Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterdrückte Bartagame ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterdrückte Bartagame ???

Hallo.
    Habe jetzt seit zwei Wochen meine Baragamen und sie sind alle ca. 3 1/2 Wochen alt. Mittlerweile ist der Bock schon fast 14 cm gross und eins von den beiden Weibchen auch schon fast. Nur das zweite Weibchen ist immer noch "nur" 10 cm gross. Das heißt, es ist, seit dem ich es habe, noch nicht gewachsen. Mein Terrarium ist zwar ziemlich gross, aber dafür füttere ich sie jeden Tag einzeln. Und fressen tun alle drei das Selbe und fast die gleiche Menge. Vielen Dank schon mal. Gruss cash22

Re: Unterdrückte Bartagame ???

Hallo!
    Das Wachstum ist u. a. auch davon abhängig, wieviel Energie in den Baustoffwechsel fliessen kann. Aktivere Tiere benötigen bspw. mehr Brennstofe für den Energiestoffwechsel. Abgesehen davon gibt es auch bei Bartagamen individuelle Größenunterschiede.
    Zur Frage, ob das Tier unterdrückt ist:
    Unterdrückung kann sich vielseitig äußern.
    Außer einer Futterverweigerung (oder schlechter Futteraufnahme), kann das Tier auch dunkel gefärbt sein, sich verkriechen, oder ständig graben (könnte für eine versuchte Flucht stehen, oder das Tier will sich eingraben, will also nicht gesehen werden). Diese Symptome können in Verbindung oder einzeln auftreten. Ist auch nur einn Aspekt davon zu beobachten, sollte das Tier von der Gruppe entfernt werden.
    Auch wenn der Größenunterschied zu groß wird, sollte man die Tiere trennen. Die Differenz bezügl. KRL sollte nicht mehr als 5 cm betragen, um vorzubeugen, daß das kleinere Tier nicht als Lebendfutter angesehen wird.

Kommentar

Und am Rande bemerkt ist es fast unmöglich nac 3 1/2 Wochen zu erkennen wer nurn ein Männchen ist.
      Lass dir nichts aufschwatzen ging mir mal genauso.

Kommentar

Hi

Dann bieg mal den Schwanz von der Bartagame und du wirst eine Wölbung in der Mitte oder zwei Wölbungen ausserhalb sehen. Man erkennt das dann eigentlich gut!

Kommentar

Nach dreieimhalbwochen... na wenn du meinst!

Kommentar

hi ho,
            nach 3 1/5 wochen 100%ige bestimmung des geschlechts der Bartagame,Pogona vitticeps,durch sichtprüfung ist leider unmöglich.
            @stiff oder hast du eine neue methode entwickelt???

greets Nappo

Kommentar

Re: Re: Unterdrückte Bartagame ???

nappo wrote:
              hi ho,
              nach 3 1/5 wochen 100%ige bestimmung des geschlechts der Bartagame,Pogona vitticeps,durch sichtprüfung ist leider unmöglich.
              @stiff oder hast du eine neue methode entwickelt???

greets Nappo
              na. dann will ich euch mal helfen mit der sicht pruefung habt ihr schon recht. haltet die schluepflinge von vielen arten mal in einem durchsichtigen behaeltnis an eine kaltlichtlampe. diese scheint oft wegen der geringen pigmentierung durch das tier.oft kann mann jetzt im analbereich zwei rote striche sehen dies sind die adern der hemipenisse,haben wir schon seit jahren so probiert .gruss hecktiker

Kommentar

Lädt...
              X