Hi leute, ich hab ein problem! die luftfeuchtigkeit in meinem terrarium geht einfach nicht mehr runter. sie ist immer über 60%? wie bekomme ich die wieder runter? bitte antworten.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
luftfeuchtigkeitproblem! Hilfe!
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: luftfeuchtigkeitproblem! Hilfe!
Hi Leofreund
Ersteinmal würde ich das Hygromether überprüfen, es in einen nassen lappen einwickeln, es sollte dann nach einigen Minuten knapp 100% anzeigen!
Stimmt dies kannst Du die Luftfeuchtigkeit durch eine größere Lüftung senken, oder mal länger die Scheiben auf lassen, ohne dass die Tiere natürlich gleich abhauen.
Ansonsten helfen Strahler, bzw eine längere Strahlungszeit etwas...
Ist dies aber nur ein vorrübergehender Zustand durch die Temperaturen in Deutschland zur Zeit würde ich mir garkeine Sorgen machen. Die Tiere werden dies in ihrem natürlichen Habitat auch einmal erleben...
gruß Grisuh
Kommentar
-
im allgemeinen sind diese Hygrometer alle mist. Also ich hatte noch keines das gut gemessen hat. Egal wie teuer oder von welcher Marke, teilweise hatte ich vier Teile im Terrarium oder im Wohnzimmer stehen. Im Wohnzimmer hatte es konstante 35% Luftfeuchte........
ein digitales hat im Terrarium bei den Phelsumen 20 % angezeigt, wo andere 60 angezeigt haben. Die haben sich aber dann bei 60 eingespielt und sich selbst nach dem Sprühen nicht mehr verändert...
deswegen mache ich nur noch Stichproben. Habe so ein superteures Teil mit eine Pferdehaar drinnen und wenn man das kalibriert geht es ganz gut. Nur kann ich das nicht immer im Terrarium benutzen, mein Vater würde mich umbringen.
Habs mittlerweile aufgegeben nach Hygrometern zu suchen die funktionieren. Bei den Leos sind es so um die 45% tagsüber und bei den Phelsumen 60-65%.
Sandra Nieft
Kommentar
-
da gibts nen ganz einfachen Test ...
Man nehme eine Handtuch und tauche es in 25°C warmes Wasser. Dann winde man es aus und wickelt das Hygrometer darin ein. An einem 25°C warmen Ort sollte es nach einigen Minuten dann ca. 95% LFe anzeigen ...
Da is dann nur die Frage welches Thermometer geht richtigDa gibts dann aber auch Firmen die einem die Teile kalibrieren!
[Edited by Aturus on 09-06-2003 at 22:02 GMT]
Kommentar
Kommentar