Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shinisaurus crocodilurus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Shinisaurus crocodilurus

Hallo Henning
    So, endlich einen Moment Luft. Gestern war die Tagung der AG IGUANA und heute habe ich erst mal meine Tierchen versorgt und mich auch etwas um mein Töchterlein gekümmert.
    Theoretisch hat Michl Gentner schon recht, dass man den Tieren einen möglichst großen Wasserteil zur Verfügung stellen sollte.
    Im natürlichen Lebensraum lebt jeweils ein Tier an einem Teich oder Tümpel mit 1,5 bis 2,5 m Durchmesser, aber auch an langsam fließenden Bäche mit einer Tiefe von 30 bis 50 cm Tiefe. Da wir im Terrarium zumeist mehrere Tiere zusammenhalten, sollte das Becken zumindest so groß sein, dass die Shinisaurus sich auch aus dem Wege gehen können. Trotzdem müssen sie schnell getrennt werden, wenn sie sich dauerhaft unverträglich zeigen. Bisher hatte ich noch keine blutigen Verletzungen durch Bisse bei diesen Echsen beobachten können, obwohl sie nadelspitze Zähne haben - die Haut ist schon sehr fest. Aber es sind doch schon Todesfälle, insbesondere bei der Jungtieraufzucht aufgetreten, wahrscheinlich durch den dauernden Streß, wenn sie sich nicht ausweichen können. Es kann manchmal auch eine ganze Weile gut gehen und urplötzlich ohne erkennbaren Grund gibt es Probleme. Ich habe z.B. ein einzelnes Männchen, welches sich absolut unverträglich zeigt und nun halt leider alleine sitzt - da steckt man manchmal nicht drin.
    Für halbjährige Tiere würde ich aber schon einen Wasserstand von mindestens Handbreite (10 cm oder mehr) einplanen. Ich halte meine Tiere auch ohne Bodengrund (im Wasserteil) - so läßt es sich auch am besten sauberhalten. Nur bei einem Becken habe ich die schwarzen, handelsüblichen, eigentlich als Aquariumrückwand gedachten Strukturschaumstoffplatten auf den Beckenboden geklebt. Das sieht halbwegs ansprechend aus und man kann den Boden auch mit einer Bürste fest abschrubben.

@ Sandra,
    ich bin an Konntakt zu allen Shinisaurus-Halter interessiert. Es geht dabei um ein kleines Projekt. Würde mich freuen von Dir zu hören.

Viele Grüße
    Harry Wölfel

Kommentar

Re: Shinisaurus crocodilurus

hiho,
      danke Harry für deine antwort.
      das Terrarium ist schon so gut wie fertig.habe derzeit einen wasserstand von 15 cm eingeplant.die bilder vom terrarium vom herrn gentner sind auch sehr schön.hast du vielleicht auch bilder von deinem terrarium die du mir zur ansicht und vergleich vielleicht schicken kannst?nur das mit den tieren ist etwas problematisch.herr gentner wohnt halt sehr im süden und ich bei Hannover und ich möchte auch den Tieren eine so lange reise nicht zumuten.schade eigentlich das kein züchter dieser art in meiner nähe wohnt.
      tja da werde ich halt noch etwas warten müssen bis ich einen Züchter aus der nähe finde,bis ich diese wnderschönen tiere halten kann.

trotzdem danke für all die netten antworten!

greets Nappo

Kommentar

Re: Re: Shinisaurus crocodilurus

Hallo Henning,
        nun das wäre vielleicht gar nicht das große Problem - ich bin immer wieder mal auch in Hannover unterwegs. Allerdings wohnt Michl auch ca. 2,5 Stunden von mir weg, aber ich wollte ihn schon lange mal wieder besuchen.
        Aber Du täuscht Dich, es gibt natürlich auch im Norden Shinsaurus Halter und Züchter. Ich gebe Dir mal ein paar Namen bzw. E-Mail-Adressen, allerdings nicht hier im Forum sondern über Mail.
        Mal sehen vielleicht find ich auch noch ein paar Bildchen die ich versenden kann
        Bis dann.
        Harry Wölfel

Kommentar

Hallo Harry,
          Besuch jederzeit willkommen.
          Gruß Michel
          Warane

Kommentar

hiho,
            echt in meiner nähe gibts auch züchter!
            na wenns einer weiß dann bestimmt Herr Wölfel!
            bin mal gespannt wo die alle so sind.
            und nochmal danke für die hilfe!!!

greets Nappo

Kommentar

Lädt...
            X