Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Scincella lateralis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scincella lateralis

Hallo,heute habe ich auf der Arbeit eien Reptilenbestellung erstellt. HAbe mir,nachdem ich mal gegoogelt hatte und sie echt niedlich fand, 2 Scincella lateralis mitbestellt.
    Donnerstag kommen sie.Bin auf der Suche nach Infos,weiß nur ,dass sie in Laubwäldern leben.Wie sollte ich dann den Bodengrund schaffen?Hattte an ein Pinienrinde/Erde -Gemisch gedacht.Einen Ficus pumilla für die Bodenbepflanzung habe ich schon besorgt.
    Auch wenn es noch was hin ist, Hinweise für die Zucht wären hilfreich und ich würde mich freuen.
    Danke,
    Flo

Bei so kleinen Skinken mit undefinierbarem Geschlecht und ohne genaue Herkunftsangabe empfiehlt es sich immer mindesten 4 oder besser 6 bis 8 Tiere zu kaufen um später damit züchten zu können und passende Paare oder Gruppen zusammen zu stellen.
    Ich glaube in HAUSSCHILD Skinke im Terrarium ist was über Scincella enthalten. Bleibt dann noch zu prüfen ob es wirklich die genannte Art ist.

"Mitbestellt" klingt übrigens nicht wirklich ambitioniert und WF -Tiere unbesehen via Internet zu bestellen ist m.E. nicht wirklich klug.

Kommentar

Hallo,also ich habe den Lieferanten angerufen und erfahren,dass man Geschlechter unterscheiden könne.
      Desweiteren sind die Tiere 2 Wochen eingewöhnt und ich habe mir nur Bilder bei Google, angeguckt um zu sehen wie die Tiere aussehen. Ich sag es mal so,ich war bereits einmal bei dem Lieferanten,da er nur eine halbe Autostunde seinen Sitz hat,bei allen Tieren ahtte ich sowohl bei ihm als auch bei uns bis jetz nicht wirklich was zu beanstanden.
      Das einzige war ein Rotkopfskink mit 3-4 alten Schuppen.
      Alle anderen waren bisher stabil, so das ich ihm ein gewisses Vertrauen entgegebringe.
      Hast du zufällig das Buch,wenn ja wäre ich über kurze Auszüge erfreut.

Kommentar

Zitat von Florian17291 Beitrag anzeigen
        Hallo,also ich habe den Lieferanten angerufen und erfahren,dass man Geschlechter unterscheiden könne.

Hast du zufällig das Buch,wenn ja wäre ich über kurze Auszüge erfreut.
        Soso woran denn ?
        2 Wochen eingewöhnt ?
        Du meinst die ersten zwei Wochen nach dem Import erfolgreich überlebt.
        Ich will Dir Deine Tiere nicht madig machen. Ich habe Scincella auch selbst nie gehalten.
        Wollte nur meine
        skinklastige Meinung zum Besten gebe.

Das Buch hab ich im Moment nicht zur Hand
        bin nicht Zuhause.

Gruß Peter

Kommentar

Hey,ich verstehe es,vor allem,weil es WF sind.Allerdings hat mir Herr Thorsten Holtmann dies bstätigt,mit den Geschlechtern(er dürfte einigen Leuten ein Begriff sein).
          Die beiden tiere kommen, zur Quarantäne in ein 40x25x25 Becken,da sie ja insegsamt relativ klein sind.

Kommentar

Ja das Terrarium reicht fürs erste sicher aus .
            Herr Holtmann ist mir als Händlername schonmal zu Ohren gekommen . Über Skinke habe ich soweit ich mich erinnern kann noch nichts von Ihm gelesen.

Kommentar

Hey, er hat mal eine Publikation über berberskinke gemacht.
              Also als Boden werde ich eine Erde/-Pinienrindegmisch nehmen,da Skinke im allegemeinen sich sehr gerne vergraben.Kenne dies bei uns aus der Anlage vom Blauschwanzskink,Rotkopskink und Berberskink.
              Dannw erde ich natürlich Wasserschale und Korkstücke einbringen.Da die Tiere ja am Boden leben und im Laubwald,normale Lampe oder Spotstrahler?

Kommentar

Wie heisst die und wo ist die erschienen?

B b Harte

Kommentar

Hey die ist in der Aqualog/Terralog erschienen.

Kommentar

Hey die ist in der Aqualog/Terralog erschienen.

Dieses bunte Prospekt würde ich nicht gerade als Publikation bezeichnen ...

B b Harte

Kommentar

Na ja,dann eben Artikel.:ups:

Kommentar

So die beiden sind da:
                        Sie sind auch schon reichlich am graben.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Mittlerweile gefunden und ... na ja geschmunzelt.

http://www.tropenparadies.org/publik...erberskink.pdf

Kommentar

Na dann sind wir ja jetzt aber wirklich umfassend informiert und
                            können gleich mal bestellen ohne weiter drüber nachzudenken.

Kommentar

Hallo,hier einmal die Bilder meiner fünf,denke es sind 2,3 oder 3,2, was würdet ihr sagen?
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X