Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apothekerskink

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Apothekerskink

Hallo Community Ich habe da mal ein paar fragen ich habe heute bei stern tv diese süßen kleinen Apothekerskinke auch Sandfisch genant gesehen habe mich gleich in die kleinen Verliebt :wub:
    da ich aber nicht soviel ahnung von Reptielien habe, frage ich euch. habe schon sehr viel hier gelesen.
    also fange ich mal an.
    1. Wie groß muss das Terrarium sein?
    2. Wo bekomme ich die kleinen Skinke überhaupt her???
    3. was brauche ich alles für zubehör an lampen gefäße usw.
    4. was für ein sand soll ich nehmen ja ich weiss flussand aber wo bekommt man den her? im zoogeschäft?
    5. sind die kleinen was für anfänger?
    6. wie oft muss man es sauber machen?
    7. Ich meine ich habe was gelesen das die auch süßes Obst essen stimmt das? müssen die Lebendfutter haben wie grillen würmer usw. oder geht auch eine andere Nahrung?

Hallo zusammen,

mir gehts da ähnlich wie dir.

Mich würde dazu auch noch interessieren, ob man sie einzeln oder mindestens zu zweit hält?

Was ich auch noch gern wissen würde ist, ob sie Eier legen oder ihre Jungen lebend zur Welt bringen? Ich hätte zwar nicht vor, mit ihnen zu züchten, aber es interessiert mich einfach so. Im Netz liest man mal das und mal das.

Und was noch wichtig wäre, wo/wie ich einen reptilienkundigen Tierarzt in meiner Nähe ausfindig machen kann?

Danke schon mal für Antworten.

Liebe Grüße
    Feli

Kommentar

1. möglichst große Grundfläche ( nicht unter o,5 qm )für 2 Tiere geringe Höhe maximal 40 cm ( besser 30 cm )

2.Du bekommst ausschließlich Wildfänge.
      Diese sind sehr häufig in sehr schlechtem Zustand.
      Wenn Du unerfahren bist solltest Du die Tiere von einem seriösen Fachmann ( nicht unbedingt dem Händler ) begutachten lassen.
      Auf keinen Fall unbesehene Tiere kaufen oder bestellen !!!
      Relativ sicher bist Du nur wenn Du Tiere von Privathaltern erwirbst die schon einige Jahre im Terrarium leben.

3.Du solltest eine möglichst hochwertige ( helle ) Beleuchtung wählen mit der Du Lokal auch über 40°C erreichst.
      Diese sollte entsprechend nah zur Sandoberfläche positioniert werden. Geeignet sind HQI Hci und auch für lokate Hot Spots Hallogen. Du brauchst feinen schwimmfähigen Natursand ca. 10 cm Hoch ( keinen scharfkantigen Bruchsand) Außerdem ein Tongefäß als Trinkschale und um einen Bereich um die Schale immer leicht feucht zu halten. Steine und Wurzeln kannst Du Dir sparen Evtl. ein trockenes Gestrüpp als Deko.

4.s.o. Ich verwende Dünensand zur Not geht auch feiner
      Spielsand. Im Zweifelsfall unter dem Mikroskop auf Struktur überprüfen.

5. Jein
      Wenn Du gesunde Tiere bekommst oder es schaffst angeschlagene Tiere über den Berg zu bekommen hast Du viele viele Jahre ( 15 - 20 ) Freude an Scincus. Die Nachzucht ist praktisch gesehen so gut wie noch immer nicht gelungen.
      Einige Anfänger empfinden die Tatsache , dass Apothekerskinke mitunter auch mal einige Wochen inaktiv und vergraben bleiben als langweilig und kommen auf die saudumme Idee
      zur Belebung des Terrariums noch etwas anderes dazu zu setzen.
      Scincus sind also nur etwas für sehr geduldige Einsteiger.

6.Es reicht aus ca. alle 4 Wochen den Sand auszusieben und von Kot Futter- und Häutungsresten zu befreien. Die Wasserschale regelmäßig auswaschen und die Terrarienscheiben putzen.

7 Glaube ich nicht - ist bei mir nie passiert.
      Evtl fressen sie mal vereinzelt Samen von Gräsern oder auch Hirse
      Sie brauchen regelmäßig lebende Insekten vorwiegend Grillen , Asseln , vertragen Mehlwürmer erstaunlich gut. Wachsmaden sollten sie nicht regelmäßig bekommen.Nach Jahren der Eingewöhnung holen sich einige Tiere ihr Futter auch in Form toter Insekten von der Futterpinzette ab.

