Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geburtshilfe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geburtshilfe?

    Hallo allerseits,

    meine dritte "Nachzucht" ist gerade dabei zu schlüpfen, vielmehr ist sie vor zwei Stunden geschlüpft. Das Kleine trägt aber immernoch das Ei mit sich umher, da der Dottersack (?!) darin festhängt und die Öffnung wohl zu klein ist, damit er sich lösen kann.

    Soll ich dem Kleinen ein wenig helfen und das Ei entfernen oder muss er das ganz allein schaffen? Er läuft munter umher, aber das Ei will einfach nicht kaputtgehen oder abgehen.

    Was meint Ihr?

    Chrissi

  • #2
    Re: Geburtshilfe?

    Hallo,

    ich denke das Du das Ei vorsichtig entfernen kannst. Da würde ich nicht unbedingt von Geburtshilfe sprechen. Hingegen bei Tieren, die nicht aus ihren Eiern rauskommen würde ich es unterlassen. Denn wenn sie nicht stark genug sind aus dem Ei zu kommen, wie sollen sie dann in der "Natur" überleben?
    Auch wenn es grausam oder traurig ist, diese "Kümmerlinge" werden immer Probleme bereiten.

    Gruss Ingo
    DGHT Mitglied

    Kommentar


    • #3
      Re: Geburtshilfe?

      Hallo Ingo,

      ja, Geburtshilfe ist es nicht, aber ich wusste nicht wie ich es sonst nennen sollte. Nachdem der arme kleine Wicht nun stundenlang schon die Eischale mit sich schleifen musste, habe ich sie vorsichtig entfernt. Die Flüssigkeit, die sich noch um den Dottersack herum befand trocknete wohl sehr schnell ein und so hing die Eischale mit dieser getrockneten Masse fest.

      Jetzt hat er sich hingelegt und ruht sich aus und läuft nicht mehr unruhig umher um die Eischale loszuwerden.

      Danke für die Antwort!

      Chrissi

      Kommentar

      Lädt...
      X