hat immer etwas zu mekern! Habe ich schon öfter mitbekommen! da kann man nichts machen. Aber trotzdem danke für deine Unterstützung, sandra!
                      Ja, manchmal hat er was zu meckern. Das ist eine seiner Aufgaben hier im Forum. Immer ??? Nein, eigentlich nicht. Aber, das können Sie wahrscheinlich besser beurteilen, weil Sie schon zwei Tage angemeldet sind.
                      Und übrigens: Bitte Herr Bischoff oder meintewegen auch Wolfgang Bischoff. Soviel Zeit sollte sein.

Sandra Nieft wrote:
                      aufpassen ist ja gut, nur sollte er nicht anfangen Gespenster zu sehen *lol*

sorry Herr Bischoff.

Sandra Nieft
                      Liebe Frau Nieft, es waren nicht wirklich Gespenster. Ich deutete es schon an, unser "leofreund" hatte vorher zwei eindeutige Suchanzeigen ins Forum gestellt, die ich gelöscht habe. Bei diesem nicht so eindeutigen Posting hielt ich es dann für angebracht, ihn mal auf die Forenregeln aufmerksam zu machen. Mehr war's nicht.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

Kommentar

Hallo Herr Bischoff,

ich finde es schön, dass Sie immer noch auf die diversen negativen Kommentare bezüglich ihrer Editierungen eingehen - ich hätte das glaube ich längst aufgegeben (Aber vielleicht kommt ja mit dem Alter auch die Ruhe)
                        Bleiben Sie beim Editieren ruhig konsequent - nur so bleibt das DGHT-Forum was es ist

LG, Sascha

Kommentar

Lieber herr bischoff, ich bin vielleicht erst 2 tage angemeldet, das heisst aber nicht, dass ich auch erst seit zwei tagen diese seite besuche und disskusionen lese.

Kommentar

leofreund wrote:
                            Lieber herr bischoff, ich bin vielleicht erst 2 tage angemeldet, das heisst aber nicht, dass ich auch erst seit zwei tagen diese seite besuche und disskusionen lese.
                            Dann solltest du auch wissen, dass Gesuche/Angebote nicht erwünscht sind und dich daran halten.

(Diesmal ohne Begrüßung und Abschied, da es hier ja scheinbar nicht nötig ist...Sascha)

Kommentar

Das ist doch gar kein gesuche! Das war eine ganz normale Frage!

Kommentar

Lädt...
                              X