@Feli86

Du kannst sie sowohl einzeln als Paar oder Gruppe halten.
      Das Terrarium sollte dann entsprechen größer werden. Mehrere Männchen in einem Terrarium sind zu vermeiden , da sie sich im Frühjahr prügeln und stressen.

Sie legen Eier. Angst vorm Züchten solltest Du nicht habe - Du könntest in die Geschichte der Terraristik eingehen wenn Dir das regelmäßig gelänge.

reptilienkundige Tierärzte findest Du im Link auf der DGHT Startseite
      Zuletzt geändert von Peter Harbig; 07.08.2008, 08:24.

Kommentar

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Na, dann kann ich mir nun denken, warum das im Internet mal so und mal so zu lesen ist, wie Skinke ihre Jungen zur Welt bringen. Wenn das noch nicht so richtig gelungen ist, sie nachzuzüchten, wird es auch noch nicht so "erforscht" sein.

Mich würde interessieren, warum es bisher noch nicht gelang, Skinke in Gefangenschaft nachzuzüchten. Aber wahrscheinlich sind die Gründe dafür auch noch nicht so bekannt, sonst könnte man sie ja evtl. versuchen zu umgehen oder zu beseitigen.

Angst vorm Züchten hätte ich auch nicht direkt- nur hatte ich nicht vor, aus zweien hinterher ein ganzes Rudel zu machen. Wobei ich aber auch so glaube, dass ich dafür einfach nicht genug Kenne habe- habe bisher rein gar nichts mit Reptilien zu tun gehabt, fand sie nur immer interessant, habe aber noch nie selbst welche gehalten. Aber da Skinke ja in der Gefangenschaft, wie geschrieben, wohl eher selten bis gar keine Junge bekommen, glaube ich auch nicht, dass das ausgerechnet bei mir passieren würde.

Die Tierarztliste habe ich bereits gefunden, vielen Dank. Gibt einige, die bei mir in der Nähe sind, Düsseldorf, Moers, das ist alles nicht so weit von mir.

Weißt du, ob die benötigte Beleuchtung sehr viel Strom verbraucht? Ich habe gelesen, dass es bei vielen Reptilienarten so ist, dass sie halt verschiedenste Bedürfnisse an Beleuchtung, Belüftung, Befeuchtung usw. haben und die Stromrechnung da häufig ganz schön in die Höhe schnellt.

Da fällt mir noch eine Frage ein: Was kosten Skinke insgesamt etwa in der Anschaffung?

Liebe Grüße
        Zuletzt geändert von Feli86; 07.08.2008, 11:21.

Kommentar

Die Mehrzahl von Skink ist Skinke und nicht Skinks
          Es sind natürlich diverse Skinke aus verschiedensten Gattungen vermehrt worden und viele Arten sind völlig einfach nachzuzüchten.

Warum Scincus also Apothekerskinke so schwierig sind ist tatsächlich nicht ganz klar. Vermutlich liegt es einfach an der Tatsache , dass sie hochspezialisierte Bewohner eines extremen Habitats sind und die Lebensbedingungen z.B. auch
          tiefer liegende feuchte Sandschichten , Dünenbewegung , extreme Sommeneinstrahlung etc. im Terrarium schwer nachzuahmen sind.
          Ich habe seit Jahren den Verdacht , dass die Gelege bei mir gefressen werde.
          Die Tiere paaren , die Weibchen werden drall und graben. Nur finden tu ich nie was.
          Scincus sind billig - viel zu billig.
          Für die Beleuchtung solltenst Du mindesten 100Watt eher 150 W /12 Std. täglich kalkulieren.

Leichter und wesentlich weniger Stomfressend wäre etwa die Haltung von Chalcides ocellatus.
          Hier gibt es auch ohne Probleme Nachzuchten. Sie fressen adult auch Obst und bringen lebende
          Junge zur Welt.
          Zuletzt geändert von Peter Harbig; 07.08.2008, 10:18.

Kommentar

Okay, also Skinke. Hört sich irgendwie auch besser an als "Skinks".

Kannst du mir genauere Infos zu "Chalcides ocellatus" geben, also auch hier eigentlich die gleichen Fragen wie zum Apothekerskink. Habe bisher rausgefunden, dass es Walzenskinke sind, mehr nicht.

