Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Perleidechse zuckt und zittert!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! Perleidechse zuckt und zittert!

Hallo, brauch dringend Hilfe!!!!!!!

Ich habe eine weibliche Perleidechsen gekauft, die seit kurzen aus dem Winterschaf sein soll. Erst war das Tier ganz ruhig, doch als es sich anfing zu bewegen fing es am ganzen Körper an zu zucken und zu zittern!
    Was kann ich jetzt machen????
    Kann das mit dem Winterschlaf zusammenhängen oder sind das Mangelerscheinungen. Das Tier sieht sonst sehr fit aus, gut genährt und wacher Blick, keine Häutungsreste oder sonst irgendetwas...........

Gruß micha

Gibt es da irgendwelche Vitaminpräparate die man mir empfehlen kann?????????

Kommentar

Ich hab da keine Idee.
      Unbedingt und schnell zum reptilienkundigen Dr. vet.

Kommentar

Hi,
        hier kann dir niemand helfen.
        Deshalb nochmal: auf zum Tierarzt.
        Grüße,
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Werd da morgen hinfahren.

Kommentar

http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

mfG
            Fabe

Kommentar

Danke

Kommentar

Und, was sagt der Arzt?

mfG
                fabe

Kommentar

Er meinte das es vieleicht an einem Vitamin D3 Mangel liegen könne, er hat mir erst mal ein Mineralpulver mitgegeben und gesagt das ich dem Tier mehr UV-Strahlung bieten soll....
                  Bisher ist das Zittern aber noch nicht besser geworden.........

Hoffe das wird noch besser

Kommentar

sollte es die Witterung in den nächsten Tagen / Wochen ermöglichen und in der Sonne
                    milde Temperaturen erreicht werden , würde ich dem Tier dann und wann mal ein einstündiges Sonnenbad in einer Curver box an frischer Luft kredenzen ( natürlich unter Aufsicht !)

Kommentar

Würd ich gern, aber das Wetter ist bei uns so.... bescheiden..... das das zur Zeit nicht möglich ist. Wenn das Wetter besser wird, kommt die kleine nach draußen, aber sie frisst und trinkt auch nicht........

Kommentar

Das hört sich aber garnicht gut an !

Kommentar

Hi
                          Muskelzittern ist häufig ein Symptom einer beginnenden Rachitis/Osteomalazie, aufgrund von Kalzium/Vitamin D3-Mangel. Ich würde, wie auch dein TA empfohlen hat, das Tier vermehrt bestrahlen (1 Std. Vitalux pro Tag). Zudem solltest du dem Tier natürlich Kalzium verabreichen, z.B. Calcium Sandoz ff neutral. Nach meinen Erfahrungen (allerdings nicht mit Timon lepidus) hören die Zitterkrämpfe bei dieser Behandlung innerhalb von etwa 2 Wochen auf. Selbstverständlich müssen anschliessend die Haltungsbedingungen überprüft und angepasst werden.

Gruss Dieter

Kommentar

Hatte das Tier auf einer Börse :wall: gekauft und mich gefreut, das ich ein Weibchen in der passenden Größe für mein Männchen gefunden hatte..... na ja, wie schon gesagt, kaum das das Tier im Terrarium war fing es an zu zittern.......

Kommentar

Hatte das mal mit frisch gekauften jungen Bartagamen.
                              Hab die Krankheit nach wochenlangen Ärger überwunden.
                              Falls Deine Probleme nicht besser werden hab ich evt irgendwelche Tips..PN mich dann einfach.

Kommentar

Lädt...
                              X