Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freilandanlage für Tupinambis merianae oder T. rufescens

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freilandanlage für Tupinambis merianae oder T. rufescens

Hallo allerseits,
    ich interessiere mich schon länger für die Haltung von Tupinambis merianae bzw. T. rufescens. Ich ziehe demnächst in ein Haus mit Wintergarten und hatte vor die Tiere von Spätfrühjahr bis Frühherbst in einem geeigneten Aussengehege und im Winter und Übergangszeiten im Wintergarten zu halten/überwintern. Mich würde interessieren ob jemand Erfahrungen mit ähnlicher Haltung gemacht hat. Diese Zwei Arten scheinen ja eine der wenigen Großechsen zu sein, welche man über einen längeren Zeitraum in Mitteleuropa draussen halten kann. Würde mich über Antworten sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
    Julian

Re: Freilandanlage für Tupinambis merianae oder T. rufescens

Hat denn gar niemand Erfahrungen oder sonstige Informationen darüber?

Kommentar

Re: Freilandanlage für Tupinambis merianae oder T. rufescens

Hallo "Lupus" !

Tejus sind wirklich tolle Tiere, zumal gerade die Arten Tupinambis merianae und T. rufescens oftmals sogar erstaunlich zutraulich und umgänglich werden sollen.

Falls Du folgendes Buch noch nicht Dein Eigen nennen solltetst, kann ich Dir dieses nur "wärmstens" empfehlen ...

Gunther Köhler & Bernd Langerwerf
      Tejus
      Lebensweise - Pflege - Zucht
      ISBN 3-9806214-3-X

Insbesondere Tupinambis merianae und T. rufescens werden dort ziemlich ausführlich beschrieben, was Pflege & Zucht, Gewächshaus- bzw. Freilandhaltung, Jahresrhythmus- & Überwinterung, Fütterung, Paarung & Eiablage, Inkubation etc. etc. angeht.

Was Echsen der Familie Teiidae angeht, haben wir nur persönliche Erfahrungen mit der Gattung Callopistes.

Falls Du noch Fragen zum Buch hast, beantworten wir diese selbstverständlich gerne.

Viele Grüße

Michi & Susi

[Edited by Sumi on 05-07-2003 at 01:50 GMT]

Kommentar

Re: Re: Freilandanlage für Tupinambis merianae oder T. rufescens

Wenn man sich den Bericht bei agama international ansieht scheint es tatsächlich möglich.
        Das einzige was ich dazu sagen kann ist, daß das Freigehege auf jeden Fall eine gegossene Betonbodenwanne haben sollte, weil sich die Tiere sonst durchgraben könnten.

Kommentar

Re: Re: Re: Freilandanlage für Tupinambis merianae oder T. rufescens

Angeschlossenes Gewächshaus (Trockenheit) und ein Spotstrahler für kühlere Tage sind kein Schaden! Schau Dir doch mal eine professionelle Schildkrötenaussenanlage an. Die Schildkrötenpfleger haben sehr ähnliche Probleme und haben sehr gute Lösungen gefunden.

Gruß,

Karsten

Kommentar

Lädt...
          X