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Kommentar

Wie wäre es denn erstmal mit einem Buch (z.B eines, welches die Grundlagen der Terraristik umfasst?)

ans herz legende Grüße

Norman

Kommentar

Klar würde ich auch erst mal Literatur wälzen. Aber der Austausch mit anderen, teilweise sehr erfahrenen, Haltern durch ein Forum ist ja auch recht interessant.

Kann mir jemand ein gutes Buch über die Grundlagen der Terraristik, sowie über Apotheker- und Walzenskinke empfehlen?

Liebe Grüße

Kommentar

Moin,

es gibt auch ein Buch, "nur" über Chalcides.
                  Und das ist nicht mal teuer.

Andreas
                  - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
                  - Going Nowhere Slowly -
                  - WWW.DASYPELTIS.COM -
                  - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Danke für den Tip.

Es muss ja auch nicht ein Buch sein, dass alle diese Themen umfasst. Ich rechne schon damit, dass ich da 2,3 Bücher kaufen muss, um meinen Wissensbedarf dazu abzudecken.

Edit: Da fällt mir grad noch was ein. Wie sieht es bei Skinken aus mit irgendwelchen Genehmigungen, von Seiten der Behörden als auch seitens des Vermieters? Ich meine, bei manchen Schlangenarten gibt es sowas doch? Daher meine Frage, ob das auch bei Skinken sein muss?

Liebe Grüße
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 07.08.2008, 14:54.

Kommentar

Zitat von Dasypeltis Beitrag anzeigen
                      Moin,

es gibt auch ein Buch, "nur" über Chalcides.
                      Und das ist nicht mal teuer.

Andreas

Auch wenn mir Heiko Werning ins Kreuz springt.
                      Das Büchlein ist nach meiner Meinung im Bezug auf
                      Beobachtung im Freiland Verbreitung etc. ganz gelungen.
                      Im Bezug auf Terrarienhaltung Zucht etc. erachte ich es
                      ganz persönlich als reichlich lieb- und ziemlich wertlos.

Allgemein über Skinke würde ich nwv.
                      zu "Skinke im Terrarium"von A. Hauschild raten.
                      Das wurde zeitweise schon für den gleichen Preis rausgehauen
                      und bietet insbesondere im Bezug auf Terrarienhaltung einiges Mehr an
                      wichtigen Info´s für Einsteiger. Es hat bezogen auf einige Arten ( nicht auf Chalcides !) allerdings
                      böse Fehler inclusive.

PS Es gibt natürlich auch meldepflichtige Skinke.
                      Auch Chalcides ocellatus gehört als Europäer dazu.
                      Den Vermieter brauchst Du nicht um Erlaubnis zu fragen.
                      Zuletzt geändert von Peter Harbig; 07.08.2008, 12:50.

Kommentar

Nun habe ich das Buch schon bestellt. Es wird in 10-14 Tagen da sein.

Würde der Apothekerskink auch zu den Meldepflichtigen zählen?

Wo meldet man die Tiere denn an, also bei welchem Amt? Veterinäramt? Und muss man sie nur anmelden, oder kann es auch passieren, dass man es irgendwie untersagt bekommt, die Tiere zu halten oder ähnliches?

Liebe Grüße

Kommentar

Apothekerskinke sind derzeit nicht meldepflichtig.
                          Du meldest geschützte Tiere mit den dazugehörigen Bescheinigungen
                          bei der für Deinen Wohnort zuständigen unteren Naturschutzbehörde an.
                          Niemand wird Dir die Haltung untersagen. Warum auch ?
                          Zuletzt geändert von Peter Harbig; 07.08.2008, 17:57.

Kommentar

Eier

Hi!
                            Muß mich jetzt auchmal in die Diskussion einschalten, meine Scincus haben heute Eier gelegt, scheinbar mache ich bei der Haltung nicht allzuviel falsch!
                            Jetzt die frage: Hat jemand von euch schonmal erfolgreich Apothekerskink-Eier bebrütet? Habe die "Sauria" mit dem Beitrag von Paulduro et al. aber es wäre ja schön, wenn ich jemand aus erster Hand fragen könnte...
                            Gruß
                            David

Kommentar

Mir ist keine andere Nachzucht bekannt.
                              Wieviele Eier hast Du gefunden ?
                              Messen wiegen und zeitigen - viel Erfolg !

Kommentar

Lädt...
                              X